Frage
Antwort
Lösung
am 07.12.2018 16:03
Hallo zusammen,
seit 5 Tagen ist mein Downstream mal wieder komplett hinüber, tagsüber mit viel Glück zwischen 10.000 - 50.000 kbit/s, gegen Abend teilweise nur noch 1.000 - 3.000 wenn überhaupt, dazu kommt noch ein erheblicher Packet Loss. Online Gaming / Streaming etc. ist kaum möglich.
Erst im August hatte ich fast 2 Wochen lang keinen Upload mehr, jetzt ist es wieder der Downstream...
Könnte sich das bitte ein Mod ansehen? An der Hotline hänge ich seit Tagen 1,5-2h in der Warteschlange, das kann auch nicht wahr sein, immerhin bezahle ich für 200 und bekomme mit viel Glück 1/4 der Leistung.
Screenshot der Modemwerte hängt im Anhang
Beste Grüße und Danke
BruceKin
am 08.12.2018 10:48
Update:
Gestern Abend gleiches Spiel, von 19:00 Uhr - 23:00 Uhr ca. 30 Speedtests gemacht, zu keiner Zeit mehr als 16.000 kbit/s, sehr oft sogar weniger als 10.000 kbit/s.
Heute ausnahmsweise sehr früh aufgestanden, selbst um 7:00 Uhr morgens komme ich nicht über 60.000 kbit/s, was nicht einmal die Hälfte des Anschlusses ist...
Bitte weiterhin um Hilfe 😞
Beste Grüße
BruceKin
am 11.12.2018 21:14
Update2:
Mittlerweile bin ich bei 3.000 kbit/s angekommen und es läuft so ziemlich gar nichts mehr..
Mit der Hotline habe ich mittlerweile 2x telefoniert, der 1. Mitarbeiter hat mich aufgefordert auf http://speedtest.net einen Speedtest zu machen, welcher immer zwischen 50.000 - 70.000 kbit/s lag. Daraufhin meinte dieser, dass ich angeblich keine Gigabit Netzwerkkarte hätte und es daran liegen würde. Ich habe in meinem Rechner sogar 2 Gigabit Karten, welche auch auf Gigabit eingestellt sind, habe dem "netten" Mitarbeiter aber den gefallen getan und sogar noch einen 3. Rechner mit ebenfalls einer Gigabit Karte direkt per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen, gleiches Ergebnis -> ~50.000 kbit/s und die Aussage, ich hätte angeblich keine GIgabit Netzwerkkarte. Nach dem 3. Speedtest hat der Mitarbeiter einfach aufgelegt, einfach eine *Unverschämtheit*.
Ich selbst habe herausgefunden, dass der Downstream wohl nicht komplett betroffen ist, sondern nur auf manchen Routen: Auf speedtest.net wird z.B. immer Frankfurt Vodafone DE automatisch ausgewählt, dort komme ich NIE über 60.000 kbit/s. Wähle ich auf der Seite aber z.B. einen Server aus Ludwigshafen oder Karlsruhe aus, komme ich zu gewissen Uhrzeiten auf 195.000 kbit/s, was ja korrekt wäre.
Nach einem 2. Anruf bei Vodafone hat der nächste Mitarbeiter ein Ticket aufgenommen und mir per SMS bestätigt, getan hat sich bisher nichts. Mittlerweile komme ich bei keinem einzigen Speedtest Server mehr auf über 3.000 (!!!) kbit/s, die Leitung ist schlichtweg unbrauchbar.
Ich muss gestehen, so langsam bin ich wirklich sehr unzufrieden mit Vodafone, ständig Probleme und einfach den Hörer auflegen mitten in der Fehleranalyse ist wirklich unter aller ***!
Mfg BruceKin
am 11.12.2018 21:49
Gestern kam ich immerhin noch auf 10 Mbps, jetzt kann ich wohl direkt ins Bett gehen...
am 12.12.2018 09:39
Hallo BruceKin,
von einem anderen Beitrag haben wir ja noch Deine Daten. Am Anschluss habe ich nichts gesehen, was die Einschränkungen erklären würde. Schick bitte mal Pingplotter-Screenshots, die den Packetloss zeigen. Führe die Messungen bitte über LAN durch.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.12.2018 09:45
Hallo Claudia,
danke für deine Nachricht.
