abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station: Seit Einrichtung (!) WLAN-Geschwindigkeit unbrauchbar
JohnnyExclusive
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo liebe Community, normalerweise bin ich niemand, der voreilig seine Probleme ins Internet bläst, aber ich bin mit meinem Latein am Ende... Vor ca. einer Woche habe ich mein Internet zu Hause von ehemals Telekom (DSL) auf Vodafone (Kabel) umgestellt. Das hat soweit auch problemlos geklappt: Vodafone Station eingerichtet, WLAN konfiguriert, Geräte verbunden - nur die Geschwindigkeit des Internets ist unbrauchbar: Seit Beginn beobachte ich, dass der Aufbau von Webseiten und die Wiedergabe von Web-Inhalten nur sehr langsam und verzögert stattfindet. Beispielsweise rufe ich auf meinem Notebook eine Webseite auf und bis die Seite anfängt zu laden, dauert es schon einige Sekunden. Die Inhalte der Seite, wie Bilder oder Layout, werden anschließend kleckerweise nachgeladen. Bis zum vollständigen Aufbau der Seite dauert es teilweise fast eine Minute (!). Netflix und YouTube schauen ist unmöglich: Nach einem Klick auf ein Video dauert es 10-20 Sekunden bis das Video startet. Danach bleibt es alle paar Sekunden hängen, lädt wieder sekundenlang nach und das ganze wiederholt sich. So kann man keine Videos ansehen. Im HomeOffice bin ich auf ein gutes WLAN angewiesen - aktuell ist das Arbeiten nur über mein privates Mobilfunknetz möglich - absolut kein Dauerzustand, vor allem weil mein Datenvolumen bald aufbraucht ist... Folgende Maßnahmen habe ich schon unternommen: 1. Vodafone Station neu gestartet 2. Vodafone Station an einen anderen Ort platziert 3. Die Einstellungen für Internet und WLAN geprüft 4. Aufteilen der Signale in 2,4 und 5 GHz - ohne Veränderung 5. Mehrere Tage "abgewartet" in der Hoffnung, dass sich das Problem von selbst löst Über meine stundenlange Online-Recherche bin ich leider auch nicht schlauer geworden - häufig wird in solch ausweglosen Fällen ein Austausch der Vodafone Station (Hardware) vorgenommen. Könnt ihr mir bitte kurzfristig helfen? Vielen Dank vorab!
3 Antworten 3
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Und falls es schwer ist, mit VF zu kommunizieren, sie dich nicht ernst nehmen und keine Abhilfe schaffen, kann die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur noch für wahre Wunder sorgen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.ht...

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Beschwerde bei WLan Problemen ist wie Gesang im Wald.

 

Wie sieht die Geschwindigkeit im LAN aus?