abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet mit MacMini M1 über LAN-Anschluss
Pinky99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe hier einen MacMini M1 und das neue macOS Sonoma installiert, jetzt geht kein Internet mehr.

Der Mac ist über LAN-Kabel an der CableBox angeschlossen und  bisher funktionierte auch alles, aber seit dem Update auf macOS Sonoma funktioniert es nicht mehr.  Ping auf z.B. 8.8.8.8 funktioniert aber kein nslookup

Welche Einstellungen auf der CableBox sollte ich prüfen ?

Oder ist das ein anderes Problem ?

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Pinky99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es hat sich herausgestellt dass es ein Problem mit einer veralteten Cisco VPN Software gab. Diese löschen und den Mac neu starten. Danach hat es wieder funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RED_DUSTin
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pinky99 :).

Funktionieren denn andere Geräte?

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

stell doch am Mac Mini DNS manuell ein

z.B. 8.8.8.8 😉

Pinky99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja bei anderen Geräten funktioniert es , auch hat es bisher auf dem Mac unter macOS Ventura gut funktioniert. Das Problem ist erst nach dem Update auf macOS Sonoma aufgetreten.

Als DNS habe ich auch 8.8.8.8 und 1.1.1.1 eingetragen auf dem Mac. Auf der CableBox geht das ja nicht da gesperrt.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn andere Geräte funktionieren und nur dieser eine MacMini nicht mehr, dann liegt's an dem MacMini...

Im Zweifel setz das Teil mal auf Werkseinstellungen zurück...

Pinky99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Router läuft im „Router“ - Mode aber ich sehe keine IPv6 und irgendwie vermute ich das die neue macOS Version 14 jetzt diese voraussetzt. Wo könnte ich diese aktivieren ?

Meine Macˋs mit älterem macOS 13 funktionieren gut, auch die Windows Rechner funktionieren. Bin auch nicht sicher ob IPv6 vorausgesetzt wird.

Bin für jede Hilfe dankbar.

 


@Pinky99  schrieb:

Mein Router läuft im „Router“ - Mode...

 


und vorher im Bridge Mode mit eigenem Router dahinter?

Pinky99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

nein eigentlich nicht. Hatte den angeschlossen und meine WLAN Daten eingerichtet fertig.

Pinky99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es hat sich herausgestellt dass es ein Problem mit einer veralteten Cisco VPN Software gab. Diese löschen und den Mac neu starten. Danach hat es wieder funktioniert.