1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Interne Festnetz Rufnummernmitnahme bei Neuvertag wegen Auflösung des Kabelbundlevertrages
Screwall
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
meine Schwiegermutter ist mit Handy (separat) und Festnetz/Kabelfernsehen/Internet seit Jahrzehnten bei Vodafone/Kabeldeutschland.
Durch die neue Gesetze zum Kabelanschluss wurde laut Hausverwaltung ein Kabelfernsehen Bundlevertrag gekündigt.
Somit kam Vodafone auf sie zu, einen neuen Vertrag zu machen, da angeblich der alte wegen der Bundleauflösung nicht verlängern werden konnte.

Die Quintessenz ist nun, sie hat einen neuen Vertrag und die Festnetznummer, die diese über 70 jährige Frau sei 55 Jahren hat, kann angeblich nicht übernommen werden, da es ein Neuvertrag ohne Anbieterwechsel ist.
Könnt Ihr euch vorstellen was das bedeutet?
Die kann nicht mal eben an alle Freunde und Bekannte eine Whatsapp mit der neuen Nummer senden.
Die haben ja auch nur Festnetz.

Dazu kommt noch das der uralt Kabeldeutschland Vertrag auf den zweiten Vornamen leutete, der Neuvertrag auf beide Vornamen. Das könnte also nun Probleme bei der Portierung zu einem neuen Anbieter geben.
Wie gehe ich hier vor, falls uns nur ein Anbieterwechsel bleibt um die Nummer nicht zu verlieren?

Kann mir bitte hier ein Moderator helfen.
Ich und meine Frau haben schon 5 Telefonate mit Support/Vertragsabteilung/Kundenservice hinter uns.
Natürlich jedesmal mit einer anderen Auskunft. 😉

Wir bleiben gerne bei Vodafone, aber nur mit der alten Festnetznummer.
Ich verstehe, warum Vodafone bei Neuverträgen intern normalerweise keine Nummern portiert.
Aber hier könnte man doch eine Ausnahme machen?
Der Neuvertrag erfolgte ja nicht, um bessere Konditionen zu erschleichen.

Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?
Vertragsrücktritt vom Neuvertrag und zu einem anderen Anbieter wechseln?
Sipgate Vertrag mit der alten Nummer und dann weiterleiten auf die Neue Vodafone Festnetznummer?
Es geht hier nicht ums Geld, zur Not zahle ich auch 24 Monate doppelt, Hauptsache diese alte Frau kann eine Ihrer wenigen Verbindungen zur Aussenwelt wieder haben!

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Screwall  schrieb:

Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?


um die Nummer nicht zu verlieren könntest du sie zu einem externen VOIP Anbieter portieren

da gibt es Angebote für unter 3€/Mo

dann hast du die Nummer für alle Zeiten save egal bei Welchem Internet Anbieter die Schwimu in Zukunft einen Vertrag abschließt

und theoretisch könntest du die Nummer später auch wieder zurück zu Vodafone portieren

 

ich kann dir gerne mal eine PN schicken was ich da für meine Mutter rausgesucht habe (läuft seit Jahren super)

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

ich würde den neuen Auftrag widerrufen und so wie es das Gesetz will, den TV-Connect Vertrag abschließen.

 

Somit bleibt der alte Vertrag, mit der alten Rufnummer erhalten, denn offenbar hat man euch einen neuen Vertrag untergejubelt.

@AdlerAuge  das geht aber auch nur innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist  😉

Screwall
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke schonmal Euch.
Habe gerade erfahren das die Widerrufsfrist nicht gilt, da der Neuvertrag in Vodafone Shop untergejubelt wurde.
(der Vertrag wurde aber nicht im Shop unterschrieben!)
Fragt bitte nicht, was ich gerne mit der Person machen würde, die aus Provisionsgier oder Unbedarftheit einer über 70 Jährigen eine neue Festnetznummer unterjubelt. 👼

Ich hoffe auf einen Moderator der das Problem versteht und eine Ausnahme bei der internen Rufnummerübernahme erreichen kann.

Screwall
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Den Portierungsauftrag müsste ich dann mit der dem "falschen" Namen, also 2.Vorname +  Name stellen und beim neuen Anbieter  nach der Portierung den Namen des Vertragspartners ändern lassen, oder?


@Screwall  schrieb:

Ich hoffe auf einen Moderator der das Problem versteht und eine Ausnahme bei der internen Rufnummerübernahme erreichen kann.


dies ist ein reines Kunden helfen Kunden Forum, individuellen Support gibt es hier schon seit 8/22 nicht mehr
du kannst es mal über WhatsApp probieren:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

 


@Screwall  schrieb:

Den Portierungsauftrag müsste ich dann mit der dem "falschen" Namen, also 2.Vorname + Name stellen und beim neuen Anbieter nach der Portierung den Namen des Vertragspartners ändern lassen, oder?


den müsstest du auf dem Namen machen auf den der alte Vertrag abgeschlossen wurde

Screwall
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe ich vergessen zu erwähnen:
Der neue Anschluss ist schon seit 10 Tagen geschaltet, und seit 12 Tagen unterschrieben und per Mail gesendet.
Selbst wenn man doch eine Widerrufsfrist bei einem Vertrag aus dem offline Vodafone Shop hätte, wäre vermutlich ein Widerruf nicht mehr möglich?

Fun fact: Irgendwann ging das Telefon und Internet halt nicht mehr, denn die Dame wartete auf einen Brief mit den Vertragsunterlagen. Die Person im Laden hatte der 70 jährigen Frau doch gesagt das die Unterlagen zugeschickt werden.
Dass damit per Mail gemeint war, war ein klares Missverständnis zwischen Generatioen. 😁

Nachdem wir dann mit der Hotline telefoniert hatten, weil Telefon und Internet nicht gingen, wurde das abgelaufene Vertragsangebot aus dem Laden von einem Hotline Mitarbeiter "übernommen", nochmals per Email an eine andere Maildaresse gesendet (Ihr internet ging ja nicht mehr) und unterschrieben zurückgesendet.
Wenn das Angebot aus dem Laden abgelaufen war und nur die Daten "übernommen" wurden, ist es dann nicht vielleicht doch eine Onlinegeschäft mit Widerrufsrecht?


@Screwall  schrieb:

Wenn das Angebot aus dem Laden abgelaufen war und nur die Daten "übernommen" wurden, ist es dann nicht vielleicht doch eine Onlinegeschäft mit Widerrufsrecht?


möglich

du kannst versuchen das über WhatsApp zu kären:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

hier befindest du dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum