Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 06.05.2026 19:53
Hallo zusammen,
ich bin Neu hier-Dieter, 53 Jahre alt und ich bräuchte bitte euer Schwarmwissen.
Ich habe an meinem Vodafone Router (Wifi-Certified 6) 2 Lan-Verbindungen eingesteckt.
In Port 1 steckt mein Laptop, dieser wird mit 1 Gbps angezeigt
In Port 2 steckt eine IP-TV-Box mit der ich permanent das Problem habe, dass bei Live Übertragungen oftmals das Bild stecken bleibt. Dazu wird nur eine Rate von 100 Mbps angezeigt wird. Das Kabel, welches ich nutze ist ein Kat7 Datenkabel, dies sollte eigentlich nicht das Problem sein. Und noch verwunderlich: Wenn ich den Laptop ausstecke, dann wird mir gar kein aktiver Port angezeigt. Ich hab ja gehofft, dass die Gbps dann auf den Port 2 springen- Pustekuchen.
Könnt ihr mir helfen und sagen, was ich falsch mache bzw. was das Problem ist ?
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung und eure Hilfe freuen.
Danke und Gruß aus Köln,
Dieter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.05.2026 23:14
Hey, das hier "Kunden anderen Kunden" helfen, war mir schon bewusst. Echt komisch: Ich hab jetzt ein anderes, kürzeres Lan-Kabel vom Router in die IP-Box gesteckt. Bis jetzt waren es verlegt über mehrere Türrahmen usw. bestimmt 12-15 Meter, heute nur 4 in grader Strecke. Keine Ahnung warum, aber : Die Qualität war nicht immer klar, aber zumindest war es diesmal ohne stocken und komplett ausfälle. Ich gucke mal morgen auf der Arbeit, mich weiter einzulesen. Danke trotzdem an alle und wenn noch jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.
Danke und schönen Abend noch,
D
06.05.2026 20:03 - bearbeitet 06.05.2026 21:03
die IPTV Box kann nur 100 Mbit/s und die sind zum Streamen auch völlig ausreichend
ein HD Stream benötigt gerade mal ca. 12 Mbit/s
am 06.05.2026 20:20
Hallo @Psychodad0614 ,
wie @RobertP schon schrieb, können die IPTV Boxen nicht mehr als 100 Mbit/s, diese werden automtisch vom Router ausgehandelt, das hat aber nichts mit deinen Live Übertragungsproblemen zu tun, hast du den auch Einschränkungen bei deiner Internetverbindung.
Poste doch einmal alle Signalpegel (Down-und Uploadkanäle) als Screenshot, diese findest du hier:
Standardrouter:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Hermes1
am 06.05.2026 20:35
Hallo RobertP, vielen Dank für deine Nachricht. Okay, dann weiß ich da Bescheid. Aber: Bei dem Kollegen, der diese Box auch hat, läuft alles sauber und flüssig. Auch wenn er in den Film-Modus schaltet, wo diverse Filme angezeigt werden: Wenn er von Seite 2 auf 3 und dann auf 4 und auf 5 schaltet, da geht es Zack,Zack, Zack. Bei mir: Ich schalte von Seite 1 auf 2 und...... nächste Seite leer.Ich muss immer 5 Sekunden beim letten Punkt auf jeder Seite warten, damit er die nächste Seite laden kann.
D
am 06.05.2026 20:37
Hallo Hermes1, vielen Dank auch für deine Nachricht. Hab es so gemacht, wie du geschrieben hast: Da sind ja 1000 Werte ! 😁 Welche Werte brauchst du denn bzw. was musst du sehen ?🤔 D
am 06.05.2026 20:49
am 06.05.2026 22:01
Hey, Sorry- bin grade vor dem TV-Fußball gucken. Frage wäre: wie bekomme ich das so "kopiert", wie du das hier reingesetzt hast ? Bin Computertechnisch leide nicht so bewandert, Sorry ! Habe alles markiert, kopiert und hier eingesetzt, doch das System verbietet es so. Und wenn ich die Anzeigen Prozentzahl reduziere, dann wird es unleserlich
06.05.2026 22:11 - bearbeitet 06.05.2026 22:13
melde einfach eine Störung, hier kann dir bei Problemen mit dem Signal an deinem Anschluss eh niemand helfen
https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888
PS: du befindest dich nämlich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
am 06.05.2026 23:14
Hey, das hier "Kunden anderen Kunden" helfen, war mir schon bewusst. Echt komisch: Ich hab jetzt ein anderes, kürzeres Lan-Kabel vom Router in die IP-Box gesteckt. Bis jetzt waren es verlegt über mehrere Türrahmen usw. bestimmt 12-15 Meter, heute nur 4 in grader Strecke. Keine Ahnung warum, aber : Die Qualität war nicht immer klar, aber zumindest war es diesmal ohne stocken und komplett ausfälle. Ich gucke mal morgen auf der Arbeit, mich weiter einzulesen. Danke trotzdem an alle und wenn noch jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.
Danke und schönen Abend noch,
D
am 08.05.2026 13:14
Dann war das alte Kabel irgendwie defekt, geknickt oder achlechter Qualität.
Bis ca. 100m Kabellänge funktioniert ein Kabel ohne Probleme und ich gehe im Privathaushalt nicht davon aus, dass du auch nur annähernd an diese Länge kommst, falls es überhaupt solche Kabel konfektioniert zu kaufen gibt.