Vodafone Kabel Deutschland über Internet arbeiten langsam trotz super Speedtest
Baltazar80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ein Problem und ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe bei mir daheim ein Kabel Internet 1000er Leitung und im Büro eine Kabel Internet 500er Leitung. Ich arbeite sowohl daheim als auch im Büro mit der selben Warenwirtschaftsofware (JTL), die Warenwirtschaft greift über das Internet an eine SQL Datenbank über einen Remote Server zu. Und ich habe extreme Geschwindigkeitsunterschiede beim arbeiten im Büro und Daheim. Obwohhl ich daheim die 1000er Leitung habe, also das schnellere, ist das arbeiten daheim viel langsamer, aber wirklich extrem langsamer.

Als Beispiel, wenn ich ein neues Produkt in der Software anlege, dauert es im Büro ca. 3-5 Sekunden bis das abgespeichert wird. Mach ich die gleiche Arbeit daheim, dauert es manchmal 5 - 10 Minuten, das ist echt ein gravierender Unterschied. Ansich kann ich mit der Software auch daheim normal arbeiten, nur eben wenn ich was neues speichern möchte (also auf die SQL Datenbank über den Server) neue Daten schreibe, dauert das so lange.

Das komische ist, wenn ich einen Speedtest daheim durchführe, komme ich auf super Werte, Download ca. 980 Mbps, Upload ca. 50 Mbps und Ping 9ms, also die Werte scheinen alle OK zu sein.
Im Büro komme ich auch auf die selben guten Werte, nur eben im Download ca. 500 Mbps, weil ja der Tarif nicht mehr hergibt.

 

Dieser extreme Untrschied besteht erst seit dem ich meinen Tarif daheim auf 1000er Leitung hochgestuft habe, davor hatte ich die 250er Leitung und konnte genau so schnell wie im Büro arbeiten, keinen Unterschied gemerkt. Da hatte ich noch so einen CBN Router. Nach dem Tarifupgrade habe ich den neuen Vodafone Router bekommen. Erst dachte ich das liegt ein dem neuen Router, der hat vielleicht irgewndwie schlechtere Reaktionszeit, Werte oder so, deshalb habe ich den zurück geschickt und mir über Vodafone die FritzBox Cable 6591 bestellt, aber leider hat das auch keine Änderung gebracht, genau das gleiche wie mti dem Vodafone Router, jetzt zahl ich unnötigen Aufpreis monatlich für die FritzBox.

 

Was kann denn da passiert sein, dass genau nach dem Tarifwechsel auf einmal das arbeiten mit dieser Software so extrem langsam geworden ist? Im Büro habe ich noch den alten Tarif, eigentlich wollte ich da auch 1000er upgraden, habe aber Angst, dass es dort dann auch so wird, deshalb bleib ich lieber beim jetztigen 500er Tarif.

Den Support kontaktieren bringt da auch nicht viel, denn die Mitarbeiter kennen nur Dowload und Upload und Ping, und wenn diese Werte passen, sagen die dass mit der Leitung alles OK ist und wimmeln einen ab.

 

Wie soll ich das denn erklären, dass trotz der guten Speedtest Werte die genutzte Software extrem langsam läuft.

 

Es muss was an der Leitung passiert sein nach dem Tarifwechsel, aber was genau weiß ich nicht, da ich mich auch nicht so gut damit auskenne. Aber was könnte das denn sein? Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder Unterschiede zwischen dem neuen 1000er Leitung Tarif, und den alten Tarifen?

 

Ich bin wirklich am verzweifeln, so kann ich nicht mehr daheim arbeiten, das ist fast unmöglich geworden, wen ich für ein simples speichern eines Produktes 10 Minuten warten muss, anstatt 3-5 Sekunden. Ich mein, das ist ja nicht so, dass es in etwa doppelt so lang dauert oder so, das sint extreme Unterschiede, deshalb denke ich da muss irgendwo ein Fehler vorliegen, oder irgendeine Beschränkung seitens des neuen Tarifs.

 

Ich weiß die Sache klingt nicht einfach, aber einer muss mir doch da weiterhelfen können, und sagen können, was da passiert ist seit dem Tarifwechsel?

 

PS: Sowohl im Büro auch als daheim, nutze ich das Internet über direkten LAN Anschluss am Router, also kein WLAN.

 

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Ich konnte endlich den Fehler ausfindig machen, zwar noch nicht lösen, aber zumindest weiß ich es jetzt, dass es nicht an dem Internet Anschluss liegt, etwas stimmt mit meinem PC oder der Software daheim nicht.

 

Ich habe mal den PC vom Büro mit zu mir nach Hause genommen und dort ausprobiert, und siehe da, es läuft so wie es soll, also kann es gar nicht an der Leitung liegen.

 

Was aber an meinem Heim-PC plötzlich nicht mehr stimmt, muss ich noch genauer anschauen, aber das hat ja dann nichts mehr mit der Internetleitung zu tun, deshalb kann es hier geschlossen werden.

Endlich konnte ich die Ursache herausfinden.

 

Es lag daran, dass seit dem Update der genannten Software, die ungefähr zeitgleich mit meinem Tarifwechsel war, die Software Probleme mit AMD Ryzen Prozessoren hat, die anderen PCs im Büro haben Intel Prozessoren, dashalb hat sich dort nichts geändert oder wurde ein Unterschied bemerkt.

 

Also es lag nie an der Internetleitung, es war nur Zufall das es zeitgleich war. Weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass ich Fehler an der Software ausschließen kann, dadurch dass es auf den andern PCs läuft, dachte ich dass es am Internet liegen muss.

 

Trotzdem danke nochmal an alle, die versucht haben mir dabei zu helfen!!!

 

 

Tobias
Moderator:in
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Hi @Baltazar80,

 

danke für das Feedback! Eventuell hilft das ja noch mal einem Kunden, wenn er ein ähnliches Problem hat 😉

 

Hier kommt ein Haken ran.

 

LG

 

Tobias

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