1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wer kann mir bei stark schwankendem Internet helfen?
Nicht anwendbar
Hallöchen,

wir haben die Horizon und bei uns das Problem, dass die Internetverbindung zeitweise extrem schwankt. Wenn man mit einem Speedtester schaut kommt man oft auf 50 MBit (völlig ausreichend für uns) aber meistens sogar auf über 100 Mbit. An sich also eine super Verbindung. Das Problem ist, dass die Leitung diverse Male am Tag mega schwankt und das runter bis auf 0 Mbit also dass die Leitung kurz tot ist, nichts läd. Das ist mega ärgerlich wenn man grade online was schaut (Bundesliga bei Eurosport, Sky on Demond usw.) oder online zockt.

Wir hatten ein ähnliches Problem schon mal. Vor mehreren Monaten kam dann ein Techniker raus. Dieser hat ein neues Kabel gebastelt. Das mitgelieferte von Unitymedia hat ja nur ca. 1,5 m. Wir brauchen bei uns leider 15 m. Anders stellbar sind die Möbel nicht (wer das so entwickelt hat ... naja anderes Thema). Wir hatten zuvor das Unitymediakabel verlängert, was sicherlich nicht vorteilhaft ist. Nach dem wir das neue Kabel vom Techniker hatten, lief es erstmal problemlos. Zumindest hatten wir ganz selten mal ein Problem, was ja zu akzeptieren ist.

Seit ein paar Wochen häuft sich das ganze jetzt wieder, so dass wir jeden Tag bei den Serien auf einmal Pixelalarm oder Komplettausfälle haben. Das ist zum kotz... Störungsmelder: Unitymedia sagt es ist alles in Ordnung (ist es ja auch meistens man muss halt mal zwei Stunden online sein dann merkt man einen Ausfall. Dass Unitymedia genau in der Sekunde testet wäre der purste Zufall überhaupt. Und dass es nicht an Unitymedia liegt.

Kann es echt sein, dass nach Wochen in denen es ging, jetzt auf einmal Probleme wegen dem langen Kabel auftauchen? Dann hätte der Techniker doch direkt was sagen können. Der meinte beim Testen vor Ort ja es ist optimal...klar der stand auch keine 2 Stunden mit dem Tester da... Oder hat Unitymedia einfach so krasse Störungen / Schwankungen? Gibt es einen kostenlosen Tester den ich mal einen ganzen Tag aufzeichnen lassen kann?

Es ist einfach nervig. Ich würde ja gerne jetzt mit kurzem Daten-Kabel testen, aber dann muss ich alles umstellen in der Bude, und dann noch längere Kabel kaufen da ich teilweise Geräte ohne WLan habe (Verstärker z. B. mit Radio) und halt das HDMI Kabel.

Achja, die Störungen fallen übrigens nicht nur bei WLan an, sondern genau so bei Lan Anschluss. Wir haben den Sky Receiver sowie die PS4 über Lan angeschlossen. Hatten es aber auch schon über WLan.

Anbei Beispielfotos. Einmal die Meldung vom Sky Receiver dass das Internet weg ist. Da waren wir grade dabei eine Serie zu gucken. Einmal ein aus dem Störungshelfer in der man Top Werte sieht und einmal mit einem anderen Tester in dem Moment als alles weg war. Wlan Verbindung zur Horizon da, sitze auch quasi direkt davor, aber findet keinen Server, kein Internet. Geht einfach gar nicht....

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke im Voraus.
30 Antworten 30
Nicht anwendbar
IzzMee:

Das habe ich schon öfter gehört. Finde es allerdings komisch, dass der Techniker vor Ort dann aber selbst ein 15 Meter Kabel (ich glaube es sind 12 oder 13) bastelt, es verlegt und sagt damit läuft es super. 

Es gibt quasi eine Art Ablauf, wenn etwas nicht funktioniert. 

"Haben Sie...


... WLAN neugestartet

... den Router neugstartet

... den PC direkt am Router angeschlossen

... mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt..."

usw.

