Verbindungsabbruche zum WLAN Router
Nicht anwendbar

Hallo zusammen. 


Hintergrund:

Ich habe ein Problem seit Anfang an, was mich regelmäßig beschäftigt bzw meine Sohn zum weinen bringt.  Immer verliert unser WLAN Router im Wohnzimmer die Verbindung bzw. die Anbindung ans Netz. Mitten im Video, mitten am Tag oder in der Nacht egal wann... kein Muster feststellbar. 


Workgroups:

Das Problem lässt sich nur durch Neustarts des Routers beheben bzw manchmal muss man den Router erneut durchstarten. Keine Fm. 


Frage: 

Habt Ihr auch das Problem bzw. wie kann ich das Problem beheben? Es nervt tierisch und zur Zeit empfehle ich keinen der mich fragt nach Unitymedia zu wechseln. Wie kann ich testen, ob es am Router liegt oder am Netz? Kann unitymedia das Problem durch einen Techniker beheben lassen? 


Besten Dank für Eure Unterstützung!


Liebe Grüße

Gy-Jong Lee

23 Antworten 23
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Ich glaube auch nicht, das es was mit dem Wifispot zu tun hat. Ich glaube eher, das die Connectbox defekt ist. Deswegen hatte ich, sollte der Werksreset nicht funktionieren, eine Störungsmeldung empfohlen. Dann wird die CB getauscht werden. UM schickt die in der Regel innerhalb von 3 Tagen raus.


Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Rosemarie
SuperUser
SuperUser

Die Connectbox ist zwar nicht so komfortabel wie die Fritzbox, aber trotzdem erfüllt sie

als Standardrouter ihren Zweck. Der Wifi-Spot dient dazu ein Wlan-Netz aufzubauen, damit

man auch außerhalb das Internet nutzen kann. Eine Störung kann dieser nicht verursachen.


Dafür sind die Signale viel zu schwach. Die Spots sind ein Vorteil für uns alle ! Wenn jemand

den Spot nicht benötigt, braucht er ihn nicht zu nutzen. Ich wüßte keine Nachteile.

Scheinbar ist es die Angst, die manche veranlaßt den Spot  immer wieder zu deaktivieren.

Es ist aber nicht nötig. Auch der aktivierte Spot hat keinerlei Nachteile für uns User.

Nicht anwendbar
So.... ich bin seit heute wieder zu Hause und habe meine CB "resettet". Scheinbar bis eben keine sporadischen Ausfälle mehr. Hmmm... kann das so einfach gewesen sein?! bin noch etwas skeptisch, aber ich würde mich nochmal melden und das "kommentieren". Zur Zeit hängt meine CB per Kabel am Anschluß. Von dort erfolgt jegliche Verbindung per Wlan ...
Frage:
a. Wenn ich den Wifi Hotspot vom CB deaktiviere, habe ich ein Performancevorteil?
b. würdet Ihr die CB gegen eine FritzBox 7390 ersetzen ? Ich habe noch eine als Ersatz und war kurz davor die CB auszutauschen, weil es mich bzw. meiner Frau es extrem genervt hat.
Besten Dank für Eure Unterstützung!
LG
Lee
Gelöschter User
Nicht anwendbar
a) nur theoretisch. Dann wenn du 5 Kumpels zu dir einlädst, die nicht zum quatschen kommen, sondern fleisig via Wifispot internetten. Es geht dabei nur um die lokale WLAN-Belastung. Die 5 Kumpels bekommen zusammen 10 Mbit nicht von dir, sondern direkt von UM. Die WLAN-Belastung ist aber schon da.

b) Ich habe meine alte 7390 ein paar Monate als Client hinter einer eigenen 6490 betrieben.
Bei mir, bzw. meinem Sohn fiel häufig das LAN aus. Wir haben sie dann gegen einen Switch und eine Fritz1750E ersetzt. Das läuft jetzt sehr stabil. Es kann natürlich sein, dass meine 7390 schwächelte. Sie hatte stets die aktuelle FW und zum Schluß auch eine Labor installiert.


haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo Jumock,
Doch, manchmal helfen die einfachsten Dinge. Bei komplizierten Dingen wie einem Modemrouter hilft meistens ein Werksreset. Hilft das nicht mehr sind solche Geräte meistens defekt. Die anderen beiden Fragen wurden durch Plumper gut beantwortet. Da muss ich meinen Senf dann nicht auch noch dazugeben.....
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
rv112
Datenguru
Datenguru
Die Connectbox ist einfach nur ein billiges Gerät. Wenn es denn unbedingt ein Kabelrouter sein muss dann doch wenigstens eine Fritzbox. Wer etwas Besseres will kommt um ein Modem nicht herum.

Wifispot ist der größte Mist. Überall verstahlt und stört es die Wifi Netze. Ständig muss ich den Mist bei den Nachbarn abschalten und UM aktiviert ihn wieder. Also als erstes ausschalten. Als nächstes einen vernünftigen Access Point setzen, oder im Zweifel eben die Fritzbox nehmen.

Die UM Anschlüsse meiner Kunden laufen so gut, aber nicht mit den grausigen Geräten von UM. Die sind leider eine Zumutung.
Nicht anwendbar
Hallo,

auch wenn die CB "nur" ein einfacher Router ist, so erfüllt er seine Zwecke. Es kommt immer darauf an was man damit machen will. Ich habe diese Bix seit ein paar Monaten im Einsatz und es klappt bestens damit. Soweit ich weis kann man ddn Wifispot am Gerät nicht ausstellen, wohl aber im KC. Leider ist dort bei mir das graue Kästchen nicht editierbar. Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass ich Wechslerkunde bin und in ca. 4 Wochen die Telefonnummer portiert wird.
rv112
Datenguru
Datenguru
Hauptproblem ist neben dem schlechten WLAN ist die grausige Fehlerkorrektur sowie dass sie sich ständig aufhängt und resettet werden muss. Dass man sogut wie keine Einstellungen tätigen kann und keine Analysemöglichkeuten hat, ist da fast noch das kleinere Übel.

Sobald die Leitung nicht komplett sauber ist, laufen die Connectboxanschlüsse fast nicht mehr.
Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Hallo rv 112,

ich habe die Connectbox jetzt schon lange im Einsatz und habe damit keinerlei Pro-
bleme. Wenn die Leitung nicht in Ordnung, weil irgendwo Fehler auftauchen, dann
liegt das ja nicht an der Connectbox, sondern an der fehlerhaften Leitung.
Dann sollte man erst einmal die Leitung nach den Fehlern untersuchen, sie ausfindig
machen und beseitigen. Nur weiß ich auch, das das nicht immer so einfach ist. Oft sind
die Fehler versteckt und man kann sie suchen und suchen und das benötigt Zeit und die
hat man oft nicht.

Wenn dein Nachbar so unbeholfen ist, dann zeige ihm doch erst einmal wie man den
Wifi-Spot deaktiviert, damit Du das nicht immer machen mußt. Schreib es ihm am besten
auf und trainiere es mit ihm. UM kann Euch dabei ja nicht helfen. Das müßt Ihr schon
selbst tun.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das kann man so oder so sehen.
Es gibt Geräte, die mehr und welche, die weniger Fehlertolerant sind.
Leider ist es nicht möglich, einen kostenlosen Technikerbesuch anzufordern, solange sich die Werte im Toleranzbereich befinden. Dass das für die CBs nicht zutrifft, interessiert bei UM niemanden.

Wegen des Wifispots sollte man mal klären, wieso dieser immer wieder aktiviert wird, wenn doch die Nachbarn nichts daran ändern.
Wobei ich nicht so recht verstehe, wieso die SSID stört, es sei denn, wir hätten auch dort ein Problem in der Connectbox.