Eigenes Modem+Router für DSL Internet?
acidflash
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

meine Internetleitung (VDSL 100 MBit) ist leider für Echtzeitanwendungen (Online Games, Discord usw.) völlig unbrauchbar, wenn im Haushalt gleichzeitig anderweitig Bandbreite benötigt wird (gleichzeitiger Twitch/Netflix/DAZN Stream auf dem Gaming-PC; aber auch Netflix auf dem Wohnzimmer-TV etc.). Die von mir zum Vertrag dazugekaufte Fritz!Box 7690 liefert mit ihrer "Echtzeitpriorisierung" leider keinen wirklichen Benefit.

Deshalb sollten ein eigenes Modem und ein eigener Router (SQM-fähig) her, die dann den Zugang ins Internet übernehmen. Die Fritz!Box soll hinter dem Router als Mesh Master für die WLAN-Ausleuchtung im Haus genutzt werden.

Leider scheitert es bei der Konfiguration der Drittanbieter-Geräte. Als Modem habe ich mich für den Draytek Vigor 167 entschieden, der als Modem/Bridge eine dauerhafte DSL-Verbindung erhalten soll (ansonsten bleiben die Einstellungen "nackt" - keine Zugangsdaten, kein VLAN etc. konfiguriert). Die LED leuchtet auch dauerhaft, was für eine reibungslose Verbindung spricht.

Beim Router wird's allerdings schwierig: Hier habe ich den GL.iNet SFT 1200. 

Den WAN-Port mit "P1" am Modem verbunden, im Router-Interface auf "WAN" gestellt. Als Verbindungstyp habe ich "PPPoE" ausgewählt und die Zugangsdaten aus dem Willkommensbrief eingetragen. Bei VLAN habe ich "7" gewählt.

Mit diesen Einstellungen verbindet der Router sich mit dem Internet (CHAP authentication succeeded, access accepted), gleich darauf wird die Verbindung aber vom Server beendet (LCP terminated by peer).

Egal, was ich sonst in den (erweiterten) Einstellungen des Routers ändere (inkl. LuCI), die Fehlermeldung bleibt gleich. MTU auf 1492, IPv6 automatisch, aus etc. - keine Änderung.

Stelle ich die Einwahlmethode im Router auf "DHCP", steht im Interface die ganze Zeit nur "Connecting" ohne irgendeinen Fortschritt und ohne Fehlermeldung, Protokoll o. ä.

Ich habe auch schon bei der Vodafone Hotline angerufen, dort sagte man mir nur, ich müsse einfach den "Modem-Installationscode" eingeben und ist leider überhaupt nicht auf mein Problem eingegangen. Die Möglichkeit, dass das Zugangsprofil meiner Internetleitung geändert werden könne, wurde vehement abgewiesen (Stichwort DHCP/PPPoE).

Ich bin selbst kein Netzwerk-Techniker und habe versucht, mich mit google (und auch ChatGPT) durch die Einrichtung durchzukämpfen, aber hier hört mein Können definitiv auf, zumal sich die KI auch nur im Kreis dreht und nicht weiterweiß.

Liegt es an meinen Einstellungen, ist womöglich mein Router (oder gar Modem) nicht kompatibel mit der Leitung oder liegt es am Ende doch an einer "Fehlschaltung" von Vodafone, die die Techniker dort beheben könnten? Die postulierten 2 Jahre bis zur Verfügbarkeit von Glasfaser in meiner Region möchte ich ungern ohne Lösung warten.

Ich freue mich auf jede Art von Tips oder Lösungsvorschläge, vielen Dank!

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Und du glaubst wirklich , das du mit dem GL.iNet SFT 1200 und dem Draytek Vigor 167 besseres Internet bekommst?

Weitere Sache, bei Fremdgeräten ist klar, das die da Vodafone nicht hilft, dafür bist du alleine zuständig.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nein, da ich kein Experte auf dem Gebiet bin. Fakt ist aber, dass der GL.iNet hinter meiner Fritz!Box und aktiviertem SQM zumindest den Bufferbloat bei Gaming und gleichzeitigem Stream-Schauen auf dem gleichen PC extrem reduziert hat.

Ich bin für alternative Vorschläge offen. Wie würdest du es regeln? Es geht mir ja nicht um schnelleres Internet (das ist durch die realen 90MBit, die an meinem Übergabepunkt ankommen ja ohnehin sehr rückständig), sondern nur darum, den Bufferbloat zu reduzieren. Da sollte der GL.iNet der Fritz!Box doch voraus sein?!

reneromann
SuperUser
SuperUser

Der GL.iNET wird wahrscheinlich kein DS-Lite unterstützen - und das war's dann am DSL-Anschluss...

acidflash
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für den Hinweis, das war mir tatsächlich nicht bewusst. Kannst du (bzw. könnt ihr) denn einen Router empfehlen, mit dem ich mich in das Vodafone-Netz einwählen kann und der gleichzeitig solides SQM bietet? Ich hatte mich tatsächlich auch schon gewundert, als die KI mir einen 39€ Router empfohlen hat, der angeblich besser geeignet sein soll als die 200+€ Fritz!Box ...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Als erstes würde ich meinen Anschluss auf Dual Stack umstellen lassen und dann nochmal mit der Fritzbox 7690 testen.

Welche Firmware läuft auf der 7690?

Gruß Kurt

acidflash
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hat man denn eine Chance, echten Dual Stack im Privattarif zu bekommen? Ich dachte, das sei Geschäftstarifen vorbehalten. Einfach über die Hotline lieb nachfragen?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einfach über die Hotline umstellen lassen. Bei DSL geht das noch.

Gruß Kurt

acidflash
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, das werde ich probieren. Auf der Fritz!Box läuft Fritz!OS 8.02.

Mit Dual Stack würde das Einwählen mit Draytek+ GL i.Net dann funktionieren? Oder hast du Einstellungen für mich parat, die den Bufferbloat auch mit der Fritz!Box deutlich senken (muss ja nicht perfekt sein)?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Na dann mache da mal schnell ein Update. Vor kurzem ist die 8.20 erschienen. Die würde ich aber nicht installieren, hat einige Bugs.

Installiere dir lieber die Beta 8.24.

FRITZ! Labor – Frisch aus der Entwicklung

Läuft bei mir einwandfrei. Damit wurden einige Bugs der 8.20 behoben.

Gruß Kurt