Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2018 22:52
Störung der Kabel-Internet-Dienste
am 29.11.2018 23:54
An deinen Signalpegel ist nichts auffällig, treten die Probleme mit dem Mietgerät auch auf?
Gruss
Methusalem1
am 30.11.2018 08:56
Mietgerät habe ich nicht getestet, da der Fehler nicht daran liegen kann.
Dem Modem ist es völlig egal welcher Inhalt (Webseite) es mit dem CMTS austauscht.
Entweder die Verbindung zwischen Modem und CMTS ist ok oder nicht. Die Signalpegel lassen keinen Fehler vermuten.
Da der Fehler mit allen möglichen Geräten und Betriebssystemen auftritt (Windows, Mac, iOS, Android) und zeitnah andere Webseiten und Speedtests funktionieren, vermute ich hier eher ein Problem im Peering.
Schalte ich während der Hänger am iPad z.B. WLAN aus und nutze LTE streamt Youtube sofort fehlerfrei. Gehe ich zurück auf den Kabelanschluss hängt die Datenübertragung wieder.
am 30.11.2018 15:02
Der Hintergrund meiner Frage zielte eigentlich darauf hin das Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leistet, daher müsstest du das Mietgerät anschließen und bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen lassen.
Gruss
Methusalem1
am 30.11.2018 18:59
Bei jedem Fehler wo das eigene Endgerät ansatzweise in Frage kommt seh ich das natürlich ein.
Bei meinem Fehler dürfte jedem mit einigermaßen Sachverstand klar sein, dass die eigene Fritz!Box hier keine Rolle spielt. Momentan ist das Störungsticket noch unbearbeitet, zumindest meldete sich niemand.
am 06.12.2018 18:53
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
06.12.2018 18:59 - bearbeitet 06.12.2018 19:02
Heute, exakt eine Woche nach Aufgabe eines telefonischen Tickets, hat sich erstmals jemand aus dem Second-Level Support gemeldet.
Kurzzusammenfassung: Das Ticket hätte gar nicht an den Second-Level weitergeleitet werden dürfen, da eigenes Endgerät. Zudem könne man ohne Anschluss des Mietgerätes rein gar nichts machen.
Wie schon oben mal erwähnt verstehe ich dieses Ansinnen in vielen Fällen. Hier ist es aber definitiv Quatsch und diese Zeitverschwendung mache ich nicht mit. Sollte sich das Problem in den nächsten Tagen nicht von selbst lösen, kündige ich halt Internet + Handy. Alternativen gibts ja genug.
am 06.12.2018 19:16
Ich finde es eine Frechheit von dir hier mit Kündigung zu drohen nur weil du das Mietgerät nicht anschließen möchtest, auch andere Kunden müssen dies tun damit sie Support erhalten, außerdem hast du durch die Aktivierung deines eigenen Gerätes die Nutzungsbedinungen akzeptiert auch was die Störungsbeseitigung betrifft.
Gruss
Methusalem1
am 06.12.2018 19:45
@Gelöschter User
Deine Meinung sei dir unbenommen. Sie ist aber nicht automatisch richtig.
Das eigene Endgerät ist mittlerweile etabliertes Recht, auch wenn es die Provider mit aller Macht verhindern wollten und dem Kunden nun bei jeder Gelegenheit Knüppel in den Weg werfen. Ich komme noch aus einer Zeit, da sind wir mit Modem und ISDN online gegangen. Es war also anscheinend auch mal Support mit technischem Sachverstand ohne standardisierte (schlechtere) Mietgeräte möglich. Vom Provider im eigenen LAN (Sicherheit) reden wir noch gar nicht.
Von einem Second Level Support erwarte ich die möglichen Fehlerquellen zumindest grob einschätzen zu können. Bei dem von mir geschilderten Problem diskutiere ich weder mit dem Support, noch mit sonst jemanden hier aus dem Forum die mögliche Ursache im eigenen Endgerät. Es ist nicht möglich. Punkt.
Natürlich kann man als Provider Nutzungsbedingungen und Standardprozesse etablieren. Anders geht es vermutlich in der großen Masse auch nicht. Aber nicht jeder Kunde macht dies im Störungsfall auch mit und kündigt ggf. halt. Bei den anderen Providern mag es nicht automatisch besser sein. Aber es ist nun mal die einzige Option seinen Unmut auszudrücken.
Mitnichten ist dies dann eine Frechheit. Ich bin seit ca. 6 Jahren Vodafone-Kunde. Ich habe schon viel technische Idiotie dort erlebt. Z.B. gemeldete SIP-Störung: Auch hier sollte ich erst wieder mein Modem anschließen. Nur schade das dort gar keine SIP-Anmeldung statt findet, sondern die Telefonie per VoC realisiert ist. Und nu?
Sollte sich jemand aus der Technik dem Problem noch annehmen wollen bin ich gerne zur Zusammenarbeit bereit. Für eine grundsätzliche Forums-Diskussion fehlt mir die Zeit.
am 06.12.2018 19:57
Dann wende dich an deinen Bundestagsabgeordneten und Klage ihm dein Leid, den durch den Gesetzgeber wurde festgelegt das der Netzabschlusspunkt bei eigenen Endgeräten die erste Anschlussdose ist, egal ob Kabel oder DSL.
Von einem Second Level Support erwarte ich die möglichen Fehlerquellen zumindest grob einschätzen zu können.
Auch du wirst von deinem Arbeitgeber Vorgaben erhalten habeb was du darfst und was nicht.
Gruss
Methusalem1
PS: Und das war das Wort zum Sonntag, ich bin hier raus.