Vodafone Station Telefonleitung permanent besetzt
stefan_mato
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Vodafone Community,

da mir der telefonische Support leider nicht weiterhelfen kann, probiere ich nun heute hier mein Glück.

Das Problem, das ich mit "meiner" Vodafone Station habe, wurde auch bereits von einem anderen Kunden hier gemeldet (https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Telefon-geht-seit-Tagen-nicht/td-p...)

Also, ich habe ein Vodafone Station an meinem Kabelanschluß (Vertrag läuft seit 01.06.2020), sie ist konfiguriert und Verbindung steht. Ich möchte gerne auch telefonieren, aber das funktioniert nicht. Ich habe zwei verschiedene analoge Geräte bereits getestet, ich kann garantieren, dass diese Geräte und genauso auch der TAE Adapter funktionieren! Wenn ich die Vodafone Station vom Stromnetz trenne und wieder anstecke, dann bekomme ich am angeschlossenen Telefon nach dem Booten einmal ein Freizeichen und kann auch einen Anruf tätigen. Sobald ich dann aber auflege, blebt die Leitung für immer besetzt. Angerufen werden funktioniert überhaupt nicht, mein Anschluß wird immer als besetzt angegeben. Ich habe mich bereits mehrfach an Vodafone gewendet, zuletzt gestern, aber alles was zurück kommt ist "bitte überprüfen sie Kabel und Einstellungen ihrer Geräte, das Netz ist geprüft und in Ordnung". Ich habe mein Anliegen wirklich sehr genau erklärt, aber irgendwie möchte man mir da nicht richtig zuhören. Ich bekomme dann so Standard Antworten und das war's.

Könnt ihr mir bitte helfen?

LG Stefan

18 Antworten 18
dk4ry1
Datenguru
Datenguru

Versuch mal:

Oberfläche des Routers aufrufen

Internet

Zugangsdaten

IPv6

IPv6 Unterstützung anhaken

Native IPv4-Verbindung verwenden.

So war es jedenfalls bei meiner Fritzbox, bie Deiner wird es nicht viel anders sein.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
Moni_GK
Moderator:in

Hallo stefan_mato,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @dk4ry1 ,

danke für deine Antwort. Die Vodafone Station bietet selbst im "Experten" Modus nur ganz wenig bis garkeine Einstellmöglichkeiten. Daher kann ich an den von dir erwähnten Einstellungen uach nichts drehen. Leider.

Liebe Grüße Stefan

Hallo @Moni_GK ,

PN hab ich geschickt. Der Anschluss wurde von Vodafone bereits geprüft und er funktioniert laut Support ohne Einschränkungen. Die Antwort war wie oben bereits erwähnt, >>ich solle meine Anschlusskabel und Geräte prüfen.<<

Das Telefon (Siemens Gigaset analoger Telefonanschluss) funktioniert, auch der TAE Adapter tut, ich kann ja sogar telefonieren - einmal direkt nach dem Booten der Vodafone Station, aber anschließend bleibt die Leitung besetzt. Telefon steckt an Buchse 1, trenne ich das Telefon, sagt die Vodafone Station die Leitung ist frei, sobald ich das Telefon aber wieder anstecke, blinkt die Telefon LED und die Box sagt Leitung besetzt.

Liebe Grüße Stefan

Die Box mal wiederhergestellt?

Hallo @DreiViertelFlo ,

nein, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Muss dazu sagen, dass die Box noch im Auslieferungszustand ist und noch keine drei Wochen läuft. Hätte nicht angenommen, dass ein Reset da viel bewirkt. Danke für die Anregung, ich werd berichten.

Liebe Grüße Stefan

So da bin ich wieder. Box wiederhergestellt, hat aber leider zu keiner Veränderung geführt. Exakt das selbe Verhalten wie zuvor. Ein Versuch war's wert.

LG Stefan

Moni_GK

Hallo stefan_mato,

die Telefoniewerte aktuell sehen gut aus. Ich denke mal, Du hast aktuelle den Fehler nicht, richtig?

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Moni_GK ,

ich bin jetzt im Moment im Büro, aber als ich gegen acht heute morgen das Haus verlassen habe blinkte die Telefon LED wie gehabt.

LG Stefan