1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wer kann mir bei stark schwankendem Internet helfen?
Nicht anwendbar
Hallöchen,

wir haben die Horizon und bei uns das Problem, dass die Internetverbindung zeitweise extrem schwankt. Wenn man mit einem Speedtester schaut kommt man oft auf 50 MBit (völlig ausreichend für uns) aber meistens sogar auf über 100 Mbit. An sich also eine super Verbindung. Das Problem ist, dass die Leitung diverse Male am Tag mega schwankt und das runter bis auf 0 Mbit also dass die Leitung kurz tot ist, nichts läd. Das ist mega ärgerlich wenn man grade online was schaut (Bundesliga bei Eurosport, Sky on Demond usw.) oder online zockt.

Wir hatten ein ähnliches Problem schon mal. Vor mehreren Monaten kam dann ein Techniker raus. Dieser hat ein neues Kabel gebastelt. Das mitgelieferte von Unitymedia hat ja nur ca. 1,5 m. Wir brauchen bei uns leider 15 m. Anders stellbar sind die Möbel nicht (wer das so entwickelt hat ... naja anderes Thema). Wir hatten zuvor das Unitymediakabel verlängert, was sicherlich nicht vorteilhaft ist. Nach dem wir das neue Kabel vom Techniker hatten, lief es erstmal problemlos. Zumindest hatten wir ganz selten mal ein Problem, was ja zu akzeptieren ist.

Seit ein paar Wochen häuft sich das ganze jetzt wieder, so dass wir jeden Tag bei den Serien auf einmal Pixelalarm oder Komplettausfälle haben. Das ist zum kotz... Störungsmelder: Unitymedia sagt es ist alles in Ordnung (ist es ja auch meistens man muss halt mal zwei Stunden online sein dann merkt man einen Ausfall. Dass Unitymedia genau in der Sekunde testet wäre der purste Zufall überhaupt. Und dass es nicht an Unitymedia liegt.

Kann es echt sein, dass nach Wochen in denen es ging, jetzt auf einmal Probleme wegen dem langen Kabel auftauchen? Dann hätte der Techniker doch direkt was sagen können. Der meinte beim Testen vor Ort ja es ist optimal...klar der stand auch keine 2 Stunden mit dem Tester da... Oder hat Unitymedia einfach so krasse Störungen / Schwankungen? Gibt es einen kostenlosen Tester den ich mal einen ganzen Tag aufzeichnen lassen kann?

Es ist einfach nervig. Ich würde ja gerne jetzt mit kurzem Daten-Kabel testen, aber dann muss ich alles umstellen in der Bude, und dann noch längere Kabel kaufen da ich teilweise Geräte ohne WLan habe (Verstärker z. B. mit Radio) und halt das HDMI Kabel.

Achja, die Störungen fallen übrigens nicht nur bei WLan an, sondern genau so bei Lan Anschluss. Wir haben den Sky Receiver sowie die PS4 über Lan angeschlossen. Hatten es aber auch schon über WLan.

Anbei Beispielfotos. Einmal die Meldung vom Sky Receiver dass das Internet weg ist. Da waren wir grade dabei eine Serie zu gucken. Einmal ein aus dem Störungshelfer in der man Top Werte sieht und einmal mit einem anderen Tester in dem Moment als alles weg war. Wlan Verbindung zur Horizon da, sitze auch quasi direkt davor, aber findet keinen Server, kein Internet. Geht einfach gar nicht....

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke im Voraus.
30 Antworten 30
Anonym40959
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich kenne viele, die über Unitymedia ins Internet gehen und fast alle haben naturgegeben einen IPv6 Anschluss mit DS-Lite, da ein Grossteil Studenten sind, die den Anschluss noch nicht so lange haben. Da hat keiner Probleme. Die einzige mit Problemen war ich zu Telekomzeiten mit IPv4 Anschluss, als sich mal wieder alles vor der Übergabe zu Level3 "drängelte"...ich war schon Meister im fix Modem/Router resetten, um ne andere IP zu bekommen und mit Glück anders geroutet zu werden.

Lags liegen nicht immer am eigenen Provider, sondern oft "dahinter".

PS: Die einzige Seite, die lange zum laden braucht ist die von Unitymedia XD