Frage
Antwort
Lösung
am 09.04.2018 17:40
Ich bin Ende März 2018 zu Vodafon gewechselt: Internet und Festnetz, 500 Mbit/s. Ich bin sehr enttäuscht, daß das WLAN unmöglich schwach ist - bei LAN zufriedenstellend.
Ich habe Speedtests durchgeführt mit WLAN und LAN - folgende Werte :
Computerbild WLAN 35-47-24 LAN 537-48-18
Vodafon WLAN 48-50-49 LAN 496-50-47 (P99CD und D4HAJ)
Telekom WLAN 30-50-30 LAN 405-11-48.
Ich habe den bisherigen WLAN-Stick ersetzt durch einen stärkeren: USB 3.0 Dual Band WLAN ac/a/b/f/n 867 Mbit/s.
Beim bisherigen Dienstleister hatte ich 16 gebucht, erhalten habe ich 12 = 75 %. Jetzt bekomme ich bicht einmal 10 % der vertraglichen Leistung.
Die evtl. nachbarschaftlichen Einflüsse haben sich nicht geändert, nachdem ich zu Vodafon gewechselt habe.
Was ist hier nicht in Ordnung? Was muß geändert werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.04.2018 17:59
Hi Gerlinde40,
klingt so, als seist Du im 2,4GHz-Netz unterwegs. Deaktiviere bei Deinem Stick mal 2,4GHz und lasse nur 5GHz aktiv.
Alternativ gib dem 2,4 und dem 5GHz-Netz im Router eine andere SSID und verbinde den Stick mit dem 5GHz-Netz.
Viele Grüße
Marco
am 15.04.2018 13:03
Hallo, Marco,
meinen Vodafon-Anschluß hat der Mitarbeiter des Service-Büros, bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe, durchgeführt. Für 2,4 GHz und 5 GHz habe ich unterschiedliche SSID, für 2,4 GHz diejenige, die auf dem Router vermerkt ist. Eingestellt ist auf "Auto". Lt. Vodafon-Mitarbeiter würde der Router den entsprechenden Internetanschluß automatisch finden (2,4 oder 5).
Ich hatte vorher schon einmal die jeweiligen Frequenzen deaktiviert.Ich habe es jetzt wieder durchgeführt. Kein anderes Ergebnis. Ich habe zwei neue SSID vergeben und nur 5 GHz aktiviert: Kein anderes Ergebnis.
Beim Einrichten des Anschlusses konnte der Dosenaufsatz nicht verwendet werden, ein Techniker mußte extra kommen und hat eine neue Dose eingesetzt. Im Keller hat er einen Filter entfernt. Ob diese Information mit dem Problem im Zusammenhang steht, kann ich leider nicht einschätzen.
Freundl. Grüße
Gerlinde
am 18.04.2018 12:29
Hallo Gerlinde,
okay, dann können wir nur einmal den Router tauschen. Vielleicht läuft er nicht rund. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 19.04.2018 19:15
Hallo, Marco, habe soeben die gewünschten Angaben versandt.
Mit frdl. Grüßen
Gerlinde40
am 23.04.2018 15:32
Hallo Gerlinde40,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Gib mir bitte Bescheid, wie sich der neue Router verhält.
Viele Grüße
Marco
am 01.05.2018 09:12
Hallo, Marco, ich habe den neuen Router einige Tage lang zu unterschiedlichen Zeiten getestet - Speedtest. Auf jeden Fall sind die Werte bei Download bedeutend besser geworden, die Verbindung ist auch stabiler. Die Werte streuen von ca.150 bis ca. 270. Der Router hat sich jetzt auch automatisch auf 5 GHz eingestellt. Im Umfeld gibt es keine "Konkurrenten" - lt.Programm "inSSIder".
Mehr kann ich wahrscheinlich nicht erwarten.
Upload ist stabil bei etwa 46 und Ping bei 21.
Den bisherigen Router habe ich gestern zurückgeschickt.
Marco, ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe!!!
Mit freundl. Gruß
Gerlinde40
am 03.05.2018 09:41
Hallo Gerlinde40,
da ist ja auf jeden Fall eine Besserung zu sehen. Dann schließe ich hier nun ab, melde Dich bei weiteren Fragen gern mit einem neuen Thread.
Viele Grüße,
Claudia