Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2020 23:04
Hallo,
heute habe ich von meiner Fritz!Box die Meldung erhalten, daß bestimmte Telefonnummern nicht erreichbar sind. Von 6 Nummern die ich habe, sind drei nicht mehr erreichbar. Wir haben es getestet und wenn man unsere "Hauptnummer" wählt, kommt die Meldung ,daß die Nummer nicht verfügbar ist. Neustart der Fritz!Box hat nichts gebracht. Ansonsten habe ich nichts verändert. Woran liegt das, was muß ich tun, um die Nummern wieder zu aktivieren?
Vielen dank im Voraus für Eure Unterstützung.
MfG
Rimbert
am 15.02.2020 19:48
Nochmal die selbe Antwort, da hilft nur ein Werksreset ohne Einspielung eines Backups.
Gruß Kurt
am 16.02.2020 01:15
Das Problem dürfte der Entfall der Homebox-Option sein, durch welchen die Nummern 4+ vertragsgemäß entfernt wurden. D.h. die Nummern sind jetzt weggefallen und dir stehen nur noch (maximal) 3 Nummern zu...
am 16.02.2020 09:48
Ok, so fängt das an Sinn zu machen. Was muß ich tun, um die drei Nummern wiederzubekommen und meine eigene Fritzbox zu behalten? Ich wollte nämlich nur keine Miete mehr für die Leihbox bezahlen.
am 16.02.2020 10:45
Eingangs hast Du geschrieben, Du hast Dir die eigene FritzBox gekauft, weil die von Vodafone kaputt gegangen ist. Wenn das aber ein Mietgerät war (was ja mit der Option "HomeBox" der Fall ist), wäre der normale Weg, Du würdest Dir von Vodafone ein Ersatzgerät dafür schicken lassen. Dann wären da auch alle Dienste wieder so wie vorher. Wenn Du aber nun die eigene FritzBox nutzt, um die HomeBox Option zu sparen, muss Du berücksichtigen, dass in der Option nicht nur das Gerät samt Updates und Netzkonfiguration, sondern auch andere Dienstleistungen dadurch mit wegfallen können (wie z.B. zusätzliche Rufnummern).
am 16.02.2020 11:00
Hallo,
vielen Dank für den Heinweis. Leider hat mir das nur zum dem Zeitpunkt wo klar wurde, daß die Fritzbox kaputt ist, niemand gesagt. In den Diskussionen zwischen AVM und Vodafone die ich im Dezmeber geführt habe, war irgendwann klar, daß die Box kaputt sein muß. Da es kurz vor Weihnachten war, habe ich mich entschieden eine eigene Box zu kaufen, anstatt über die Weihnachtstage ohne Wlan und Telefon zu sein. Und in der Woche vor Weihnachten konnte mir niemand sagen, wann die neue Box kommt, zumal zuerst die alte zurückgeschickt und geprüft werden sollte. Ende Januar habe ich eine von Vodafone erhalten, in der mir bestätigt wurde, ich könnte alle Nummern behalten. Ich habe jetzt auf diese e-Mail nochmal reagiert und nachgefragt. Mal sehen, was die Kollegen in Erfurt antworten.
am 16.02.2020 12:59
Also irgendwie hatte ich nicht herausgelesen, das die Homebox Option gekündigt wurde. Ich hatte das nur so verstanden, das er sich eine eigene Box zugelegt hatte.
Gruß Kurt
am 16.02.2020 13:19
@Kurtler Er schrieb, dass er für die Box keine Miete mehr zahlen wolle - sollte das so umgesetzt worden sein, wurde die Homebox-Option gekündigt; was dann den Versand eines Standardgeräts für 29,95 € ausgelöst hätte. @RJKelber schrieb ja, dass er für diesen Tausch hätte Geld bezahlen sollen -und- oben drein die Rufnummern 4+ wegfallen würden...
Ich gehe davon aus, dass die Homebox-Option gekündigt wurde, ein Standard-Gerät (evtl. kostenfrei) zugeschickt wurde und die Rufnummern 4-6 von VF zum Ende der Optionslaufzeit deaktiviert wurden. Inwiefern diese Rufnummern reaktiviert werden können, wenn die Homebox-Option wieder gebucht wird, kann ich jedoch nicht sagen. Im dümmsten Fall sind die Nummern jetzt [mit Ausnahme einer Portierung zu einem fremden Anbieter] endgültig futsch.
