Wie lange noch UKW Radio im UM Kabelnetz?
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo zusammen,
Vodafone(ehem. Kabeldeutschland) hat in wenigen Regionen in Bayern und einem ostdeutschen Bundesland(welches weiß ich nicht mehr genau) UKW-Radio aus dem Kabelnetz genommen, mit der Begründung mehr Platz für Gigabit Internet zu benötigen. Ist bei UM in der Richtung auch schon was geplant oder kann man in UM versorgten Gebieten noch eine Weile UKW-Radio an einer hochwertigen HiFi-Anlage mit einem hochwertigen Tuner genießen?
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
16 Antworten 16
Torsten
SuperUser
SuperUser
Würde mich auch interessieren, obschon VFKDG ja mit dem DRB-C-Receiver eine schöne Alternative zum Anschluss an jede Anlage bietet.
Anonym80
Full Metal User
Full Metal User
Laut meinem letzten Informationsstand gibt es bei UM diesbezüglich NOCH keine Pläne.

Aber das kann sich natürlich jederzeit ändern - UKW ist ähnlich wie analoges Fernsehen veraltete Technik. Auf lange Sicht wird es wahrscheinlich überall passieren, nicht nur bei UM. Aber ich denke auch, dass UM das - wie auch schon bei der analogen Abschaltung - rechtzeitig kommunizieren wird, wenn das auftritt.

(Und natürlich wird dann - auch wie bei der analogen Abschaltung - der ein oder andere die Medien ignorieren und dann heulen, er sei nicht informiert worden :D)
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo zusammen, was heißt das ? Können wir dann alle unseren analogen Anlagen nur noch nutzen um unsere alten CD zu hören?

Daniel_79
Royal-Techie
Royal-Techie
Ich würde es besser finden wenn DAB+ ins Kabelnetz eingespeist wird.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Gonzo:
Hallo zusammen, was heißt das ? Können wir dann alle unseren analogen Anlagen nur noch nutzen um unsere alten CD zu hören?

Hey Gonzo,
der Tuner deiner Anlage ist dann reif zum Wegschmeißen wenn UKW abgeschaltet wird. DAB+ wäre ok allerdings gibt's derzeit kaum hochwertige Tuner dafür. NAD hatte einen UKW/DAB+ Tuner im Programm allerdings war der mit 800.- Euro recht teuer. So einen Zwitter hat derzeit nur Yamaha im Programm. Von den InternetRadio Tunern halte ich nicht viel.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Torsten:
Würde mich auch interessieren, obschon VFKDG ja mit dem DRB-C-Receiver eine schöne Alternative zum Anschluss an jede Anlage bietet.

Hey Torsten,
habe einen Test darüber gelesen. Das Teil soll nicht so besonders sein. Die haben da eher zum InternetRadio geraten oder DAB+ oder kombiniert.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Daniel:

Wenn UKW abgeschaltet wird wäre das meiner Meinung nach die Alternative.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Haegar2609:
Gonzo:

Hey Gonzo,
der Tuner deiner Anlage ist dann reif zum Wegschmeißen wenn UKW abgeschaltet wird. DAB+ wäre ok allerdings gibt's derzeit kaum hochwertige Tuner dafür. NAD hatte einen UKW/DAB+ Tuner im Programm allerdings war der mit 800.- Euro recht teuer. So einen Zwitter hat derzeit nur Yamaha im Programm. Von den InternetRadio Tunern halte ich nicht viel.

Ne, das ist nicht ganz richtig. UKW wird ja noch terrestrisch ausgestrahlt, also reicht dann eine Wurf-/Zimmerantenne am Tuner für weiteren Empfang. Nur am Kabelanschluss würde das dann nicht mehr funktionieren. Allerdings gehe ich davon aus, das über kurz oder lang die analoge Verbreitung von Radioprogrammen insgesamt abgeschafft wird. Und spätestens dann können ALLE bisherigen analogen Empfangsgeräte auf den Elektroschrott - egal ob Autoradio, Küchenradio oder halt eben Tuner in Stereoanlagen.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Haegar2609:
Daniel:

Wenn UKW abgeschaltet wird wäre das meiner Meinung nach die Alternative.

Es gibt übrigens genausoviele Stimmen, die DAB+ nicht gut finden. Mir persönlich reicht mein Internet-Stream völlig aus, ich bin was Radio angeht nicht wirklich verwöhnt 😄