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Antwort
Lösung
am 10.08.2019 20:15
Hallo Community,
ich habe seit einigen Tagen mit sporadischen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Da geht für einige Minuten weder im LAN noch W-Lan etwas. Ich nutze ein Kabelprdoukt. Dies passiert mehrmals am Tag. Auch kann ich wärenddessen nicht auf die Routeroberfläche zugreifen.
Ich habe auch eine Vermutung. Ich bin vor kurzem in einem Videospiel Opfer ein DDos Angriffs geworden.
Als ich wieder Zugriff auf meinem Router hatte habe ich in den Logs mehrere rote Nachrichten gesehen mit dem Hinnweis DoS. Daraufhin habe ich einen Neustart des Routers gemacht. (Leider sind dadurch auch die Meldungen in den Logs verschwunden).
Jetzt die Frage: Wie oft vergibt Vodafone eine neue IP passiert das täglich, nach einem Neustart oder sogar nie?
Vielen Dank im Voraus
Leo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.08.2019 20:44 - bearbeitet 12.08.2019 20:47
@BrunkUtlaf schrieb:Habe übrigens eine neue Meldung
08/12/2019 20:14:28 DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=sw_1 MAC=2c:58:4f:77:46:c6:1c:1b:0d:e1:e6:0c:86:dd src=2a02:8109:8680:283c:9927:5200:ffda:2395 DST=2a02:8109:8680:283c:2e58:4fff:fe77:46c6 LEN=85 TC=0 HOPLIMIT=64 FLOWLBL=698504 PROTO=UDP SPT=49696 DPT=53 LEN=45 Firewall
LEN=45 ist unterschiedlich zu vorher (da war LEN=39)... also vermutlich diesmal ein anderer Server.
Wenn du's genau wissen willst, kannst du WireShark oder ähnliches auf dem PC mit dem GigaByte-Board mitlaufen lassen... da der PC ja direkt beteiligt ist, sollte ein Switch dazwischen egal sein.
Dann siehst du aber auch nicht viel mehr als "wie schnell" oder "wie oft" das passiert... und welcher Server (den Namen kannst du dann auch rauslesen) dabei attackiert wird.
Fazit: Wenn du das Spiel länger nicht startest, dürften die Probleme von selbst komplett verschwinden...
... AUSSER da läuft doch (unabhängig vom Spiel) irgendeine "Malware" auf deinem PC, die du bisher trotz aller Scans nicht gefunden hast?!
Grüße,
SIGSEGV2
am 12.08.2019 20:51
@SIGSEGV2 Ich will dir zunächst nochmals ganz herzlich danken. Das war echt Super! Ich werde mal meinen Router diese Nacht offline nehmen. Mal schauen. Ich habe gerade erneut mit der Support gesprochen und es läuft dann wohl auf einen Tausch der Hardware hinaus. Ich denke damit sollte dann der ganze Spuk vorbei sein. Von dem Spiel werde ich erstmal großen Abstand nehmen.
Ich werde sobald ich die Bestätigung von Support bekomme den Eintrag als gelöst markieren. Vielleicht schaut ja noch ein Mod vorher vorbei der etwas mehr Ahnung hat als die Support Mitarbeiter. Ich hatte das Gefühl das die 10% deiner Kompetenz hatten 🙂
Herzlichen Dank nochmal. 🙂
Liebe Grüße
Brunk Utlaf
am 12.08.2019 21:50
Falls du dir nicht doch lokal irgendeine "Malware" eingefangen hast, hilft der Tausch auf jeden Fall, weil sich damit die öffentliche IPv6 und auch das Subnetz ändert.
Falls doch, wird diese Malware das mit dem neuen Modem relativ schnell "wieder aktivieren"...
... kann man aber "relativ leicht" nach einem Neustart des Rechners überprüfen:
- "verdächtige Prozesse" im Task-Manager? Komische Namen mit Schreibfehlern in den Prozessnamen o.ä.?
- ein "netstat -a" auf der Kommandozeile nach einem Neustart... wenn da "unbekannte" Portnummern auftauchen, ist das zumindest verdächtig - was "unbekannt" ist, ist aber ggf. nicht so ganz einfach zu bewerten...
Grüße,
SIGSEGV2
am 23.08.2019 12:07
Hi,
ich habe seit dem 21.08.2019 das selbe Problem.
Malware und Viren sind keine auf dem Rechner. (laut Antivieren Programme)
Wird das ganze nur durch den Autausch des Router aufhören?
Gibt es schon erste Ergebnisse?
Bei Vodafone Hotline kenn man das Problem zur Zeit nicht.
Vielen Dank
am 26.10.2019 00:35
ich hab seit 2 tagen auch die störung und die fehler im router drin stehen