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Lösung
03.10.2023 14:31 - bearbeitet 03.10.2023 14:33
Hallo,
habe hier einen MacMini M1 und das neue macOS Sonoma installiert, jetzt geht kein Internet mehr.
Der Mac ist über LAN-Kabel an der CableBox angeschlossen und bisher funktionierte auch alles, aber seit dem Update auf macOS Sonoma funktioniert es nicht mehr. Ping auf z.B. 8.8.8.8 funktioniert aber kein nslookup
Welche Einstellungen auf der CableBox sollte ich prüfen ?
Oder ist das ein anderes Problem ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.10.2023 16:18
Es hat sich herausgestellt dass es ein Problem mit einer veralteten Cisco VPN Software gab. Diese löschen und den Mac neu starten. Danach hat es wieder funktioniert.
am 03.10.2023 14:34
Hallo Pinky99 :).
Funktionieren denn andere Geräte?
Liebe Grüße
RED_DUSTin
am 03.10.2023 14:37
stell doch am Mac Mini DNS manuell ein
z.B. 8.8.8.8 😉
03.10.2023 15:44 - bearbeitet 03.10.2023 15:54
Ja bei anderen Geräten funktioniert es , auch hat es bisher auf dem Mac unter macOS Ventura gut funktioniert. Das Problem ist erst nach dem Update auf macOS Sonoma aufgetreten.
Als DNS habe ich auch 8.8.8.8 und 1.1.1.1 eingetragen auf dem Mac. Auf der CableBox geht das ja nicht da gesperrt.
am 03.10.2023 20:07
Wenn andere Geräte funktionieren und nur dieser eine MacMini nicht mehr, dann liegt's an dem MacMini...
Im Zweifel setz das Teil mal auf Werkseinstellungen zurück...
am 04.10.2023 09:12
Mein Router läuft im „Router“ - Mode aber ich sehe keine IPv6 und irgendwie vermute ich das die neue macOS Version 14 jetzt diese voraussetzt. Wo könnte ich diese aktivieren ?
Meine Macˋs mit älterem macOS 13 funktionieren gut, auch die Windows Rechner funktionieren. Bin auch nicht sicher ob IPv6 vorausgesetzt wird.
Bin für jede Hilfe dankbar.
am 04.10.2023 09:22
@Pinky99 schrieb:Mein Router läuft im „Router“ - Mode...
und vorher im Bridge Mode mit eigenem Router dahinter?
am 04.10.2023 10:11
nein eigentlich nicht. Hatte den angeschlossen und meine WLAN Daten eingerichtet fertig.
am 04.10.2023 16:18
Es hat sich herausgestellt dass es ein Problem mit einer veralteten Cisco VPN Software gab. Diese löschen und den Mac neu starten. Danach hat es wieder funktioniert.