am 09.04.2018 17:40
Ich bin Ende März 2018 zu Vodafon gewechselt: Internet und Festnetz, 500 Mbit/s. Ich bin sehr enttäuscht, daß das WLAN unmöglich schwach ist - bei LAN zufriedenstellend.
Ich habe Speedtests durchgeführt mit WLAN und LAN - folgende Werte :
Computerbild WLAN 35-47-24 LAN 537-48-18
Vodafon WLAN 48-50-49 LAN 496-50-47 (P99CD und D4HAJ)
Telekom WLAN 30-50-30 LAN 405-11-48.
Ich habe den bisherigen WLAN-Stick ersetzt durch einen stärkeren: USB 3.0 Dual Band WLAN ac/a/b/f/n 867 Mbit/s.
Beim bisherigen Dienstleister hatte ich 16 gebucht, erhalten habe ich 12 = 75 %. Jetzt bekomme ich bicht einmal 10 % der vertraglichen Leistung.
Die evtl. nachbarschaftlichen Einflüsse haben sich nicht geändert, nachdem ich zu Vodafon gewechselt habe.
Was ist hier nicht in Ordnung? Was muß geändert werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.05.2018 09:12
Hallo, Marco, ich habe den neuen Router einige Tage lang zu unterschiedlichen Zeiten getestet - Speedtest. Auf jeden Fall sind die Werte bei Download bedeutend besser geworden, die Verbindung ist auch stabiler. Die Werte streuen von ca.150 bis ca. 270. Der Router hat sich jetzt auch automatisch auf 5 GHz eingestellt. Im Umfeld gibt es keine "Konkurrenten" - lt.Programm "inSSIder".
Mehr kann ich wahrscheinlich nicht erwarten.
Upload ist stabil bei etwa 46 und Ping bei 21.
Den bisherigen Router habe ich gestern zurückgeschickt.
Marco, ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe!!!
Mit freundl. Gruß
Gerlinde40
am 09.04.2018 18:11
Edit: Beitrag ins passende Board verschoben Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel.
Welchen Router nutzt du im Moment.
Gruss
Methusalem1
am 09.04.2018 18:32
Router wurde von VODAFON lt. Vertrag kostenlos bereitgestellt: cbn Model CH7466 CE.
Gruß Gerlinde
am 09.04.2018 18:46
am 10.04.2018 18:53
Die Einstellung für 2,4 Ghz und 5 Ghz ist jeweils "automatisch". Auch, wenn ich andere Kanäle einstelle oder jeweils 2,4 Ghz bzw, 5 Ghz deaktiviere, ergibt das kein anderes Bild.
Gruß Gerlinde
am 10.04.2018 19:06
Ja, ich konnte mir diesen aus der Übersicht aussuchen (Router-Angaben).
Taugt vielleicht der Router nicht für diese vertragliche Leistung. Mir wurde heute bei Medimax gezeigt, daß nicht alle Router so hohe Leistungen verkraften bzw. auch nicht 5 Ghz. Das stand z. b. bei dem Fritz-Router auf dem Karton.
Gruß Gerlinde
10.04.2018 19:07 - bearbeitet 10.04.2018 19:27
Die Standardrouter von Vodafone sind nicht für gutes Wlan bekannt, aber selbst bei einem Wechsel auf eine Fritz!Box kann dir keiner garantieren das es besser wird, da man die Gegebenheiten bei dir vor Ort nicht kennt.
Gruss
Methusalem1
am 10.04.2018 19:54
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, daß ich nur mit Ethernetkabel ins Internet gehen kann. Nach 1 Jahr ändert sich der Vertrag auf 100 Mbit/s - vielleicht gibt es dann nicht mehr soviel Probleme mit WLAN!??
Danke für Deine Mühe, mein Problem zu klären.
Gruß Gerlinde
am 11.04.2018 18:12
Hallo Gerlinde40,
wie Methusalem1 schon richtig sagt, ist WLAN von zu vielen äußeren Faktoren abhängig. Das Geräte selber ist für die Bandbreite geeignet, was ja auch die Speedtest über LAN bestätigen.
Hast Du die WLAN Geschwindigkeit den auch mal mit einem alternativen Endgerät (Handy, Tablett) getestet? Ist die Geschwindigkeit dann ähnlich?
Viele Grüße
Lars
am 11.04.2018 19:56
Hallo, Lars,
ich habe soeben den Speedtest mit dem Smartphone Galaxy J5 gemacht:
Computerbild 28-25-95
25-31-49
27-28-172
t-online: 17-15-69.
In "Einstellungen" steht bei "WLAN: Netzgeschwindigkeit 72 Mbps".
Die App Wifi-Analyzer zeigt 40-45 Signalstärke an.
Weitere 8 Router werden angezeigt, darunter Vodafon Homespot und VF Hotspot und mein bisheriger Router (Telefonumstellung erfolgt erst Ende Mai).
Ob diese Angaben sinnvoll sind, kann ich nicht einschätzen.
Gruß Gerlinde