Vodafone Station führt mehrmals täglich einen Neustart durch
Laurin79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Mehrmals täglich, bis jetzt so durchschnittlich 2-3 Mal täglich, führt die Vodafone Station selbstständig einen Neustart durch. Heute z.B. um 02:33 und 09:18.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win10

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit die Vodafone Station angeschlossen wurde = 21.02.2020

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.vodafone1.PNGvodafone2.PNG


  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Habe bisjetzt keinen Anlauf über die Hotline unternommen, habe da letztens eine sehr schlechte Erfahrung gemacht.

  • Sonstiges
    Aufgrund von Krankheit in meiner Firma ist es für die nächsten 3 Wochen so gut wie unmöglich für mich einen Termin mit einem Techniker zu vereinbaren. Erhalte aktuell meine Arbeitszeiten am Freitag Nachmittag für die Folgewoche, und selbst die sind sehr flexibel. Wo der Hausanschluss ist kann ich auch nur vermuten, ist eine Wohnanlage mit XX Einheiten hier. Wir haben im Dachstuhl hier einen Kasten mit einem KD Aufkleber.

    Daher bitte schaut erstmal was ihr von eurer Seite ohne mein Zutun machen könnt.
23 Antworten 23

Hi Wallace, 

 

Das gleiche Problem besteht auch für mich. Mein Router wird alle 30 Sekunden neu gestartet.

Das Problem begann am Donnerstag (02. April 2020), und ich nahm Kontakt mit vodafone auf. Sie schickten mir einen neuen Router. Ich habe ihn am Samstag (04. Apr 2020) erhalten. Er funktionierte gestern (bis 2 Uhr morgens, 05. April 2020), aber das Problem begann ab heute Morgen gegen 10 Uhr wieder.

Um Ihre Frage zu den Netzwerkdruckern zu beantworten - ja, das ist früher mit meinem Router (den ich vor Donnerstag benutzt habe) passiert. Sobald mein Drucker auf dem Router war, startete er einmal neu. Mit dem neuen Router habe ich den Drucker getrennt, aber das Problem besteht weiterhin. Ich habe heute wieder bei Vodafone angerufen, und sie schicken eine neue Kabelverbindung. Ich glaube nicht, dass das Problem mit dem Router oder der Leitung zu tun hat, sondern eher mit dem Netzwerk selbst.

 

Ich habe auch mit einigen von ihnen mit Vodafone kabel hier in München gesprochen, und jeder ist mit diesem 30-Sekunden-Neustartproblem konfrontiert.

Es kann definitiv nicht sein, dass alle unsere Router nicht mehr funktionieren.

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Martin59
Moderator:in
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Hello Sumanth,

 

please create your own contribution, then we can have a look at it.

 

Best regards, Martin

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Hallo,

 

bin beim Suchen nach einer Lösung auf diesen Thread gestoßen, ich habe hier so ziemlich die gleichen Probleme genau seit dem Wechsel von der Unitymedia Connect Box auf die Vodafone Station:

 

- ein bestimmtes Mobiltelefon kann sich zwar ins WLAN einwählen, bekommt aber die IP nicht zugewiesen, mit anderen Geräten tritt dieses Problem nicht auf

- ca. einmal am Tag startet der Route neu, lässt sich keinem bestimmtem Ereignis wie Drucken über Netzwerk oder einer Uhrzeit festmachen. Es fängt jedesmal damit an, dass die Internetverbindung an den Geräten weg ist, erst ca. eine Minute danach erkennt man an den LEDs des Routers den Neustart

- dazu hängt sich jedesmal das Webinterface auf, wenn ich für ein Gerät im LAN eine feste IP vergeben will, so dass mein NAS regelmäßig eine neue IP zugewiesen bekommt. Das Problem tritt auf Firefox und Chrome und auf Windows und Linux auf

 

Habe auch schon nach Kontakt mir der Hotline alle Tipps wie Werkreset, Powerline Adapter und andere Geräte vom Netz trennen, etc. erfolglos ausprobiert.

 

@Andr3as Zwecks IP zuweisung, ist das immer noch nicht gefixt?
Hier  gibt es einen workaround, der leicht umzusetzen ist,
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Bug-in-Static-DHCP-Funktion-der-Vodafone-Station-mit-Fi...