Bei uns war es der böse Ingress, der die Leitung stört. Dann habe ich meinen Router mal direkt an den Verteiler anschließen lassen und alle anderen (bösen) Störer abgeklemmt, keine Einstrahlung zu sehen, trotzdem ein beschissenes Ergebnis. Da gehen den Damen und Herren schon mal die Ideen aus.


Eigentlich sollte es mit 15m auch gut laufen, wenn der Techniker die Dämpfungen nachjustiert, aber du kannst natürlich viel eher ein Fehler beim Provider nachweisen, wenn bei dir zuhause alles Standard ist. Quasi das mitgelieferte Koax-Kabel verwenden, neue RJ45 Kabel (CAT6 oder 7), am besten kein WLAN, kein Virenscanner, ein frisches Windows etc. Das ist teilweise so lächerlich, was man da hören muss...

Nicht anwendbar
Torsten:
UM sagt klar, das nur ihre mitgelieferten Kabel genutzt werden sollen, weil es bei längeren Kabeln zu Störungen wie deinen kommen KANN. Dafür ist aber nicht UM zuständig
Mal blöd gefragt: wieso hat der Techniker die Dose nicht versetzt? Wäre das nicht besser gewesen?


Aber wie soll man mit einem 1,5 Meter Kabel klar kommen. Das reicht doch bei vielen nicht aus. Ich habe mir auch nicht alles im Vorfeld durchgelesen als ich dort abgeschlossen habe. Vielleicht mein Fehler. Aber wäre interessant im Vorfeld darauf hinzuweisen, dass man die Horizon nur mit einem 1,5 Meter Kabel nutzen kann. Naja, jetzt ist es so. Wenn es daran liegt und es jetzt problemlos läuft. Wenn nicht, liegt es wohl woanders dran. Der erste Techniker der da war damals hat z. B. auch eine neue Dose eingebaut, weil er meinte die vorhandene hätte zu schlechte oder große Dämpfung.

Ist eine Mietswohnung. Ich wollte da nicht einfach Anschlüsse verlege lassen. Hat er auch nicht erwähnt. Ich kenn mich nicht aus, muss man mich sonst als Techniker ggf. drauf hinweisen, dass er sowas machen könnte.

Ich verstehe nicht wer diesen Mist überhaupt geplant hat. So wie die Dose liegt, kann man einen TV etc. gar nicht stellen, außer man hat keine Couch sondern nur einen Klapptstuhl :sweat_smile: Die Dose hätte von Anfang an anders geplant werden müssen. Ist aber fast in der ganzen Wohnung so. Auch im Schlafzimmer ist die Dose an einem Platz da kann man sich nur an den Kopf fassen.
Nicht anwendbar

Mein Gefühl sagt mir, nach dem was ich über Horizon gelesen
habe, dass du dir tatsächlich eine Router (für in die Ecke) holen solltest.



Damit Horizon schon mal nichts mehr mit Internet und Telefon
zu tun hat. Bei der Latenz von 300+ms, in der Häufigkeit, ist das schon mal
eine Schande. Das könnte auch an einem sehr schlechten Chipsatz in der Box
liegen. Bei der Fritzbox läuft dies besser. Bei Speedtests liege ich bei 14ms.



Das ist natürlich eine Momentaufnahme, kann jedoch sein, dass
ein Langzeit-Test aufschlussreicher ist.



Wenn du am Handy ein Speedtest machst, dann sollte es
eigentlich nicht zu einer Unterbrechung der Serie kommen. Netflix z.B. puffert
schon ziemlich lange. Bei mir war mal das Internet weg und ich habe eine Folge
noch etwa 5min gucken können, bis diese abgebrochen wurde, weil keine Daten
mehr nach kamen.

Nicht anwendbar
NileXP:

Mein Gefühl sagt mir, nach dem was ich über Horizon gelesen
habe, dass du dir tatsächlich eine Router (für in die Ecke) holen solltest.



