WLAN bricht Regelmäßig ein
zieback
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag
Ich habe jetzt seit 3 Monaten Internet von Vodafone und seit 3 Monaten das Problem, dass das Wlan regelmäßig einbricht. Dabei läuft es immer nach einem ähnlichen Muster: ich Surfe im Internet mit ungefähr 10Mbit/s (Was immer noch deutlich weniger ist als das was zugesichert wurde) plötzlich bricht das Wlan dann weg sodass ich irgendwas im 2 stelligen kbit Bereich oder gar nichts mehr empfange. Dabei ist es egal mit welchem Gerät ich im Internet bin es tritt regelmäßig dieses Phänomen ein. Zeitlich tritt es vorallem, aber nicht ausschließlich, Abends auf. Würde mcih freuen wenn mir jemand von Vodafone oder jemand aus der Community helfen kann.

20 Antworten 20
Tobias
Moderator:in

Hey,

schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht? Ich leite dann den Tausch ein.

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
zieback
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Daten hab ich geschickt.

Der Router hat heute wieder das WLAN abgetellt, der Router zeigte zwar an das WLAN gesendet wird und im Routermenu wurde auch angezeigt das WLAN gesendet wird aber keines unser Geräte konnte das WLAN finden.

Freundliche Grüße Carl

Marcus89

Hi zieback,

ich bremse mal kurz: Mit welchen Endgeräten testest Du die Verbindung? Oder anders gefragt: Welche Betriebssysteme laufen auf denen? Ich habe da eher einen anderen Verdacht als einen Router-Defekt.

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo

Ich teste die Verbindung auf einem Lenovo Yoga 700, Acer Aspire 5, und einem alten Lenovo alles Laptops. Die ersten beiden laufen auf Windows 10 und der alte auf Windows 7 dabei haben wir mit dem Yoga nur das WLAN testen können und mit den anderen beiden WLAN und LAN. Die Einbrüche zeigen sich sowohl bei LAN als auch bei WLAN und bei Windows 7 und 10.

Gruß Zieback

Marcus89

Hi zieback,

ich habe eben den Routertausch ausgelöst. Das neue Gerät kommt innerhalb der nächsten 3-5 Werktage bei Dir an, danach muss der alte Router innerhalb von 14 Tagen wieder an uns zurück (Retourenschein liegt bei).

Grüße

Marcus

Unbenannt.pngHallo

Der Router kam heute an alles Eingestellt auf allen Laptops getestet und immer noch das selbe Problem nur das jetzt die Spitzen bei 50Mbits liegen und nicht mehr bei 20Mbits. Am Phänomen, dass das Internet immer auf 0 oder niedrige Kbit Zhalen dropt hat sich nichts geändert. Im Anhang hab ich mal nen Screenshot geposted.

Freundliche Grüße

zieback
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Internet ist noch schlechter als davor. Davor konnte man wenigstens noch im Internet surfen mitterlweile brechen Seiten beim laden ab und Streams hängen sich auf. Ich verstehe ja das wärend Stoßzeiten das Internet schwächer ist aber der aktuelle Zustand ist unter aller ***. Irgendwas stimmt mit ihren Leitungen oder den Geräten die sie benutzen nicht. Ich werde morgen eine Fritzbox besorgen und verfolgen ob das Internet dann besser ist.

Gruß Zieback

Marcus89

Hi zieback,

das ist echt ärgerlich 😞 Notfalls müssen wir einen Techniker rausschicken, der sich das Problem vor Ort anschaut. Bitte halte uns auf dem Laufenden, ob es mit der eigenen Fritzbox besser funktioniert.

Grüße

Marcus

Guten Tag

Ich hab heute die Fritzbox angeschlossen und das Problem hat sich nicht verbessert. Also liegt es warscheinlich an der Leitung an sich.

Unbenannt.jpg

zieback
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nochmal Nachtrag zur Fritzbox: Ich habe die Fritzbox angeschlossen und fast exakt das gleiche Muster gehabt wie bei den beiden Routern von Vodafone. Dabei ist es egal ob ich über Lan oder WLAN drin bin oder ob ich WIndows 7 oder 10 benutze. Ich wäre ihnen sehr verbunden wenn ein Techniker vorbeischauen könnte der sich das mal anschaut.

Freundliche Grüße Zieback