Frage
Antwort
Lösung
am 04.12.2020 23:53
Hallo zusammen,
ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Seit einigen Wochen habe ich Cable1000 mit der Vodafone Station und wunderte mich über üble Hänger im WLAN, insbesondere auf unseren Android Devices. Damit meine ich nicht die gelegentlichen Abbrüche der Vodafone Station von denen man überall lesen kann, sondern z.B. die Tatsache dass die App der Süddeutschen Zeitung schlicht keine Seiten/Artikel lädt auf dem Smartphone. App Store ist ebenfalls kaum nutzbar, Ladekreisel überall.
Nach einigem an Recherche, auch hier in den Foren, bin ich auf Hinweise gestoßen dass Android Apps verstärkt auf IPV6 setzen, und dort scheint der Hund begraben zu liegen.
Ich kann von meinem Telefon via WLAN https://ipv4.google.com aufrufen, https://ipv6.google.com jedoch nicht. Schalte ich auf mobile Daten um, geht beides.
Was kann ich tun bzw. ist das ein Fall für den Vodafone Support bzw. einen Mod?
Danke schonmal!
am 05.12.2020 20:28
Hi Peter,
ok, gerne:
1. Unter Einstellungen --> WLAN --> Vodafone-F264 --> Zahnrad: Nur eine IPV4 Adresse (192.168....)
2. Unter Einstellungen --> Telefoninfo --> Status: kommen 4 IP Adressen
a) fe80:...
b) 192.168....
c) 2a02:...
d) 2a02
(wobei c und d hinten raus unterschiedlich sind).
3) In der Verwaltung der Vodafone Station für das Handy: 2 Adressen, IP4 und IP6 (b und d von 2.)