Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2018 22:26
Servus, habe einen 400.000 Kabelanschluss.
Über LAN ist er auch extrem schnell.
Über Wlan bekomme ich bei 5Ghz auf meinem Laptop und auf meinem Iphone zwischen 190-200.000 Geschwindigkeit.
Auf zwei Android Geräten bekomme ich allerdings nur zwischen 30-50.000 Geschwindigkeit.
Die Geräte sind ein ca. 3 Jahre altes Tablet mit aktueller Software und das neuste Samsaung Galaxy mit neuster Software.
1. Was kann ich tun um das Wlan auf den Android Geräten schneller zu machen?
2. Ist es möglich die Wlan-Stärke des Kabelrouters zu erhöhen?
29.07.2018 17:31 - bearbeitet 29.07.2018 17:32
Edit: Deinen zweiten Beitrag habe ich ins Archiv verschoben, ein Beitrag zum selben Thema reicht aus, vermeide in Zukunft Doppelpost`s.
Gruss
Methusalem1
am 29.07.2018 17:37
Leider erfüllt ihr Unternehmen nicht die im Vertrag zugesagten Bedingungen.
Seit Bestehen des Vertrages macht das WLAN Probleme und funktioniert nicht richtig.
Auf allen Android Geräten, welche ich mit dem Router verbinde, habe ich eine maximale Geschwindigkeit von einer 30K Leitung und nicht von einer 400k Leitung. Diesen Missstand habe ich Ihrem Unternehmen bereits am 03.05.2018 gemeldet, bis heute wurde der Fehler nicht behoben!
Des Weiteren geht seit ca. dem 20.07.2018 das WLAN überhaupt nicht mehr!
Weder das Neustarten des Routers, noch das Zurücksetzen behebt das Problem.
Ihr Technischer Kundenservice ist scheinbar nicht in der Lage Probleme zu beheben, da man hier nur von einer Abteilung in die andere geschickt wird.
Als Beispiel meine heutigen Telefonate:
2. Anruf -> Technischer Service, Mitarbeiter erklärt mir, dass er nicht wisse warum das WLAN nicht funktionieren würde, der Router aber eh sehr anfällig und schlecht wäre und auf gar keinen Fall vier WLAN Geräte gleichzeitig verträgt (mein ehemaliger Telekomrouter hat komischer Weise acht Geräte gleichzeitig vertragen, musste wohl ein Wundergerät gewesen sein).
Des Weiteren würde er mir eine Fritzbox 6490 empfehlen, da dieser Router eh viel besser ist, und keine Probleme macht. Er gab mir dazu die Telefonnummer der Vertragsabteilung, und sicherte mir zu, dass ich dort den Router ohne Aufpreis statt dem jetzigen erhalten würde.
3. Anruf -> Vertragsabteilung, Mitarbeiterin erklärt mir, dass sie mir gerne eine Fritzbox 6490 in den Vertrag buchen kann, dies kostet aber monatlich 5€ mehr. Zur Erinnerung, der Mitarbeiter im vorherigen Telefonat hatte diese für kostenlos versprochen. Sie erklärt mir weiter, dass keine Störung im System gemeldet ist, und nur der Technische Service eine Gutschrift erstellen kann und somit den Fritzbox Router im Tausch für den aktuellen Router buchen kann. Ich soll doch nochmal beim technischen Service anrufen, und mich dort nicht abwimmeln lassen.
4. Anruf -> Technischer Service, nach erneuter Schilderung des ganzen Sachverhalts erklärt mir die Mitarbeiterin, dass es bekannt ist, dass mein akuteller Router Probleme bei sehr vielen Kunden macht, sie aber nicht die Befugnis hat um die Fritzbox zur Verfügung zu stellen. Sie erklärt aber weiterhin, dass der Fehler sicher mit der Fritzbox behoben wäre, und ich doch das Beschwerdemanagment per Post anschreiben soll, da mir nur dort geholfen werden kann.
Nun stehe ich weiterhin ohne WLAN hier, mit einem Router der nicht funktioniert und scheinbar von sehr schlechter Qualität ist, wie es ihre eingenen Mitarbeiter mehrfach bestätigen. Mir wurde weder Angeboten einen Techniker vorbei zu schicken, noch das Problem anderweitig zu beheben.
Allerdings bin ich nicht bereit einen Vertrag bestehen zu lassen, bei dem Inhalte nicht funktionieren und ihr Unternehmen scheinbar nicht in der Lage ist Probleme zu beheben.
Anstatt Kundenservice zu bieten und mir einen funktionierende Router z.B. Fritzbox 6490 zur Verfügung zu stellen, will man dort, dass ich 5€ mehr im Monat zahlen soll, damit mein WLAN funktioniert. Man bekommt sogar noch die Aussage am Telefon ihrer Vertragsabteilung, dass 5€ nun wirklich Niemanden im Monat weh tun würden, und man damit dann keine Probleme mehr hätte.
Setzen sie endlich Gänge in Bewegung um das Problem zu lösen! Sollte es ihrem Unternehmen weiterhin egal sein sehe ich mich gezwungen den Vertrag aufgrund nichterfüllen der Leistungen zu kündigen, Notfalls auch über meinen Rechtsanwalt!
31.07.2018 15:03 - bearbeitet 31.07.2018 15:04
Hi,
hmm, da ist ja einiges schief gelaufen, dafür möchte ich mich entschuldigen. Nun aber zum Thema; die Fritzbox ist eine Option, ob man diese wählt oder nicht ist einem selbst überlassen. Eine kostenlose Lösung gibt es nicht dafür.
Die Box hat das Firmwareupdate damals erhalten, dieses hat die Abbrüche und co. behoben. Nun aber zum anderen, W-Lan Geschwindigkeit ist von so vielen Faktoren abhängig, die wir nicht abschätzen können, dieses wird auch nicht durch uns direkt supportet. Du hast geschrieben, dass Du mit den Androidgeräten diese Geschwindigkeit nicht erreichst, erreichst Du diese denn mit anderen Geräten?
Hast Du mal probiert, einen anderen W-Lan Kanal zu wählen, geht das evtl? Im schlimmsten Fall tausche ich das Gerät mal aus, sofern Du das willst.
LG
Tobias
am 17.08.2018 15:18
So bin gerade aus dem Urlaub zurück gekommen und siehe da, es funktioniert immer noch nicht.
Seit Wochen geht das WLAN überhaupt nicht mehr! Auf gar keinem Gerät! Auch die WLAN LED leuchtet nicht!
Habe es auf anderen Kanaläen versucht, und laut eurem Servicemitarbeiter am Telefon den Router komplett auf Werkseinstellungen resetet. Trozdem geht gar nichts!
Schickt mir endlich nen neuen Router, langsam bin ich es leid mit diesem DING!
am 21.08.2018 16:28
Hey,
den Tausch habe ich beauftragt. Das Gerät sollte in den nächsten Tagen bei Dir ankommen.
LG
Tobias