Damit Horizon schon mal nichts mehr mit Internet und Telefon
zu tun hat. Bei der Latenz von 300+ms, in der Häufigkeit, ist das schon mal
eine Schande. Das könnte auch an einem sehr schlechten Chipsatz in der Box
liegen. Bei der Fritzbox läuft dies besser. Bei Speedtests liege ich bei 14ms.



Das ist natürlich eine Momentaufnahme, kann jedoch sein, dass
ein Langzeit-Test aufschlussreicher ist.



Wenn du am Handy ein Speedtest machst, dann sollte es
eigentlich nicht zu einer Unterbrechung der Serie kommen. Netflix z.B. puffert
schon ziemlich lange. Bei mir war mal das Internet weg und ich habe eine Folge
noch etwa 5min gucken können, bis diese abgebrochen wurde, weil keine Daten
mehr nach kamen.



Aber kann das nur am Gerät liegen dass es so eine krasses Schwankung gibt?

Heute gab es leider trotz der Nutzung des mitgelieferten kurzen Kabels wieder Ausfälle. Das ist echt schlecht. Rufe morgen da an. Gekündigt ist schon Mal zum September...
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo zusammen, ich hatte auch die Horizon Box für TV, Internet und Telefon. Ich habe mir wegen zuviel Störungen die Connect Box dazu genommen. Es hatte mir auch nicht leid getan. Hatte diese Probleme dann nicht mehr. Die Horizon Box nutze ich nur noch für TV.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die Horizon wird einfach zu heiß, wenn alle Dienste auf die geschaltet sind. Dann kommt es zu diesen Problemen. Wenn die entlastet wird, also nur noch HD-Recorder mit den Zusatzfunktionen (Apps/Mediatheken) ist, dann geht das relativ problemlos.
Nicht anwendbar
Kann aber doch nicht sein dass die so ein Gerät liefern und das Gerät das nicht hinbekommt und man sich dann zwei Geräte hinstellen kann. Also sorry was ist das für ein Laden. Wir haben Grade ennorme Ausfälle es ist unmöglich. Habe an den Kundenservice geschrieben mit Frist einer Woche das zu beheben, wie ist mir egal. Ich zahle denen aber nicht das Porto wenn die mir die Connect Box schicken wollen. Die sind doch dafür zuständig dass was die anbieten dann auch funktioniert wenn ich es so nutzen wie vorgegeben. Oder liege ich da falsch?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Was denkst du denn, warum die neuen Tarife nur noch mit 2 Geräten ausgestattet sind? 😉
Ruf einfach an oder geh in den Chat und melde die Störung. Besteh auf nen Techniker, der das ganze vor Ort nochmal überprüft und ggfs. eine ConnectBox mitbringt. Dann ist das auf jeden Fall für dich kostenfrei. Der Nachteil ist allerdings, wenn du keinen Anschluss hast, der schon seit vor 2013 besteht, wirst du dann unwiderruflich auf IPv6 mit DS lite umgestellt.
Anonym40959
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen DS-Lite und einem funktionierenden Internetanschluss oder "einer echten" IPv4 Adresse, dann würde ich definitiv DS-Lite wählen, zudem ich bislang noch keinerlei Probleme damit hab feststellen können. Twitch streamen klappt, Youtube streamen klappt, Skype klappt, TS klappt, Discord klappt, Steam streaming klappt, FTP Server klappt, mein Backofen klappt, .... also dann lieber DS-Lite und schnell, als IPv4 und Ranzinternet.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Naja, also ich nutz hier zur Zeit einen Testaccount mit 400/20 über DS lite. Ganz ehrlich? Wenn das mein Hauptzugang zum Internet wäre (den hab ich auch bei UM, aber 200/10 IPv4 only mit 6to4), dann würde ich kündigen und VDSL nehmen. Die AFTR-Verbindung ist stellenweise dermaßen lahm, das das aufrufen von IPv4-only-Seiten Ewigkeiten dauert. Streamen oder downloaden von IPv4 only ist in den Momenten unmöglich, ebenfalls die Verbindung zum PSN klappt so gut wie nie.