Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2020 23:04
Hallo,
heute habe ich von meiner Fritz!Box die Meldung erhalten, daß bestimmte Telefonnummern nicht erreichbar sind. Von 6 Nummern die ich habe, sind drei nicht mehr erreichbar. Wir haben es getestet und wenn man unsere "Hauptnummer" wählt, kommt die Meldung ,daß die Nummer nicht verfügbar ist. Neustart der Fritz!Box hat nichts gebracht. Ansonsten habe ich nichts verändert. Woran liegt das, was muß ich tun, um die Nummern wieder zu aktivieren?
Vielen dank im Voraus für Eure Unterstützung.
MfG
Rimbert
am 12.02.2020 01:57
Handelt es sich um eine Kauf- oder um eine Leihbox von Vodafone?
Im Fall einer Kaufbox: Ist die Homebox-Option gebucht?
Im Fall einer Leihbox: Tritt der Fehler auch auf, wenn du die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzt und KEINE Sicherung einspielst?
am 12.02.2020 22:46
Hallo,
es handelt sich um eine Fritzbox, die ich selber in einem Elektronik-Markt gekauft habe, nachdem die von Vodafone gemietete kaputgegangen ist. Das ganze funktionierte auch seit Installation der Box im September. Mir ist nicht klar, was das mit der Homebox zu tun hat.
Gruß
R. Kelber
am 12.02.2020 22:48
Ich würde da mal einen Werksreset ohne Einspielung eines Backups versuchen.
Wichtig auch das folgendes eingestellt ist:
Schaue mal ob in der Fritz Box unter dem Menüpunkt "Internet" -"Zugangsdaten" in der Registerkarte "IPv6" die Option "Native IPv4-Anbindung verwenden" aktiviert ist.
Oben Rechts die drei Punkte anklicken "Erweiterte Ansicht aktivieren"
Internet anklicken - Zugangsdaten - IPv6 - Haken setzen IPv6 Unterstüzung aktiv - Haken setzen Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.
Gruß Kurt
am 12.02.2020 23:48
Hallo,
Einen Werksreset der fritz!Box werde ich nihct machen, dann muß ich ja alles neue einstellen. Ich habe ja bis gestern garnichts gemacht, da ging ja alles.
IVP6 etc. habe ich überprüft, war nicht aktiviert, macht aber keinen Unterschied.
Inziwschen steht aber unter Telefonie, daß drei Nummern nicht registriert seien. Wie registriert man Telefonnummern?
Gruß
R. Kelber
am 13.02.2020 12:37
Da musst du bei VF anrufen, das die eine Neuprovisonierung durchführen.
Wenn das dann auch nicht funktioniert, wird dir nur ein Werksreset übrig bleiben.
Gruß Kurt
am 14.02.2020 16:32
Hallo RJKelber,
ich empfehle einen Werksreset der Fritzbox, da die Kommunikation zwischen der Fritzbox und dem Server gestört war. Daraus ergibt sich der Fehler in der Telefonie.
Eine Provisionierung der Box können wir nicht durchführen, da die Fritzbox ja Dein eigenes Gerät ist und wir darauf keinen Zugriff haben.
Viele Grüße Martin
am 15.02.2020 13:38
Hallo,
inzwischen habe ich einen Werrksreset gemacht und anschließend die daten wieder eingespielt. Das hat keinen unterschied gemacht. Die Meldung in der Übersicht der Fritz!Box heißt "6 Telefonnummern aktiv, davon 3 nicht registriert". Was muß man tun, um die Telefonnummern registreiren zu lassen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise!
MfG
Rimbert Kelber
15.02.2020 14:55 - bearbeitet 15.02.2020 14:55
Werksreset ohne Einspielung eines Backups durchführen. Mit dem Einspielen des Backups werden auch die Fehler wieder mit installiert.
Gruß Kurt
am 15.02.2020 19:45
Hallo Kurt,
das mit dem Werksreset ohne Einspielen der Daten leuchtet mir nicht ein. Der Fehler liegt nicht bei mir, da ich ja nichts gemacht habe. Ich habe inzwischen nochmal geprüft, was Vodafone mir vor einigen Wochen mitgeteilt hat, nachdem ich die defekte Leihbox zurück geschickt habe und mir eine eigene gekauft habe. Da hatte Vodafone mir zunächst mitgeteilt, daß der Tausch der Box Geld kostet und ich anschließend nur drei Nummern nutzen könnte. Daraufhin habe ich geantwortet, daß ich die Box nicht tauschen wollte, sondern nur keine Miete mehr zahlen wolle. Dann hat man mir bestätigt, daß ich meine Nummern alle behalten kann. Ich vermute bei Vodafone hat irgend jemand jetzt doch die Telefonnummern gestrichen. Also nochmal die selbe Frage: Was muß man tun, um aktive Telefonnummern bei Vodafone zu registrieren?
MfG
Rimbert