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Lösung
am 14.10.2018 20:21
Hallo,
ich seit einem Monat Neukunde und keinen Tag mehr als 5 bis 10% der versprochenen 100er Leitung.
Viele habe scheinbar fast das gleiche Problem. Der Upload ist relativ konstant über 30 Mbps oft auch 34 Mbps aber der Download ist unterirdisch.
Ich habe zu guten Zeiten ca.20 Mbps bis 30 Mbps, ganz selten mal über 90Mbps (laut Vodafone Speedtest, bei anderen ist es immer weniger) ABER: die meiste Zeit ist der Download unterhalb von 5 Mbps.
Mehrfach Telefonate mit Vodafone haben nichts gebracht:
- beim ersten Mal wurde die irgendwas (die Leitung?) resettet, dann ging es für ca. 7 Stunden
-beim 2- und 3-mal sagte man die Leitung wäre Ok es würde die volle Bandbreite anliegen und es müsste ein Server Problem sein und man meldet sich bei mir---der Anruf kam nie
-beim 4&5 mal wieder die Aussage von Vodafone aus sei alles Ok der Fehler müsste bei mir liegen
Inzwischen hatte ich die Easybox mehrfach vom Strom getrennt, resettet und schlussendlich testweise durch eine Fritzbox ersetzt. Das Alles hat immer nur kurz geholfen oder gar nicht
Und ich mache natürlich sehr oft Speedtests:
Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz
2018-09-27 08:36:30 HEXQU 2,9 Mbps 37,2 Mbps 33 ms
2018-09-28 19:48:20 BY2D9 2,2 Mbps 34,4 Mbps 99 ms
2018-09-29 14:50:00 KF9AE 2,0 Mbps 35,1 Mbps 81 ms
2018-10-03 23:01:13 S3HZF 60,2 Mbps 36,4 Mbps 93 ms<-- Ausnahme für ca. 2h
2018-10-07 23:58:55 J6DUE 86,3 Mbps 36,1 Mbps 49 ms <--Ausnahme für ca. 2h
Inzwischen ziehe ich eine Sonderkündigung ernsthaft in Erwägung, denn seit knapp einem Monat hatte ich nur ein paar Stunden wirklich normales Internet zur Verfügung.
aber vielleicht kann mir ja jemand hier helfen, anbei meine Daten der Fritzbox bei 5,3 Mbps Download:
am 15.10.2018 12:44
Ich hatte euch beiden hier geantwortet.
am 16.10.2018 09:40
Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte so etwas vermutet (nachdem ich viele Beiträge zu dem Thema gefunden hatte), aber es ist schon seltsam: manchmal habe ich guten Speed zu vermeintlichen "Stoßzeiten" und oft auch keinen Speed unter der Woche um 24 Uhr.
Was ich damit sagen will ist das die Leitung hier eigentlich nicht ausgelastet sein dürfte und es ist etwas besser geworden seit ich eine Fritzbox dran gehangen habe. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, zumal ich die mir nur geborgt habe.
Meint ihr es macht Sinn den Techniker kommen zu lassen um zumindest die Easybox zu checken? Aber ich hab wenig Lust da irgendwelche Kosten zu tragen, da kündige ich lieber direkt.
am 16.10.2018 09:48
@Schelm@ schrieb:Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte so etwas vermutet (nachdem ich viele Beiträge zu dem Thema gefunden hatte), aber es ist schon seltsam: manchmal habe ich guten Speed zu vermeintlichen "Stoßzeiten" und oft auch keinen Speed unter der Woche um 24 Uhr.
Was ich damit sagen will ist das die Leitung hier eigentlich nicht ausgelastet sein dürfte und es ist etwas besser geworden seit ich eine Fritzbox dran gehangen habe. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, zumal ich die mir nur geborgt habe.
Meint ihr es macht Sinn den Techniker kommen zu lassen um zumindest die Easybox zu checken? Aber ich hab wenig Lust da irgendwelche Kosten zu tragen, da kündige ich lieber direkt.
Das ist ein Netzproblem seitens Vodafone. Ob es jetzt an zu geringen Kapazitäten oder mismanagement load balancing etc. handelt kann dir eigentlich egal sein.
Die Bundesnetzagentur schreibt vor was ankommen muss. Da reicht schon eine kleine Abweichung und die Geschwindigkeit deines Anschlusses wird als nicht ausreichend eingestuft.
Ein Techniker wird wahrscheinlich nichts bringen. Das ist dann nur noch mehr frustration aber irgend etwas musst du auch machen bzw. Vodafone versuchen lassen die Störung zu beheben.
Persönlich setze ich nach Auftreten der Störung insofern Sie nach zwei, drei Tagen immer noch besteht direkt eine Fristsetzung mit Androhung einer Sonderkündigung, sollte die Störung nach zwei, drei Wochen noch bestehen. Das beschleunigt meiner Erfahrung nach das Verfahren extrem und man spart sich den Schritt der Fristsetzung falls die Störung auch nach Monaten noch aktiv ist.
am 17.10.2018 12:07
OK, danke für Den Tipp, dann werde ich Vodafone heute eine Frist setzten.
am 20.10.2018 14:24
Also es ist und bleibt bescheiden:
2018-10-20 14:21:28 2NYBN 2,4 Mbps 35,3 Mbps 77 ms
Ich hab ja noch Hoffnung das sich ein Mod meldet und evtl mir helfen kann....
am 22.10.2018 19:33
Download mal wieder absolut mies:
0.22
Mbit/s Downloadgeschwindigkeit
3.22
Mbit/s Uploadgeschwindigkeit
Kann mir jemand sagen ob es ausreicht die Frist per Mail zu setzen?
am 23.10.2018 00:05
am 24.10.2018 09:18
Kurzes Update: IHc messe jetzt mit der Seite Breitbandmessung (da angeblich nur diese akzeptiert wird)
Die meiste Zeit bleiben die werte im Download um die 1 bis 5 Mb/s aber heute Nacht um 2 und jetzt gab es glatt mal eien 70er Leitung. Hatte schon ganz vergessen wie sich da anfühlt ;D
25.10.2018 14:03 - bearbeitet 26.10.2018 14:20
Hallo Schelm,
hört sich leider nicht nach einem gutem Start bei uns an.
Wie Du schreibst hattest Du bereits Kontakt zu uns. Wurde hierbei ein Ticket eröffnet, welches aktuell in Bearbeitung ist?
Wenn nicht, gehe bitte den im DSL-Check beschriebenen Ablauf.
Viele Grüße
Seb4sti4n