VDLS extrem langsam zu Stoßzeiten
Hipplz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,
seit einiger Zeit ist bei uns VDSL verfügbar. Da an meinem Standort zuvor nur DSL 1000 verfügbar war, habe ich im September meinen Vertrag auf VDSL50000 geupgradet. Dachte, ich kann jetzt endlich Online-Games ohne Laggs spielen, allerdings kann ich durch das Upgrade noch schlechter spielen als zuvor. Zwischen ca. 17 Uhr und 24 Uhr geht die Downloadrate auf bis zu 16Mbit/s herunter und die Latenz auf 70-100ms. Gerade zu diesen Uhrzeiten möchte ich das Internet natürlich nutzen. Hab im September schon mal bei der Hotline angerufen und das Problem geschildert- die Dame hat aber nur gesagt, dass es anscheinend ein Problem seitens der Telekom ist, weil die die Geschwindigkeit limitieren oder so? Anscheinend sollte das Problem bald gefixt sein, bis heute ist aber nichts besser geworden (eher sogar noch schlimmer).
Ich weiß, dass bei den Angeboten immer "bis" zu 50Mbit/s steht, aber es kann doch nicht sein, dass die Internetleistung so stark eingeschränkt wird?

 

Edit: @Hipplz  In das passendes Board verschoben.

5 Antworten 5
Hipplz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Checkliste bin ich übrigens schon durchgegangen:
- keine Störung im DSL-Netz

- Kabel gecheckt

- Easybox resetet
- bin per LAN verbunden

- zu Zeiten der Speedchecks war ich als einziger mit dem Router verbunden und im Hintergrund liefen auch keine Downloads

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hipplz,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Hier findest Du Infos bezüglich Performance-Einschränkungen im DSL-Netz 

 

Deiner Schilderung nach ist Dein Anschluss von einer regionalen DSL-Störung betroffen.

 

Die Behebung erfolgt durch die Migration der Anschlüsse, bei denen diese technisch möglich ist, auf den so genannten Layer 2. Dadurch wird der momentane Engpass umgangen und die Anbindung wird durch jeden umgestellten Anschluss weiter entlastet.

 

Wann welcher Anschluss migriert wird, können wir leider nicht sagen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens-K,

Tut mir Leid, aber du kannst nicht ernsthaft davon ausgehen, dass mich so eine Antwort zufrieden stellt, oder? Ich zahle seit 3 Monaten für eine Leistung, die ich nicht bekomme. Und du kannst mir nicht mal sagen, wann das Problem behoben sein wird.
Du hast mir nur das Problem geschildet, aber keine Lösung vorgeschlagen. Gibt es wenigstens eine Möglichkeit, den Ping zu normalisieren?

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hipplz,

 

ich habe Verständnis dafür, dass dies für Dich keine zufriedenstellende Antwort ist.

 

Andere Infos habe ich leider nicht.

 

Sofern Du die Störung bereits gemeldet hast, wirst Du per SMS informiert, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Eine erhöhte Auslastung kann, wie unter dem verlinkten Beitrag beschrieben, auch die Latenz negativ beeinflussen. Auch dies wird nach und nach durch die Migration bzw. den Ausbau behoben.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

mit dem Internet wird es immer schlimmer. Ich hatte jetzt innerhalb von 2 Tagen 4 Verbindungsabbrüche. Hat jeweils zwischen 5 und 30 Minuten benötigt um die Verbindung wieder aufzubauen. Sonntags hab ich mittlerweile durchgehend einen Ping von 100 und eine DL-Rate von ca. 20Mbit/s.
Ab wann ist eine Sonderkündigung möglich? In meinem Fall bekomme ich nicht annähernd die Leistung die versprochen wurde.