WLAN bricht ständig ab
Hatter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 1000 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Verbingungsabbrüche im WLAN und LAN zu unbestimmten Uhrzeiten, beim Wechsel vom Zimmer, in dem der Router steht, bricht die WLAN Verbindung ab, beim Weg zurück zum Router geschieht das gleiche. 
WLAN muss am Endgerät immer aus und wieder ein geschalten werden, damit eine Verbindung aufgebaut wird.

 

folgender Fehler tritt im Ereignisprotokoll der Vodafone Station auf:

REASON-CODE-DESCR=DEAUTH_LEAVING;REASON-CODE=3; WG-MAC=*******; STA-MAC=*****00; IF=wlan0_0; SSID=Wunderland; [MAC Adresse unkenntlich gemacht]


ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=86Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:0Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-37dBm; Channel=2462MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=3663

DEAUTH - MAC=******00, Reason=3; WG-MAC=*****F; IF=wlan0_0 [MAC Adresse unkenntlich gemacht]

es taucht auch immer wieder folgende Fehlermeldung auf:

Black Address List Detected: <WG-MAC=*****00>;<STA-MAC=*****00>;<IF=wlan1_0>  [MAC Adresse unkenntlich gemacht]
MAC Adressenfilter wird jedoch nicht verwendet.

 

 

dauerhaft mit dem WLAN verbundene Geräte wie WLAN Drucker und Sprachassistenten erhalten keine Verbindung zum WLAN mehr

 

Ladezeiten von Webseiten (z.b. mein Vodafone) sind extrem lang im WLAN - im Mobilfunknetz hingegen instant erreichbar.

 

Streaming mit per LAN verbundenem Smart TV führt zu Rucklern, Tonabbrüchen

 

Gigabit Geschwindigkeit ist seit Beginn des Vertrages noch niemals erreicht worden, Maximum liegt bei 600 MBit/s in 10% aller Messungen

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN und WLAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

iOS13.4  - Windows 10 64 Bit - 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Verschlechterung seit 2 Monaten schleichend, gipfelte am 4.4.2020 darin, dass in der Küche überhaupt kein WLAN mehr verfügbar ist. Routerstandort wurde nicht verändert, es gibt keine neuen Netze im Haus

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Störung Hotline nicht zu erreichen

 

Vodafone Stion wurde schon neu gestarteten und mehrfach zurückgesetzt. Die Fehler tauchen dann nach 30 Minuten wieder auf.

 

freue mich über Hilfe 

18 Antworten 18
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hatter,

 

hier wird keiner ignoriert. Es dauert nur einfach länger, bis wir an den Beiträgen sind.

 

Bricht denn die WLAN-Verbindung gleichzeitig mit der LAN-Verbindung ein? Verändert sich der Status der LEDs am Modem in diesem Moment? Wurden die Geräte auch einzeln getestet, um zu schauen, ob eines der Geräte im Haushalt die Abbrüche initiiert? Ist im Störfall die SSID des Netzwerks in der Nähe der Box sichtbar oder auch weg? Wurde ein Reset versucht? Wie gut ist der Empfang in der Küche, wenn der Empfang da ist? Wie viele fremde WLAN-Netze gibt es bei Dir?

 

Gruß Fred

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Hatter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

danke für Deine Meldung.

 

Netze in meiner Umgebung:

der Kreis ist meinsder Kreis ist meins5 GHz.JPG

Im 5 GHz Bereich sendet mein Netzwerk auf Kanal 100, keine Ahnung weshalb das im Radar der Station nicht  zu sehen ist.

5 GHzKiller.JPG

In der Küche sind die Abbrüche über diverse Geräte (iPhone XR, iPhone 8 Plus, iPad, Amazon Echo) verteilt. Allerdings erst seit Beginn der Störung, von Oktober bis März gab es keinerlei Einschränkungen.

 

Die Vodafone Station hat sich einmal in der Zeit unerwartet neugestartet (am 7.4. um ca 21 Uhr), das die LED an der Station ausgeht, habe ich nie beobachten können.

 

Die Box wurde schon am Wochenende resettet (mache ich in der Regel immer bevor ich mich an einen Support wende).

 

Die SSID ist jederzeit sichtbar. 

 

Nach den Verbindungsabbrüchen müssen die Geräte manuell vom WLAN getrennt werden und dann wieder verbunden werden. Die Verbindung besteht dann für eine unbestimmte Zeit, beim Echo ist die Zeitspanne vollkommen willkürlixh von 30 Sekunden bis zu 20 Minuten besteht die Verbindung, danach ist sie wieder weg, bis zum manuellen Neuverbinden.

 

Aber selbst wenn ich 1,5 Meter Luftline vom Router entfernt sitze habe ich mitunter enorme Ladezeiten von einfachen Websites (z.b. meinvodafone.de) mit enorm meine ich 45 Sekunden und mehr.

Mitunter bricht mittlerweile auch die LAN-Verbindung am Laptop kurzzeitig ein.

 

Zusätzlich gibts da eben noch die diversen paket losses und die folgenden seltsamen Warnungen/Fehler im Ereignisprotokoll. Einen MAC-Adressenfilter verwende ich nicht:

blacklist.JPG

 

Filter.JPG

 

In der Hoffnung, dass das weiterhilft. Bei Fragen gern fragen, ich liefere nach. Danke fürs anschauen schonmal und viele Grüße

Hatter

Hatter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD 

"Witzige Neuerung"

trotz deaktivierten MAC-Adressen Filter habe ich mal die MAC Adressen meiner Geräte zusammengetragen.

 

die geblockte Adresse im Screenshot ist der Echo in der Küche.

 

ich habe den Filter aktiviert und wieder deaktiviert. Nun wird mein Desktoprechner trotz deaktiviertem MAC-Adressen-Filter geblockt. Hat aber aktuell Zugriff aufs WLAN.

Der Echo wird nicht mehr geblockt, fliegt aber nach 1 Minute aus dem Netzwerk.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hatter,

 

also was WLAN betrifft hat die Box auf jeden Fall einen weg. Dieses vollkommen willkürliche Verhalten. Auch das erstellen einer Blacklist, ohne Dein zu tun ist sehr verwunderlich. Also ob Alexa viele Verbindungen aufbaut und das Modem selbst entscheidet dies zu blockieren.

 

Wollen wir das Modem einmal tauschen?

 

Gruß Fred frohe Ostern und bleib gesund

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Hatter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD,

 

ich habe mir einen eigenen Router bestellt, der am Dienstag eintreffen sollte. Ich werde das Thema mit diesem Router erst einmal testen und mich dann noch einmal melden.

danke für das Angebot und frohe Ostern.

Hatter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD 

Hallo ERFD,

 

das WLAN läuft deutlich stabiler mit dem eigenen Router. Das Paketloss-Problem besteht aber weiterhin.

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Hatter,

 

kannst Du dann bitte noch einmal einen Pingplotter durchführen und hier posten?

 

Viele Grüße, Martin

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Hatter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

das Thema hat sich wohl erledigt. Der Support hat mir gestern mitgeteilt, dass es sich wohl um eine Auslastungsstörung handelt und die Behebung einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Muss wohl damit leben, dass meine Internetverbindung denkt sie sei ein Blinker...

 

danke trotzdem und viele Grüße 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn Du willst, kann ich mal dennoch ein Auge darauf werfen, Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

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