Frage
Antwort
Lösung
am 13.09.2020 22:37
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 50 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris tg3442de (Leihgerät)
Welcher Fehler tritt auf? Seit gut einer Woche fällt mehrfach am Tag das WLAN aus. Als ich mich in die Box über die Weboberfläche einloggen wollte, wurde mir angezeigt, dass ich ein paar Millionen Sekunden warten müsse, bevor ein erneuter Login-Versuch möglich sei. Daraufhin habe ich den Router an- und ausgeschaltet. Laut Vodafone: "Das Netz ist geprüft und in Ordnung." An der Box habe ich keine Änderungen vorgenommen. Das Problem trat urplötzlich auf. Ein Malwarescan wurde durchgeführt.
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS Catalina
Beginn und Zeitraum der Störung? Seit ungefähr einer Woche, 3-4 Mal pro Tag (kein Muster erkennbar)
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch: Konnte ich nicht auffinden
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Neustart, Netzprüfung
In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
am 13.09.2020 22:58
ich hatte genau dasselbe !
Endlich ist zu mit ein Techniker gekommen, alles wieder gemessen und selbst den Router mit deer Dose in der Wand verbunden. Das hat geholfen, jedoch nicht ganz. Die störungen kommen noch aber viel seltener. Eines Sontags aber es gab eine lange Serie (5 Mal jedes nach 10 Minuten) der Neustarten des Routers.
Ich frage mich, ob die Ursache dieser Störungen möglicherweise nicht der riesige GSM-Mast ist, der in der Nähe steht. Hast du so einen Mast in der Nähe??
am 13.09.2020 23:41
Signalwerte findest Du eingeloggt auf dem Kabelmodem unter "Status & Hilfe" -> DOCSIS Status.
am 14.09.2020 11:30
am 14.09.2020 11:32
@DrAK schrieb:Ich frage mich, ob die Ursache dieser Störungen möglicherweise nicht der riesige GSM-Mast ist, der in der Nähe steht. Hast du so einen Mast in der Nähe??
Nicht das ich wüsste. Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.
am 14.09.2020 11:42
Ein zum beliebigen Zeitpunkt gemachtes Abbild der Signalwerte zu posten ist nur bedingt hilfreich, wenn es täglich nur 3-4 mal zu Ausfällen kommt. Du müsstest häufig einen Blick auf die Werte werfen, insbesondere in den Stosszeiten, wenn es zu Auffällen kommt.
Am Beispiel von meinem derzeitigen Fall (vermeintlicher Störer im Rückweg/Upstream), könnte ich tagsüber da auf der DOCSIS Status Seite nichts erkennen, weil tagsüber alle vier Sendekanäle mit 64QAM moduliert werden. Abends jedoch geht das Grauen los, und dann wechselt das Kabel Modem sukzessive auf schlechtere Modulation (meist nur noch 8QAM oder gar QPSK) und verliert mehr und mehr Kanäle. Es kämpft, versucht es dann offenbar als Notlösung mit Neustarts.
am 16.09.2020 10:52
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 17.10.2020 09:44
Bis vor zwei Wochen war es noch machbar. In den letzten Tagen ist es jedoch kaum noch sinnvoll nutzbar (scheinbar keine Unterschiede morgens/mittags/abends). Zoom Calls u.a. zeigen regelmäßig "Unstable connection", der Ton unterbricht alle drei Sekunden, teilweise werde ich komplett aus dem Call geworfen, da der Router neu startet. Auch auf der Gegenseite sind diese Abbrüche nachvollziehbar. Ich habe regelmäßig einen Screenshot vom DOCSIS gemacht. Da ich momentan im Home Office bin, liegen die Nerven langsam blank.
@Tobias Den Anschluss hat man sich bereits aus der Ferne angesehen und festgestellt, dass "alles in Ordnung" sei, womit das Ticket geschlossen wurde. Ich schick Dir die Daten per PN.
am 19.10.2020 12:46
Hey,
wie genau bist Du denn da verbunden? Ich sehe zwar timeouts, aber Du sagst, dass das oft während der Calls passiert. So kann ich es zumindest Anschlusstechnisch nicht erkennen.
LG
Tobias
am 19.10.2020 14:16
> Wie genau bist Du denn da verbunden?
Bin mir nicht ganz sicher, was Du mit der Frage meinst. Ich bin über den Kabelrouter von Vodafone verbunden, welcher durch den Partnertechniker bei Vertragsabschluss installiert wurde. Temporär funktioniert es. Sind Pingzeiten von 90 bis 220 ms normal? Bei den Calls ist es insbesondere auffällig (z.B. über Zoom oder Slack) oder wenn das WLAN-Netzwerk plötzlich für die nächsten Minuten nicht mehr vorhanden ist, weil der Router sich neu startet und alle Geräte keine Verbindung mehr bekommen (gleich ob WLAN oder LAN).