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14.04.2019 01:06 - bearbeitet 14.04.2019 01:08
Hallo,
wir haben seit einigen Monaten regelmäßig nachts Verbindungsabbrüche, bei denen das Modem (CH7466CE, Firmware v. 4.50.20.3) die Verbindung verliert und kurz darauf wieder herstellt. Problem ist, dass dabei häufig die Qualität der neu hergestellten Verbindung miserabel ist - keine Webseite lädt, Verbindungen werden nicht hergestellt, Downloads hängen bei ~20 kb/s, Paketverlust von >50%. Ein manueller erneuter Modem-Restart behebt das ganze dann, ist aber auf Dauer einfach sehr lästig - vor allem, weil der Zeitraum der Probleme in unserer Haupt-Nutzungszeit liegt.
Das ganze erinnert mich an die 24-stündigen Verbindungs-Resets, die es einst gab - ich dachte aber, dass so etwas heute nicht mehr notwendig sei. Außerdem scheint die Zeit nicht konstant zu sein, sondern zufällig irgendwann zwischen 23 und 1 Uhr aufzutreten. Auch das Ausmaß und die Dauer der Probleme sind nicht konstant.
Gibt es irgendwas, was man tun kann, um dieses Ärgernis zu beheben, oder zumindest zu diagnostizieren?
Viele Grüße
Mein Tarif: Red Internet & Phone 400 Cable Aktion
Modem: CH7466CE, Firmware v. 4.50.20.3, Leihgerät
Verbindung der Endgeräte: Kabel und WLAN
PS: Werde versuchen die Pegel zu screenshotten nachdem das ganze das nächste Mal passiert, habe aber gerade leider noch nichts, was ich anhängen könnte.
am 16.04.2019 12:32
Hallo Fenyan,
wenn ein manueller Neustart immer wieder das Problem behebt, vermute ich hier einen Fehler der Hardware.
Ich schaue mir Dein Modem an. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht zuschicken?
Gruß Fred
am 18.04.2019 11:03
Hallo Fenyan,
die Abbrüche sind eher auf eine Störung im Rückkanal zurückzuführen. Zumindest passen die Timeouts dazu. Diese und die Abbrüche sind täglich sichtbar. Das muss im Vorfeld der technische Bereich überprüfen. Soll ich dies für Dich weiterleiten?
Gruß Fred
am 18.04.2019 11:16
Hallo Fred,
das heißt, es ist ein Verbindungsproblem und kein Fehler bei der Hardware?
Ja, eine Weiterleitung an die entsprechende Stelle wäre super. Wie ist dann das weitere Vorgehen?
Viele Grüße
am 19.04.2019 17:59
Hi Fenyan,
ich habe das Ticket weiter geleitet. Du wirst dann über den Abschluss informiert. Der Fehler wird bei uns zentral behoben.
Viele Grüße
Marco
am 26.04.2019 00:47
Das Problem wurde an den Support weitergeleitet und ein Ticket wurde erstellt, von dem wir am 19. erfuhren. Das Problem wurde untersucht und, so die letzte Mail des Support, gelöst. Das ist jedoch nicht der Fall - das Problem besteht unverändert weiter. Dass es sich nicht um eine Netzstörung handelt wirkte bereits für mich offensichtlich.
Ich möchte darum bitten, das Problem erneut weiterzugeben und dieses mal endgültig zu lösen. Auch würde ich erwarten, zur Diagnose mehr als eine einfache Mail mit der Nachricht" Ihr Auftrag 007-0257040/19 ist erledigt." zu erhalten.
Unten angefügt die Mails vom Support.
1 - Lieber Vodafone-Kunde, vielen Dank fñr Ihren Auftrag. Er hat die Nummer 007-0257040/19. Sie finden den Status auf http://vod.af/Status . Ihr Vodafone-Team
Falls sich Ihr Fall schon erledigt hat, stornieren Sie das Ticket bitte hier:
2 - Aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir beheben sie gerade. Ein Termin ist damit nicht mehr nötig. Sie sehen den Störungsstatus auf http://vod.af/status Freundliche Grñüe, Ihr Vodafone-Team
3 - Lieber Vodafone-Kunde, Ihr Auftrag 007-0257040/19 ist erledigt. Mehr Services fñr Kabel-Kunden finden Sie auf http://vod.af/KPortal . Ihr Vodafone-Team
am 27.04.2019 12:40
Noch einmal zur besseren Diagnose einige Daten.
Verbindungsabbrüche zuletzt:
14.04. 0:10
15.04. 0:10
26.04. 0:29
27.04. 1:09
Jeweils das oben beschriebene Bild - Verbindung ist auf einmal stark gestört, Datendurchsatz nahe 0. Das Problem besteht weiter, bis der Router neugestartet wird (das heißt es bleibt über Stunden hinweg bestehen, wenn dies nicht erfolgt).
Unten angehängt zwei Bilder:
1. Trace während eines solchen Ereignisses. Starke Latenz und Packet Loss bei mehreren Hops erkennbar.
2. Pegel aus dem Router-Setup, ebenfalls während eines Ereignisses.
am 27.04.2019 14:30
Hallo Fenyan,
ich habe ein neues Ticket für Dich aufgenommen.
Liebe Grüße
Moni