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Lösung
am 26.02.2020 16:38
Hallo zusammen,
wie bei einigen anderen auch, kommt bei mir ebenfalls nicht die volle Leistung von 1 GBit an.
Laut Vodafone-Speedtest sind es "nur" ca. 550 MBit beim Download.
Der Upload mit 54 MBit ist OK.
Da mir bei der Störungshotline nicht wirklich weitergeholfen wurde (siehe unten), probiere ich über diesen Weg ein Lösung zufinden.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Ich hoffe nun, dass mit hier jemand helfen kann.
Vielen Dank
Torsten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.03.2020 15:58
Hallo Martin,
der Techniker war da und hat die Leitung durchgemessen.
Er meinte alles wäre im grünen Bereich.
Dann hat er 3 Speedtests bei "Wieistmeineip.de" mit seinem Laptop durchgeführt.
Der erste Test ergab eine Geschwindigkeit von ca, 940 Mbit.
Die beiden anderen Teste ergaben Geschwindigkeiten zwischen 700 und 800 Mbit.
Er meinte, das liegt alles im Bereich der AGB. Womit er auch Recht hat.
Der Speedtest bei "Wieistmeineip.de" an meinem PC ergab ähnliche Ergebnisse.
Als ich die Speedtests allerdings bei Vodafone und Ookla durchführte, kamen ganz andere Werte heraus (Vodafone: 550 Mbit, Ookla: 380 Mbit).
Wonach soll man denn da jetzt gehen?
VG
Torsten
am 12.03.2020 15:37
Hallo tairballk,
wir haben mittlerweile die Erkenntnis, das nicht alle Speedtests zuverlässig mit dem Gigabit Anschluss zurechtkommen.
Verschiedene Ursachen, wie z.Bsp. die Anzahl der Nutzer welche gleichzeitig einen Speedtest durchführen, können zu extremen Abweichungen führen.
Das ist leider ein Thema was wir nicht beeinflussen können und somit kann ich Deine Frage leider auch nicht wirklich beantworten.
Gerne kannst Du auch den Speedtest der Bundesnetzagentur verwenden, ich denke der sollte eigentlich mit am zuverlässigsten sein.
Viele Grüße Martin
am 19.03.2020 18:19
Hallo Martin,
der Speedtest der Bundesnetzagentur war auch nicht sehr aufschlußreich.
Ich hatte Werte zwischen 110 MBit und 590 MBit je nach Uhrzeit der Messung.
Vielleicht hat ja die Fritzbox einen Defekt.
Da ich an drei verschiedenen Rechnern keine vernüftigen Werte bekommen.
Kann man die Fritzbox eventuell austauschen lassen?
So als letzte Möglichkeit?
VG
Torsten
am 20.03.2020 10:52
Hallo tairballk,
diese Möglichkeit halten wir uns auf jeden Fall offen. Dennoch habe ich eine Nachfrage: Die Messergebnisse haben je nah Uhrzeit stark variiert. Kannst Du mir bitte mitteilen gegen welcher Uhrzeit jeweils das beste und schlechteste Ergebnis der Messungen rauskam?
Viele Grüße Martin
am 26.03.2020 19:45
Hallo Martin,
die genauen Uhrzeiten weiß ich leider nicht mehr.
Ich habe z.B. heute 18.40 Uhr gemessen. Ergebnis: 120 MBit.
Um 18.50 Uhr: 330 MBit.
Es schwankt Tageszeiten unabhängig.
VG
Torsten
am 28.03.2020 16:35
Hallo tairballk,
die Leitung sieht absolut unauffällig aus, somit würde ich die Fritzbox austauschen wenn es recht ist.
Viele Grüße Martin
am 01.04.2020 18:23
Hallo Martin,
das wäre mir sehr recht.
Vielen Dank.
VG
Torsten
am 03.04.2020 15:40
Hi tairballk,
ich habe den Austausch soeben veranlasst.
Die neue Fritzbox sollte innerhalb der nächsten 3-5 Werktage bei Dir eintreffen.
Wenn diese eingetroffen ist, schließe sie wie gewohnt an.
Mit dem beiliegenden Retourenschein schickst Du uns die alte Box bitte kostenfrei zurück.
Viele Grüße, Martin
am 18.04.2020 11:35
Hallo Martin,
die FB ist angekommen.
Vielen Dank.
Sie scheint mit meinen Kabelanschluss wohl etwas besser zu harmonisieren.
Allerdings habe ich jetzt folgendes Phänomen:
Ich habe an der FB drei PCs per Lan-Kanel angeschlossen.
An einem bekomme ich die volle Geschwindigkeit von ca. 900MBit.
Wenn ich nun das selbe Kabel an einen der anderen PCs stecke, erhalte ich weiterhin nur ca. die Hälfte der Geschwindigkeit von ca. 550 MBit.
Hast Du eine Idee woran das liegen kann und wie ich die volle Geschwindigkeit auch an den anderen beiden PC erhalte?
VG
Torsten
am 21.04.2020 15:45
Hi tairbalk,
hast Du denn auf den betreffenden PCs irgendwelche Autostart-Programme oder Desktop-Apps laufen?
Viele Grüße, Martin