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30.03.2020 22:54 - bearbeitet 30.03.2020 23:07
Seit längere Zeit hat es immer wieder probleme nach eine Vodafon update auf dem VF FB 6490 gegeben.
Vergangene und die nächste 3 Wochen stört es ernshaft, weil wir auch jetzt unbedingt Home-Office machen muss.
1. Öfters selbststaendige unangekündigte Neustarts.
2. Internet plötzlich nicht mehr aktiv - nach untersuchung wird festgestellt dass IP Adressen auf unbekannten 169.254.1.253 / 255.255.0.0 ... festgesetzt werde und nicht rückgängig zu machen ist - kann nur mit einen Reset auf "Werkseinstellung" und Rueckspiel von bekannte funktionierende Einstellungen wieder geladen werden -- bis zum nächste fremd-IP lockdown.
3. Öfters sind die DNS Einstellungen unbrauchbar. DNS Server sind nicht auffindbar durch ping in CLI. Neulich auch nur eine IPV4 DNS und/oder eine IPV6 DNS verfügbar. Muss öfter auch lokale IPV4 DNS eintragen, weil mit VF DNS Einstellungen gar nichts funktioniert, oder extrem langsam ist.
4. Ungemerkt werden Festnetz Telefone in "nicht registriert" modus geschaltet.
Für hilfe zu Problemlösung, wie kann erst mal die Vodafone Updates und spontane IPs nach 169.254.-.- auf FB 6490 verhindert werden?
Gruesse
am 30.03.2020 23:04
am 30.03.2020 23:11
Hab zufälligeweise nur zwei Protokolle angeschaut; beide haben neue Updates vom ISP. Schaue mal im Anhang nach.
Kann es abgestellt werden?
am 30.03.2020 23:37
Zwei Dinge:
a) Du darfst KEINE Sicherung zurückspielen (Ausnahme: Telefonbücher), weil dadurch u.a. die Telefoneinstellungen mit unbrauchbaren Informationen überschrieben werden (die dann auch zum Nichtregistrieren führen)
b) Die Einstellungen wie z.B. die der Telefonie werden bei der Leihbox per Fernwartung eingespielt - gleiches gilt für Updates. Dies klappt nur dann, wenn KEINE Sicherung eingespielt wurde -UND- wenn du nicht irgendwelche Änderungen insbesondere an den DNS-Servern der Box vornimmst.
31.03.2020 00:39 - bearbeitet 31.03.2020 00:44
Werde froh seien nix damit zu tun zu haben -- aber wenn es wieder mal nicht funktioniert wegen was weiss die Geier, kann man froh sein eine Backup zu haben. Einen Wiederherstellung einmal jede oder zweite Woche scheint die Regel zu sein. Es sitzt sowieso nur als Tel-Anlage vor eine DMZ, Firewall und Intranet. Habe einen eigene Netz für DNS, DHCP, LDAP, LAMP u.s.w.; brauche nichts vom Vodafones Netzwerk ausser das es funktioniert.
Habe keine Zeit ständig mit dem mist Teil herum zu schlagen. Es muss nur mal funktionieren! Es soll die Internet Verbindung zur Verfügung stellen laut Vertragliche Geschwindigkeit zu Vertragliche Zeiten. Ist dass zu Viel zu verlangen? Bin auf jeden Fall schnell einen ISP Wechseler zu werden mit dem Service!
am 31.03.2020 00:48
Ich kann dir nur sagen, dass eine Wiederherstellung alle 1..2 Wochen definitiv NICHT normal ist. Das deutet eher darauf hin, dass du irgendwas so verstellt hast, dass sich die Box andauernd verschluckt.
Ich kann dir sagen, dass ich meine Box seit 3(!) Jahren nicht zurücksetzen musste - ergo muss bei dir irgendwas falsch konfiguriert sein.
am 31.03.2020 02:40
Ich konfiguriere nix auf dem Fritz!Box 6490, außer Telefonbucheinträge.
Nur Backup falls es wieder mal hackt.
Manchmal läuft es auch drei bis vier Wochen. Seit letzte Monat und vermehrt die letzte zwei Wochen ist es, wahrscheinlich corona-bedingt, mühsam damit zu Arbeiten.
Die beide Asus Routern hier laufen dagegen immer ohne irgend welche Probleme seit auch gefüllte 6 Jahre zusammen mit dieselbe Hardware FB 6490, damals geliefert von Kabeldeutschland, als im vergleich zu dieselbe FB 6490 Hardware nun bereut von Vodafone-KD in die letzte zwei.
Habe mal kurz eine FB 6591 zum testen ausgeliehen. Die Router Registrierungen schient funktioniert zu haben, oder?
Irgendwie war es danach ziemlich auffällig dass der FB 6490 nicht rund läuft.
Ich war vor Vodafone bei Kabeldeutschland mit dieselbe Router; da lief auch full DS mit feste IPV4 für Jahre ohne Probleme. Jetzt geht das auch nicht mehr. Die lapidare 'alte Protokolle soll mal ersetzt werden' bringt nichts, weil Kunden die erreicht werden soll von Netzwerk Admins nicht alle mit ISPs sind die nur IPV6 anbieten. Bei Vodafone gibt es nur mit Business und überteuerte Bestandskundenverträge; die doppelte von KD. ISP Wechsel steht schon an so bald diese bereits gekündigte Vertrag ausläuft 😞
am 31.03.2020 08:56
am 02.04.2020 13:33
Hallo Tuxmann,
Updates werden automatisch aufgespielt, ob Du das nun möchtest oder nicht. Es besteht auch keine Möglichkeit, das Du diese Automatischen Updates ausschaltest.
Das hängt einfach damit zusammen, das wir für die Sicherheit der Box zuständig sind, immerhin ist es ein Leihgerät, und somit auch eventuelle Sicherheitslücken der Box zu schließen.
Generell gehe ich bei den Störungen aber eher von einer Leitungsstörung oder einem defekt der Box aus.
Bitte poste einmal die Signalwerte der Fritzbox.
Viele Grüße Martin