Warum keine Verfügbarkeit trotz HÜP?
Anonym97170
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Communitymitglieder,

ich habe folgende Frage, da ich auf meine E-Mail an bauherren[at]unitymedia.de keine Rückmeldung erhalte, hoffe ich hier eine Antwort auf meine Frage zu erhalten.

Es geht darum, dass bei mir im Keller ein Hausübergabepunkt mittels Koaxialkabel vorliegt. Dieser wird momentan nicht genutzt. (siehe Anhang)

Die Ausgabe der Vodafone/Unitymedia Webseite zeigt, dass eine 16 Mbit/s zur Verfügung stehen würde.

Meine Frage ist nun warum trotz HÜP kein Kabelinternet angeboten wird und was ich tun kann um zu ermitteln ob es doch geht?

Vielen Dank im Voraus.
VG JamalNewtron
19 Antworten 19
Anonym97170
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja habe beide Buchsen getestet. Habe außerdem den Schieberegler auf die Stellen: Messen gesetzt gehabt.
DSL-Schnecke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sieht für mich das aus, dass das nur ein Übergabepunkt für den Telefon-"Klingeldraht" ist wegen dem Schriftzug POST, oder irre ich? Ist das ein Koaxialkabel dahinter?
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

nope, ist ein Koax-Kabel HÜP. Das Kabelnetz würde damals von der Deutschen Bundespost, später die Deutsche Telekom, aufgebaut. Deshalb auch die Beschriftung auf dem Übergabepunkt 😉
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Anonym97170
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe heute meine Unterlagen zum Planauskunft erhalten. Den Ausschnitt meines Hauses könnt ihr links sehen (Hausnummer 3).

Im Planauskunft stand zu dieser Zeichnung: Trassennetz. Kann das jemand hier lesen? Ich bin kein Fachmann/Frau aber so es mir scheint ist das Haus eindeutig angebunden. Was genau bedeutet Trassennetz? Ist das zu verstehen als Breitbandnezt?

Über eure Antworten freue ich mich. VG JamalNewtron
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Das Trassennetz bezeichnet lediglich die verlegten Kabeltrassen, unabhängig von Art und Funktion. Das ist für Tiefbauarbeiten und Trassensuche gedacht. Ob dein Haus am Netz angebunden ist, kann man daraus nicht ermitteln. Auch, wenn eine Linie ins Haus eingezeichnet und ein ÜP vorhanden ist,m muss dieser nicht an einer C-Linie angeschlossen sein. Im Normalfall kann man aber davon ausgehen. Viel wichtige ist der Netzplan, nicht der Lageplan und ob am ÜP ein Signal anliegt. Es kann ja auch ein Kabelschaden vorliegen. Grundsätzlichn ist doch der ÜP physisch vorhanden. Das weis man doch bereits. Die Planauskunft bringt da absolut gar nichts, es sei denn, man will wissen, wie die Trasse über das Grundstück verläuft.

MfG
Anonym97170
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Fazit:

Das Haus ist an der nächsten drüber liegenden Netzebene angeschlossen, aber diese ist noch nicht in Betrieb genommen. Da kann man nichts mehr machen.

Vielen Dank für eure Infos.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
??? Ich verstehe nur Bahnhof, obwohl ich diese Netze jahrelang errichtet und gewartet habe. Was ist eine "drüber liegende Netzebene" ? Egal, ob A-, B- C- oder D-Linien. Die gehören alle zur gleichen Netzebene. Was ist wo noch nicht in Betrieb genommen? Ist die C-Linie nicht angeschlossen? Wenn ja, dann dürfte es dort in der Gegend überhaupt kein BK geben.

MfG
Anonym97170
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin kein Fachmann und habe die Aussage der Dame am Telefon hingenommen. Sie meinte sinngemäß, dass die Häuser in der Umgebung zwar am Netz angeschlossen sind, aber das Netz sei nicht ausgebaut.

Ich habe im Anhang mal ein Bild der Umgebung mit der Netzverfügbarkeit von Vodafone angefügt. Dunkelrot und Rose sind Gebiete mit Kabelinternetverfügbarkeit.

Im nachhinein bin ich nicht ganz glücklich mit der Erklärung der Dame, weil wie man an der Karte sieht, sind Nachbarbereiche bereits versorgt.

Was kann ich tun? Nochmal anrufen oder hat sie recht ihrer Aussage?

VG

Anonym97170
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kann mir hier noch jemand mit Ahnung sagen ob es sich lohnt dran zu bleiben (was genau als nächstes tun?) oder kann ich das Thema abblasen?
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Mit der Karte kann ich gar nichts anfangen, aber wenn die Nachbarbereiche versorgt sind, dann ist es unlogisch, wenn dein Haus nicht versorgt ist. Irgendwo muss die D-Linie vom ÜP ja enden. Ich hatte in der Vergangenheit schon etliche solcher Fälle. Entweder haben die funktioniert und waren lediglich nicht angelegt oder das Ende war nicht an der C-Linie angeschlossen, weil der frühre Besitzer letztlich die Erschließung verweigert hat. So etwa sieht man aber normalerweise im Netzplan, nicht im Lageplan.

MfG