Verbindung zu deutschen spieleservern über Helsinki?! Packetverluste inkl.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Leute,


Ich bin schon seit längerem bei unitymedia und hab immer das gleiche Problem... hohe Latenz (gefühlt 200ms) beim onlinegaming trotz Einem Ping von 15ms. Und dabei ist egal wo ich bisher gewohnt habe welchen Router oder welche Bandbreite ich hatte. Derzeit habe ich 400mbit 2play (erst im mai Upgrade gemacht aus Hoffnung auf Besserung) aber auch kein Unterschied, außer das man sehr große Dateien sehr schnell runterlädt. Ein Bekannter von mir hat jetzt durch Umzug zur Telekom wechseln können (vdsl 250mbit) und hat jetzt überhaupt keine Probleme mehr. Nun habe ich mit dem Programm pingplotter mal die Route zu so einem Server verfolgt und es ist zu sehen das man über 18 Hops teilweise über Helsinki auf den Server in Deutschland geleitet wird inklusive hoher packetverlust rate (bis zu 60%). Meine Frage wäre jetzt kann man da irgendwas dagegen tun? Oder ist das Kabelnetz einfach so schlecht ausgebaut/überlastet das nur der Umstieg auf vdsl hilft?

85 Antworten 85
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok und geht das einfach so, ohne das die Probleme machen beim Kundendienst? Power Upload hab ich schon, läuft aber nur mit 32mbit anstatt 40
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja, das geht. Nutz am besten den Chat oder das Social Media Team der UnitymediaHilfe bei Facebook oder Twitter.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Werde ich machen, danke.
Sobald alles läuft melde ich mich wieder
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Seltsam, bei deiner zweiten Antwort hast du geschrieben du hast einen IPV4 Only Anschluss.


Hättest du uns die Information, das du einen DS Lite Anschluss hast eher vermittelt, hätte man die Lösung schon viel früher gehabt. 😉


Was mich dennoch stutzig macht, du hast geschrieben du hast einen Business Anschluss.

Wird beim Business Anschluss tatsächlich DS Lite geschaltet??


Bisher ist mir bekannt, das eine feste IPV4 inbegriffen ist.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich dachte ich hätte einen Business Vertrag ( weil ich ne Fritzbox hatte mit drei tel. Nummern ). Sorry wegen der falschen Info.
Und wegen dem ipv4 da bin ich leider etwas unwissend, ich hatte ja geschrieben das bei mir in der Fritzbox Oberfläche zu sehen ist das ich über ipv4 verbunden bin, ich könnte aber auch ipv6 Unterstützung zuschalten, und dann wählen zwischen 6to4 usw.
Da dachte ich wohl ich hab nur ipv4 wenn ich ipv6 nicht dazuschalte. Mein Fehler:grimacing:
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Die Info welchen Anschluss du hast steht im Kundencenter unter meine Produkte - Internet. 😉
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Da steht ipv4.
Also hab ich doch ipv4 oder?
rv112
Datenguru
Datenguru
Ja, wäre nativ IPv4. Aber das stimmt auch nicht immer. Schau mal in der Fritzbox, dort müsste es auch stehen. 
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich bin gerade im Chat aktiv dort hat man mir gesagt ich habe ipv4, aber seit einer Stunde hat sich da niemand mehr zurückgemeldet. Sollte ich dennoch mal echtes DualStack ausprobieren? Sollte nicht schaden oder? Ich habe denen auch noch mal die Problematik geschildert
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Schaden kann es nicht. Aber wie rv112 schon schrieb, in der Fritz Box steht es. Wenn du da nix von da lite Tunnel siehst sollte das passen. Ds lite, also ein Tunnel kann dann schon mal nicht schuld an deinem Problem sein.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"