Viel zu langsames Internet seit Umstellung von 200 mbit auf 1000 mbit
paelzerfrau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier schon sehr viel belesen, da viele Nutzer das selbe Problem haben wie ich. Ich habe vor kurzem von 200 mbit auf 1000 mbit umgestellt. Ich muss sagen, meine 200 mbit Leitung war immer stabil und ich hatte dauerhaft die volle Leistung. Seit der Umstellung ist es eine Katastrophe. Ich bekomme nicht mehr als 50 mbit max. Da ich auch Netflix und Amazon Prime nutze natürlich eine Katastrophe. Wäre schön, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte .

• Welchen Vertrag hast Du?  Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  Vodafone Station CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Internet ist viel zu langsam, über LAN 90 mbit, über Wlan max 50 mbit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? hauptsächlich WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Version 73.0.1
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Umstellung von 200 mbit auf 1000 mbit ( 24.02.2020 )
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Ich habe die Signalwerte leider nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich diese finde? Danke!

Viele Grüße

Claudia

Über LAN.JPGÜber Wlan.JPG

18 Antworten 18

Ich hoffe jetzt nur, dass das schnellstmöglich weiter geht.

Ich hab nämlich kein Telefon, weil ich noch ein ISDN Telefon hab und mir niemand gesagt hat, das das nicht mehr in die Homestation rein passt. Auch das die Geräte nicht kommunizieren ist mehr als ärgerlich. Ich kann meine Heizung nicht mehr per App steuern und mein Drucker geht nicht da über Wlan. Ich möchte jetzt auch nicht alles umstellen bevor ich nicht 100% weiß, dass es auch funktioniert mit der 1000er Leitung. Bis Montag geb ich VF zeit, da am Dienstag meine Widerrufsfrist abläuft, dann werde ich widerrufen.

Leider hat sich gestern niemand gemeldet. Frustrierte Smiley

Mal schauen ob heute was passiert.

Manu
Moderator:in

Hallo paelzerfrau,

Du kannst uns auch gern Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht schicken, dann können wir auch mal nachschauen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke und PN ist raus

LG Claudia

Leider hat sich heute wieder niemand gemeldet. Frustrierte Smiley

Mal schauen ob morgen noch was passiert. Hab echt die faxen dicke. Nix funktioniert, ständig ist das Wlan weg mit dem tollen Router von Vodafone. An Netflix schauen ist garnicht zu denken. Mit meiner Fritzbox hatte ich überall im Haus Empfang und nie solche Probleme. 

Schreiben zum Widerruf hab ich schon vorbereitet. Geht Sonntag raus. 

Jetzt hat sich gerade jemand gemeldet von Vodafone.

Hatte heute morgen meine Fritzbox angestöpselt, da ich mein Telefon und Drucker nutzen mußte und das ja mit der Vodafonebox nicht geht.

Leider konnte mir nicht wirklich geholfen werden. Angeblich sind die Speedtest mit dem der Kollege gemessen hat (speedtest.net), nicht für die große Leitung geeignet. Mit der fast.com muß gemessen werden. Das haben wir dann mit meiner Box gemacht. Ich habe aber nur eine 6490, die schafft auch nur 500 mbit. Die hat sie gebracht. Damit war das Thema durch. Andere Ursachen natürlich die Endgeräte etc pepe.

Ich hab mir schon gedacht das es so endet.

Hab dann mal nach einer Leihbox 6591 gefragt. Kann man bestellen, hat aber ne lange Wartezeit, weil die vergriffen ist. Ich könnte mir ja auch eine im Einzelhandel besorgen.

Na vielen Dank auch!

Manu

Hallo paelzerfrau,

Du hast ja nun bereits mit dem Kollegen gesprochen. Wie verbleiben wir nun?

Viele Grüße, Manu

Hallo Manu,

was soll ich sagen, ich werde jetzt versuchen irgendwo eine Fritzbox 6591 zu kaufen.

MIt der 6490 hab ich zwar nicht die volle Leistung, funktioniert aber trotzdem besser wie mit der Vodafonebox.

Und da ich nicht weiß, wenn ich widerrufe, ob ich genau das selbse wieder bekomme wie vor der Umstellung, belasse ich es so und hoffe mit der Zeit auf Besserung!

VG Claudia

Manu

Hallo Claudia,

alles klar. Dann verbleiben wir so. Alles Gute für Dich und Deine eigene Box. Hier schließe ich ab und falls mal wieder etwas sein sollte, melde Dich gern wieder bei uns.

Viele Grüße, Manu