Ich habe letzte Nacht um 3:00 Uhr noch einen Speedtest gemacht und heute morgen um 07:00 Uhr - wie immer um diese Uhrzeiten, alles in Ordnung, 180 - 200 mbit.
Die Probleme treten immer in den Abendstunden ab ca. 17:30 Uhr auf und verschwinden dann wieder zwischen 00:00 / 01:00 Uhr.
Screenshots kommen heute Abend, da es jetzt keinen Sinn machen würde wenn das Netz absolut nicht belastet ist.
Viele Grüße
BruceKin
am 12.12.2018 20:52
Hallo Claudia,
hier der gewünschte Screenshot:
Ich mache heute bereits seit 17:00 Uhr regelmäßig Speedtests, hier die Ergebnisse:
17:00 Uhr -> 144 Mbps Down -> 10.78 Mbps Up
17:30 Uhr -> 156 Mbps Down -> 11.91 Mbps Up
18:00 Uhr -> 184.54 Mbps Down -> 11.25 Mbps Up
19:00 Uhr -> 27.23 Mbps Down -> 10.50 Mbps Up
20:00 Uhr -> 7.69 Mbps Down -> 10.41 Mbps Up
20:30 Uhr -> 6.16 Mbps Down -> 8.22 Mbps Up
20:45 Uhr -> 6.97 Mbps Down -> 9.36 Mbps Up
Wie zu sehen ist, ist die Leitung tagsüber in Ordnung, täglich zwischen 18:00 - 20:00 Uhr geht es dann komplett in den Keller und ab ca. 0:00 - 01:00 Uhr funktioniert wieder alles.
Vorhin habe ich eine Antwort auf mein Ticket bekommen, dass mein Anschluss angeblich von einer Störung betroffen sei. Um was für eine Störung handelt es sich hier bitte, die täglich um exakt die gleiche Uhrzeit für ein paar Stunden auftritt und dann wieder verschwindet? Für mich hört sich das ziemlich nach einer totalen Überlastung von Vodafone an...
Das ganze geht jetzt schon wieder 2 Wochen und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich schon wieder mit der Bundesnetzagentur herumzuschlagen wie damals bei der Telekom, besteht die Möglichkeit, dass ich hier zeitnah meine versprochene Leistung bekomme oder muss jetzt tatsächlich vor Jahresende noch ein Fass aufgemacht werden? 😕
Mfg BruceKin
am 13.12.2018 09:06
Die Leitung war wie zu erwarten ab ca. 01:00 Uhr Nachts wieder brauchbar -> 181.38 Mbps down und 11.26 Mbps Up. Auch heute morgen um 06:30 Uhr keinerlei Probleme zu erkennen, läuft alles super.
Da ich die Leitung zu 100% in den Abendstunden und nicht tagsüber benötige hoffe ich, dass das Problem bis spätestens morgen Abend gelöst ist und Vodafone (zumindest annähernd) die versprochene Leistung auch liefert.
Ich verstehe, dass es bei Überlastung / Rush Hours zu Beeinträchtigungen der Leitung kommen kann, aber 1 - 5% der sonst üblichen Leistung täglich zur gleichen Uhrzeit ist nicht weiter tragbar und wird auch nicht weiter akzeptiert.
Mfg BruceKin
am 16.12.2018 16:21
Hallo BruceKin,
Danke für die weiteren Infos. In der Zwischenzeit haben die Kollegen auch eine Beeinträchtigung in der Anbindung festgestellt. Deine Meldung vom 10.12. wurde dort zugeordnet, laut Zeitplan soll noch dieses Jahr eine Anpassung zur Verbesserung der Bandbreite erfolgen.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.12.2018 09:56
Hallo Claudia,
danke für die Rückmeldung.
Das Jahr geht ja nicht mehr wirklich lange, von daher hoffe ich sehr auf eine baldige Lösung.
Mittlerweile ist der Anschluss überhaupt nicht mehr zu gebrauchen, aus den sonst üblichen ~5-10 Mbit am Abend komme ich mittlerweile mit viel Glück noch auf ~1-3 Mbit zwischen 18:00 - 0:00 Uhr...
Viele Grüße
BruceKin