Viel zu langsames Internet seit Umstellung von 200 mbit auf 1000 mbit
paelzerfrau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier schon sehr viel belesen, da viele Nutzer das selbe Problem haben wie ich. Ich habe vor kurzem von 200 mbit auf 1000 mbit umgestellt. Ich muss sagen, meine 200 mbit Leitung war immer stabil und ich hatte dauerhaft die volle Leistung. Seit der Umstellung ist es eine Katastrophe. Ich bekomme nicht mehr als 50 mbit max. Da ich auch Netflix und Amazon Prime nutze natürlich eine Katastrophe. Wäre schön, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte .

 

  • Welchen Vertrag hast Du?  Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  Vodafone Station CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Internet ist viel zu langsam, über LAN 90 mbit, über Wlan max 50 mbit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? hauptsächlich WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Version 73.0.1
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Umstellung von 200 mbit auf 1000 mbit ( 24.02.2020 )
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Ich habe die Signalwerte leider nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich diese finde? Danke!

Viele Grüße

Claudia

Über LAN.JPGÜber Wlan.JPG

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Claudia,

 

alles klar. Dann verbleiben wir so. Alles Gute für Dich und Deine eigene Box. Hier schließe ich ab und falls mal wieder etwas sein sollte, melde Dich gern wieder bei uns.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
paelzerfrau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzer Nachtrag:

 

Beim kontaktieren des techn. Service wurde nach kurzer Zeit einfach aufgelegt.

Toller Service!!!!!

Noch ein Nachtrag:

Bei einem weiteren Anruf wurde mir mitgeteilt, dass mir leider nicht geholfen werden kann, da die Netzwerkkarte meines Rechners nicht für 1000 mbit ausgelegt ist und kein geegneter Speedtest durchgeführt werden kann. Er würde so die Leitung nicht prüfen können. Ich brauche ein geeignetes Gerät dazu und soll dann nochmal anrufen.

Super Sache. Jetzt muß ich mir noch einen neuen Rechner wegen des Wechsels kaufen.

Ich glaube ich widerrufe das ganze und geh auf meine 200er Leitung zurück. Da hatte ich keinerlei Probleme.

nur kurze Info,

bei einer Fast Ethernet gehen nur 100 Mb/s durch, wenn Sie bei einer 200 leitung auch 200 Mb/s durchbekommen haben haben sie die richtige Giga Ethernet drinne...

 

Grüße

Also ich habe die Atheros AR5B125 Wireless Network Adapter in meinem Rechner. Wenn ich richtig recherchiert habe geht diese nur bis 150 mbit.

Ich betreibe keine Geräte über LAN, immer nur über Wlan. Und da hatte ich immer zwischen 150-200 mbit und selten Probleme. Erst seit der Umstellung verzweifel ich bald.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Claudia,

 

wenn Du per LAN Kabel nicht über 100MBit/s kommst deutet es darauf hin, dass die LAN Karte max. 100MBit/s schafft oder auch irgendetwas daran verstellt ist. Der Atheros AR5B125 WLAN Adapter schafft in der Theorie bis zu 1200MBit/s, aber das ist wie gesagt blanke Theorie. Hast Du die Möglichkeit die Verbindung mit einem anderen Rechner per LAN zu testen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

leider nein. Das meinte der Kollege ja auch am Telefon. Aber die meisten in meinem Verwandten/Bekanntenkreis haben nur noch Tablets oder Smartphones über das sie alles machen. Kaum einer hat noch einen PC oder Laptop 😞

Ich hab dann nochmal beim Kundenservice angerufen um das ganze zu widerrufen und zur 200er Leitung zurück zu gehen. Der nette Kollege meinte er macht mir jetzt ein Ticket auf, dann geht das an einen Techniker der ein paar Messungen und Einstellungen kontrolliert und die würden sich dann innerhalb 48 Stunden bei mir melden.

Ich hab den Anschluß ja erst 1 Woche und hab ja 14 Tage Widerrufsrecht. Sollte jetzt in den nächsten 48 Stunden nichts passieren werd ich das wohl dann machen.

Das ist kein Zustand mit dem Internet. Total lahm 😞

 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

meldest Du dich bitte hier, wenn Du mehr erfahren hast?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

heute hat sich jemand vom techn. Service gemeldet. Er meinte nun, mein Rechner wäre ausgelegt für die 1 Gbit Leitung, da das Lämpchen am Router grün und nicht orange geleuchtet hat als ich ihn per Lan angeschlossen hatte und es bei ihm auch so angezeigt werden würde. Komisch ist nur, dass in meinem Gerätemanager nur Fast Ethernet steht. Nun ja, er hat ein paar Tests gemacht, auch einen Speedtest. Er meinte nun, die Leitung ist definitv zu langsam. Woran das hängt kann er nicht sagen und gibt es an die Kollegen der Netzwerktechnik weiter. Die würden sich bei mir melden und eventuell würde auch ein Techniker rausgeschickt werden, der sich das vor Ort noch einmal anschaut. Das ist nun der Stand der Dinge. Ich warte nun darauf, dass sich jemand meldet. Mal schauen wie es weiter geht.

LG Claudia

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

Danke für die Info. Dann liegt das Ticket bestimmt in unserem 2nd Level.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!