Wechsel-Vertrag: 500 Mbit/s, tatsächlich nur ca. 35 Mbit/s; LAN aber ca. 400-500 Mbit/s.
Gerlinde40
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin Ende März 2018 zu Vodafon gewechselt: Internet und Festnetz, 500 Mbit/s. Ich bin sehr enttäuscht, daß das WLAN unmöglich schwach ist - bei LAN zufriedenstellend.

 

Ich habe Speedtests durchgeführt mit WLAN und LAN - folgende Werte :

Computerbild    WLAN  35-47-24        LAN 537-48-18

Vodafon            WLAN  48-50-49        LAN 496-50-47  (P99CD und D4HAJ)

Telekom            WLAN  30-50-30       LAN  405-11-48.

 

Ich habe den bisherigen WLAN-Stick ersetzt durch einen stärkeren: USB 3.0 Dual Band WLAN ac/a/b/f/n 867 Mbit/s.

Beim bisherigen Dienstleister hatte ich 16 gebucht, erhalten habe ich 12  = 75 %. Jetzt bekomme ich bicht einmal 10 % der vertraglichen Leistung.

Die evtl. nachbarschaftlichen Einflüsse haben sich nicht geändert, nachdem ich zu Vodafon gewechselt habe.

Was ist hier nicht in Ordnung? Was muß geändert werden?

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo, Marco, ich habe den neuen Router einige Tage lang zu unterschiedlichen Zeiten getestet - Speedtest. Auf jeden Fall sind die Werte bei Download bedeutend besser geworden,  die Verbindung ist auch stabiler. Die Werte streuen von ca.150 bis ca. 270. Der Router hat sich jetzt auch automatisch auf 5 GHz eingestellt. Im Umfeld gibt es keine "Konkurrenten" - lt.Programm  "inSSIder".

Mehr kann ich wahrscheinlich nicht erwarten.

Upload ist stabil bei etwa 46 und Ping bei 21.

Den bisherigen Router habe ich gestern zurückgeschickt.

Marco, ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe!!!

 

Mit freundl. Gruß 

Gerlinde40

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Gerlinde40

 

Edit: Beitrag ins passende Board verschoben Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel.

 

Welchen Router nutzt du im Moment.

 

Gruss

 

Methusalem1

Router wurde von VODAFON lt. Vertrag kostenlos bereitgestellt: cbn Model CH7466 CE.

Gruß Gerlinde

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Gerlinde40

 

Könntest du einmal auf einen weniger genutzten Wlan-Kanal wechseln.

 

Gruss

 

Methusalem1

Die Einstellung für 2,4 Ghz und 5 Ghz ist jeweils "automatisch". Auch, wenn ich andere Kanäle einstelle oder jeweils 2,4 Ghz bzw, 5 Ghz  deaktiviere, ergibt das kein anderes Bild.

Gruß Gerlinde

Ja, ich konnte mir diesen aus der Übersicht aussuchen (Router-Angaben).

Taugt vielleicht der Router nicht für diese vertragliche  Leistung. Mir wurde heute bei Medimax gezeigt, daß nicht alle Router so hohe Leistungen verkraften bzw. auch nicht 5 Ghz. Das stand z. b. bei dem Fritz-Router auf dem Karton.

Gruß Gerlinde

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Gerlinde40

 

Die Standardrouter von Vodafone sind nicht für gutes Wlan bekannt, aber selbst bei einem Wechsel auf eine Fritz!Box kann dir keiner garantieren das es besser wird, da man die Gegebenheiten bei dir vor Ort nicht kennt.

 

Gruss

 

Methusalem1

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, daß ich nur mit Ethernetkabel ins Internet gehen kann. Nach 1 Jahr ändert sich der Vertrag auf 100 Mbit/s - vielleicht gibt es dann nicht mehr soviel Probleme mit WLAN!??

Danke für Deine Mühe, mein Problem zu klären.

Gruß Gerlinde

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gerlinde40,

 

wie Methusalem1 schon richtig sagt, ist WLAN von zu vielen äußeren Faktoren abhängig. Das Geräte selber ist für die Bandbreite geeignet, was ja auch die Speedtest über LAN bestätigen.

 

Hast Du die WLAN Geschwindigkeit den auch mal mit einem alternativen Endgerät (Handy, Tablett) getestet? Ist die Geschwindigkeit dann ähnlich?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, Lars,

ich habe soeben den Speedtest mit dem Smartphone Galaxy J5 gemacht:

Computerbild          28-25-95

                               25-31-49

                               27-28-172

t-online:                  17-15-69.

 

In "Einstellungen" steht bei "WLAN: Netzgeschwindigkeit 72 Mbps".

Die App Wifi-Analyzer zeigt 40-45 Signalstärke an. 

Weitere 8 Router werden angezeigt, darunter  Vodafon Homespot und VF Hotspot und mein bisheriger Router (Telefonumstellung erfolgt erst Ende Mai).

Ob diese Angaben sinnvoll sind, kann ich nicht einschätzen.

Gruß Gerlinde