Nur zur Erklärung: Die 4,99 € für die Homebox-Option sind eben KEINE Gerätemiete, sondern sie sind eine Option für erweiterte Telefoniemerkmale [ähnlich dem Aufpreis eines Komfort/ISDN-Anschlusses beim "normalen" Telefonanschluss]. Diese erweiterten Telefoniemerkmale, insbesondere die Verwaltung von mehr als 6 Rufnummern, sowie DECT-Telefonie, sind über die Standardrouter nicht möglich, daher wird bei Buchung der Homebox-Option immer eine Homebox (ohne weitere Zusatzkosten - weil man ja bereits für die Option bezahlt) bereitgestellt.
am 16.02.2020 14:07
Hallo,
so langsam kommt Licht ins Dunkel. Als ich vor ca. 2,5 Jahren den Vertrag geschlossen habe, hat man mir die FRITZ!Box Cable 6490 als Mietgerät angeboten, für das in den ersten 24 Monaten keine Miete anfallen würde. Nachdem nun die Mietzeit abgelaufen war und das Gerät kaputt gegangen ist, schien es mir günstiger, keine Miete mehr zu zahlen, als jeden Monat 5 € für ein Gerät zu bezahlen.
Unter den Vertragsdetails und den zubuchbaren Optionen steht übrigens nichts davon, das die Homebox Option Voraussetzung für mehr als 3 Nummern ist. Dort wird der Eindruck erweckt, man mietet das Gerät, ich habe es gerade noch einmal geprüft. Einen Hinweis auf die Anzahl der Telefonnummern habe ich nicht gefunden.
Also: Es muß eine Möglichkeit geben, ohne extra Kosten die 3 Nummern wieder freizuschalten.
Gruß
R. Kelber
am 16.02.2020 14:21
Das stimmt so (leider) nicht... Ich kann dabei (leider) nur auf die AGB verweisen [dort übrigens auch in der Fassung von 2018 verfügbar] - und dort heißt es in der Leistungsbeschreibung unter Punkt A.4.1 (Seite 3 im PDF):
4 Leistungsumfang
4.1 Standardleistungen Festnetz-Telefonanschluss:
Der Festnetz-Telefonanschluss umfasst einen Sprachkanal. Sofern der Kunde noch nicht über eine Teilnehmerrufnummer verfügt oder bestehende Rufnummern nicht beibehalten möchte, erhält er von Vodafone maximal drei geografische Rufnummern, zwei davon kostenlos, aus dem Ortsnetzvorwahlbereich des Wohnorts des Kunden zur Verfügung gestellt. Wünscht der Kunde seine bestehenden Rufnummern weiterhin beizubehalten, ermöglicht Vodafone die Rufnummern-portierung (Rufnummern mitnahme) von maximal zwei Rufnummern. In Summe kann der Kunde am Kabelrouter maximal drei Rufnummern belegen.[...]
Ich habe die Passagen mal hervorgehoben. Diese Passagen standen auch schon inhaltsgleich -wenn nicht sogar wortgleich(!)- in den AGB von 2018, die ebenfalls über o.g. Link erreichbar sind.
Erst mit der Homebox-Option kommen dann die unter Punkt A.4.2 in der Leistungsbeschreibung genannten Dienste zusätzlich hinzu:
4.2 Standardleistungen HomeBox:
Zusätzlich zu den Standardleistungen eines „Internet & Phone“-Tarifs kann der Kunde mit einem erweiterten Zusatzgerät, der sogenannten HomeBox (derzeit FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 oder FRITZ!Box 6591) – je nach Vertragsgestaltung dauerhaft oder im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses zur Nutzung überlassen – folgende Funktionalitäten nutzen:
* Betrieb von bis zu acht ISDN-Endgeräten oder einer ISDN-Telefonanlage
* zwei Sprachkanäle
* Zuweisung von insgesamt bis zu 10 Rufnummern auf jeweilige Endgeräte
[...]
Wenn du die Homebox-Option also kündigst (geht mit einer Frist von 4 Wochen), dann fällst du von den Leistungen unter Punkt A.4.2 (max. 10 Rufnummern) auf die Leistungen von Punkt A.4.1 (max. 3 Rufnummern) zurück. Ggfs. weitere Rufnummern entfallen dabei ersatzlos - du hättest hier höchstens im Rahmen der Kündigung der Homebox-Option angeben können, welche 3 Rufnummern beibehalten werden sollen.
@RJKelber schrieb:
Also: Es muß eine Möglichkeit geben, ohne extra Kosten die 3 Nummern wieder freizuschalten.
Wie gesagt - nicht ohne die (erneute) Buchung der Homebox-Option...
am 16.02.2020 18:01
Hallo,
ok, es gebe mich geschlagen, aber so tief muß man erst mal in den AGB suchen 😉
Leider gab es bei der Kündigung der Homebox auf meine Nachfrage auch die Bestätigung die Nummern bleiben bestehen: Auszug aus der Mail:
Da ich eigentlich keine 6 Nummern brauche, sondern drei reichen, wäre jetzt nur zu klären, ob es möglich ist, eine von der derzeit 3 registrierten durch eine von den nicht registrierten zu ersetzen? Es fehlt nämlich leider die Nummer, die von Familie und Bekannten benutzt wird. Ferner müssten die anderen dann irgendwie gelöscht werden, da die Fritzbox permanent eine Fehlermeldung für die drei nicht registrierten anzeigt.
mfg
R. Kelber