Warum so starke Schwankungen im Kabelnetz ?
Anonym94626
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi ...
wenn ich meine Messungen mit Unitymedia / Vodafone mache, habe ich immer exakt die Werte, die ich gebucht habe ... Nehme ich einen anderen Vergleichstest, habe ich vollkommen andere Werte ... Was ist denn nun realistisch ?
lg -ap
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Zunächst einmal sollte man Messungen mit dem Ziel, etwas beim Provider erreichen zu wollen, immer mit Gbit-Lan machen.
Bei WLAN kann man schon allein deshalb Probleme haben. Selbst wenn das nicht die Ursache sich, redet sich jeder Provider mit diesem Hinweis heraus.
Weiteren Einfluss haben Browser, Virenschutz und ähnliche Programme.

Von welchem Vertrag (speed), Router reden wir.?
Reden wir von Schwankungen innerhalb eines Tages mit mehreren Stunden Abstand oder von Messungen innerhalb relativ kurzer Zeit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Anonym17023
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Thema Vergleichstest: Wenn ich VF/UM überprüfe gibt es für mich nur noch die Bundesnetzagentur.

Meine Werte VF/UM stimmen immer bis auf ganz geringe Abweichungen mit der Bundesnetzagentur überein.. Das sehe ich als "normal" an. 

Erfahrungen mit anderen "Testern" ergaben auch schon bedeutend besser Ergebnisse als mein damaliger PC technisch überhaupt erreichen konnte.

Anonym94626
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Werde demnächst mal ein Protokoll von meheren Tagen senden ... Es sind nämlich auch Messungen mit der 'Bundesnetzagentur, mit erhebliche Schwankungen in meinem Kabelnetz von mir gemessen worden ...
Vorerst ... Danke !
ap - Essen / NRW
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Zunächst einmal sollte man Messungen mit dem Ziel, etwas beim Provider erreichen zu wollen, immer mit Gbit-Lan machen.
Bei WLAN kann man schon allein deshalb Probleme haben. Selbst wenn das nicht die Ursache sich, redet sich jeder Provider mit diesem Hinweis heraus.
Weiteren Einfluss haben Browser, Virenschutz und ähnliche Programme.

Von welchem Vertrag (speed), Router reden wir.?
Reden wir von Schwankungen innerhalb eines Tages mit mehreren Stunden Abstand oder von Messungen innerhalb relativ kurzer Zeit.
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
@ChiefA

Messungen mit dem Speedtool der Bundesnetzagentur durchführen, mehrmals an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten. Messungen nur über eine LAN-Anbindung.
Sollten die Werte nicht stimmen, Vodafone informieren mit Fristsetzung zur Störungsbehebung. Falls das Problem nicht gelöst wird, die Bundesnetzagentur informieren. Ggf. Vodafone mit Preissenkung konfrontieren. Immer schriftlich per Fax machen. Geht am schnellsten und du hast einen Nachweis.

Schwankungen können bei erheblich ausgelasteten Schaltpunkten entstehen. Meist betroffen sind Uhrzeiten zwischen 17-22 Uhr. Sowie am gesamten WE, auch hier vermehrt abends. Trotz solcher Schwankungen muss der Provider die zugesicherten Mindestgeschwindigkeiten einhalten (siehe Vertrag).
Anonym94626
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi  ...

zunächst mal - ich besitze seit 1985 einen Rechner ... seit Ende der 90ger - bin ich auch im Internet unterwegs ... ( erstes 14k/Modem ) Mit damals Arcor, danach vodafone ... hatte ich schon zu DSL-Zeiten ... immer Verbindungsprobleme. Mehr als 10 Mbit - habe ich auch mit meiner 16.000 Leitung nie erreicht ... Darum ab Februar diesen Jahres ... 2Play/30 Start - von Unitymedia, jetzt ebenfalls vodafone ... Ich bin nun zwar schneller unterwegs, habe aber fast täglich Geschwindigkeitseinbußen ... Habe versucht mit einem Telekom-Techniker das Problem zu lösen ... vergeblich. Ich wollte auf 150 Mbit umsteigen, was aber laut Unitymedia - nicht möglich sei ... allenfalls CableMax500 ... sofortiger Preis 39,90 € ... Im Moment zahle ich bis Jan.2021 19,90 € und weiß nicht ob ich für 20.- Euronen mehr, auch die vollen 500 Mbit erreiche ! Also ... shit happens ... und warten bis es konstanter wird ... Glauben tu' ich nix mehr ... nicht der Telekom und nicht vodafone ... Bisher nur faule Ausreden gehört !!!

lg-ap Essen