Frage
Antwort
Lösung
21.10.2016 08:46 - bearbeitet 21.10.2016 08:59
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin nun seit 2 Monaten bei Vodafone und bin sehr unzufrieden, was die Downloadgeschwindigkeit anbelangt. Anfangs habe ich gehofft der Download wird etwas besser, jedoch blieb es bis dato bei den schlechten Werten. Das Telefon funktioniert einwandfrei. Laut Störungsabfrage liegt bei meinem Anschluss keine Störung vor und alles ist "in Ordnung". Ich habe sowohl tags-, als auch nachtsüber extrem schlechte Downloadraten. Gerade eben habe ich ein Ubuntu ISO von ubuntu.com mit 400 kb/s gedownloadet. Das sind 3,2 Mbit/s von den bestellten 50 Mbit/s, euer Ernst?!?!?!
Wären es zumindest kontinuierliche 30 Mbit/s, so würde mich kein Mensch hören, aber so ist das ganze nicht aktzeptabel. Der einzige Server von dem ich mit 44 Mbit/s downloade, ist chip.de, bei anderen Server MAXIMIMAL mit 9,5 Mbit/s !!!
Speedtests habe ich natürlich gemacht und habe auch die Ticketnummern zur Hand. Die Tatsache, dass die Speedtest-Server sogar bei Vodafone platziert sind und ich auch hier nur 17-25 Mbit/s zusammenbekommen, bestätigt meine Vermututng, dass Vodafone einfach nur total überbucht und den Access- sowie Corebereich absolut nicht unter Kontrolle hat.
Ich habe die Tests nach der Checkliste durchgführt und ausschließlich mit LAN-Kabel durchgeführt! Es wurde verschiedenen Geräten getestet, es wurden unterschiedliche Tageszeiten getestet und ich verwende meine eigene Fritzbox und ich habe keinen TAE-Abschluss (Patchpanel). Natürlich habe ich das ganze zusätzlich mit der Homebox von Vodafone und einem TAE-Abschluss getestet - exakt gleiches Fehlerbild, es liegt also nicht an den von mir verwendeten Geräten oder meiner Infrastruktur.
Wie ist das weitere vorgehen? In meinem Wilkommensbrief, findet sich unter dem Teil der Leistungsbeschreibung, eine Klausel, welche folgendes besagt:
Werden die vertraglich zugesicherten Up- und Downloadgeschwindigkeiten anhaltend oder dauerhaft wiederholt erheblich unterschritten, kann der Kunde Vodafone eine angemessene Frist zur Abhilfe setzen. Wird die Leistung dann weiterhin nicht vertragsgemäß erbracht,kann er den Vertrag aus wichtigem Grund kündigen.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Markus
am 21.10.2016 09:13
Hallo,
Frage 1:
- Hast du VDSL direkt über Vodafone-Technik, oder hängst du an Telekom-Technik (Kasten an der Straße)?!
Frage 2:
- Möchtest du Vodafone-Kunde bleiben... Denn wenn nein... Dann rate ich dir wie du schon schreibst eine Frist VF zu setzen, und falls diese nicht eingehalten wird deinen Vertrag bei VF zu kündigen... Keiner möchte dich nämlich unzufrieden an irgendeinem Vertrag fesseln 😞 du musst jedoch Vodafone die Chance geben dein Problem zu fixen 🙂
Soweit von mir...
am 01.11.2016 14:35
1. vielen Dank für deine Antwort!
zu Frage 1:
Ich habe VDSL über Telekom-Technik!
zu Frage 2:
Ich möchte eine die bezahlte Leistung erhalten und wenn mir Vodafone diese nicht liefern kann, dann möchte ich auf keinen Fall weiterhin für so eine schlechte Leistung bezahlen. Wie setze ich die Frist? Per Beschwerdemanagement (Brief) ?
Viele Grüße
Markus
am 01.11.2016 15:13
am 02.11.2016 08:55
Hi @mm2202,
wurde Deine Störung schon aufgenommen?
Schau mal bitte hier in diesen Thread .
Gruß,
Norman
am 02.11.2016 09:39
am 02.11.2016 14:29