Frage
Antwort
Lösung
am 11.04.2019 15:15 - zuletzt bearbeitet am 11.04.2019 15:18 von Boris
Guten Tag,
ich habe an meinem Anschluss grob seit der Analogabschaltung bei uns (12.2. Postleitzahl 26122) einen sehr geringen Upload.
Leitung soll 400/50 sein (wird auch im Router so angezeigt), allerdings kommen im Upload meist nur zwischen 4-8MBit/s an. Dies führt logischerweise dazu, dass die Internetverbindung ansich sehr träge reagiert.
Dazu kommt das Problem, dass die Verbindung abends im Zeitraum 20 Uhr bis ca. 20:30 so ziemlich an jedem Abend einmal abbricht.
Das Problem wurde meinerseits bereits der Hotline gemeldet und es war ein Techniker vor Ort, der hat die Leitung gemessen, wollte sich allerdings den Hausverteiler gar nicht erst angucken sondern meinte er guckt mal am Knotenpunkt oder so und kommt die Tage in den Abendstunden nochmal um das Problem mit den Verbindungsabbrüchen genauer zu bestimmen.
Nach dem er weg war hat sich genau gar nichts geändert / gebessert... Der Techniker war Anfang dieser Woche dann nochmal da, allerdings um kurz nach 19 Uhr, obwohl kommuniziert war, dass die Verbindung immer um kurz nach 20 Uhr abbricht - hier also auch keinerlei Erfolg.
Die entsprechenden Tickets sind natürlich auch längst als erledigt und gelöst seitens VF deklariert, was allerdings leider bisher nicht der Fall ist.
Ich hoffe das sich ein Moderator meiner Problematik annimmt und wir hier endlich eine Lösung reinbekommen.
Freundliche Grüße
Christian xxx
Edit: Zumindest mal den Nachnamen wegen Datenschutz editiert. Boris
am 12.04.2019 16:40
Hallo CMJ,
Technikertermine sind nur bis maximal 20 Uhr möglich, danach kann sich leider kein Außendienstmitarbeiter darum kümmern. Deine Daten liegen uns bereits durch einen älteren Beitrag vor, daher konnte ich mir den letzten Auftrag bereits anschauen. Der Techniker hat festgestellt, dass die Einschränkungen durch einen Rückwegstörer verursacht werden, ein entsprechender Auftrag (Nummer ***399/19) ist dazu noch offen. