am 10.10.2017 22:50
Guten Abend,
mir ist jetzt seit einigen Tagen am Ping in Online Spiele aufgefallen, dass die übliche Leistung meiner VDSL 100 Leitung nicht vorhanden ist.
Mehrere Speedtests haben dies auch bestätigt. Normalerweise habe ich bei einem Speedtest eine Downloadrate zwischen 100-114Mbit/s und eine Uploadrate von ca. 36-39Mbit/s.
Nach neueren Test schwankt das ganze einfach! Der größte Einbruch in der Downloadrate war bei 13Mbit/s, was einfach nicht sein darf! Dann steigt es mal wieder hoch auf 75-95Mbit/s und dann geht es einfach wieder runter.
Der Ping bei den Tests war auch immer zwischen 18ms und 25ms.
In Online Spielen, je nach Server Standort, so gut wie immer bei 35ms.
Ich habe nichts an den Einstellungen meiner EasyBox 804 geändert und alles ist so wie immer, also kann es nur von der Seite von Vodafone kommen.
Wir sind zu 2. im Haushalt und beide Computer sind über LAN Kabel angeschlossen. Es gab nie Probleme, auch nicht wenn der eine etwas runtergeladen hat, wenn der andere am zocken war.
Diverse Geräte sind auch per WLAN verbunden, aber diese haben keine Probleme.
Hätte denn jemand welche Tipps? Am besten wäre es auch wenn ein Moderator gleich mal die Umgebung (Albstadt, Baden-Württemberg) mal durchchecken könnte ob es denn irgendwelche Störungen gibt, die die Leistung einfach einschränken.
Mit freundlichen Grüßen
Dr0x
PS: Im Ahnhang ist ein Auschnitt vom Speedtest.
am 11.10.2017 08:45
Da es dich um DSL handelt, habe ich den Beitrag von "Internet, Telefon & TV über Kabel" verschoben.
am 11.10.2017 15:27
Hallo,
ich musste jetzt etwas für die Uni runterladen und hab gesehen das ich nurnoch mit 130kb/s runterlade. Ein Speedtest zeigte mir gerade das ich einen Ping von 21ms habe, die Downloadrate aber bei 4.73Mb/s(!!!) war. Der Upload aber bei 37.01Mb/s.
Das kann doch jetzt nicht war sein? Schlimmer als gestern Abend!
Für so etwas zahle ich sicherlich keine 40 Euro wenn das weiterhin so bleibt!
am 12.10.2017 17:32
Hallo Dr0x,
willkommen in der Vodafone Community!
Wann hast Du die Störung denn gemeldet?
In der Regel kann Dir unsere Kundenbetreuung auch eine Auskunft zu möglichen regionalen Einschränkungen geben.
Gruß,
Jens
am 12.10.2017 18:33
Hallo Jens-K
Was genau heißt hier "die Störung gemeldet"? Die Störung ist mir selber aufgefallen vor einigen Tagen, gemeldet habe ich es niemandem, bis jetzt.
Eine plötzliche regionale Einschränkung wäre mir schon sehr suspekt, immerhin habe ich die VDSL 100 Leitung seit einem Jahr und es war immer eine Top Leistung vorhanden. Wenn man jetzt einfach von heute auf morgen irgendwelche regionalen Einschränkungen bekommen haben sollte, wäre eine Information diesbezüglich doch sehr gut gewesen, kam aber keine, also schließe ich auch diese Einschränkung aus.
Im Speedtest braucht es auch einfach mittlerweile ewig überhaupt einen Hochpunkt zu erreichen, was nie der Fall war. Da kam es von 0 auf 100, sofort, ohne Probleme, jetzt ächzt und krächzt es.
Gruß Dr0x
am 12.10.2017 19:38
Ich sag es mal so:
Sollte deine Leitung von einer Überlastung (in den Abendstunden) betroffen sein, sprich es sind zu viele Kunden für die vorhandendenen Kapazitäten aufgeschaltet, dann wird das - so zumindest mein Eindruck - von Vodafone als "regionale Einschränkung" bezeichnet. Ob der Begriff so zutreffend ist oder nicht, kann ja jeder selbst für sich entscheiden...
Der Weg, deine Einschränkung bzw. die Überlastung im VF-internen System offiziell zu registrieren (so nach dem Prinzip: "Oh, ein weiterer Kunde meldet Überlastung; bitte notieren."), ist wohl der Weg über ein Störungsticket.
Denn wo kein Störungsticket, da auch keine Überlastung.
So zumindest mein Eindruck von der aktuellen Situation.
Je mehr Leute also Störungstickets wegen Überlastung eröffnen, desto eher kommt es bei VF an (hoffe ich mal).
am 17.10.2017 20:20
Jetzt sind es 7 Tage her das ich hier was reingeschrieben habe und ich habe keinerlei Informationen bekommen, keinerlei Hilfe die mir etwas bringt, über Facebook auch nur die Standard Dinge geliefert bekommen (zig Tage später wohlgemerkt) die ich auch schon alle versucht habe. Keine Besserung.
Jetzt mal ein Frage: Wie kann es sein das man sich vor Wochen mit einem Server, der in Nord Amerika steht, verbunden hat, einen konstanten Ping von 129 hatte und dieser ganz plötzlich einfach mal meint das er jetzt auf 600 steigen muss, da mal einige Minuten bleibt und wieder runter geht und danach wieder steigt?
Ach, danach auch noch einen Speedtest gemacht um zu checken was los ist. Uploadrate stabil wie immer, Downloadrate und Ping schwanken massiv!
Nebeninfo: Es sind gerade 5 Geräte im WLAN und 2 Geräte per Kabel im Netz. Das witzige daran, gab es davor auch schon. Zwar nicht immer, aber es gab es und hat es Probleme bereitet? Nein, die Verbindung war zu allen Geräten stabil.
Ich bin "minimal" sauer!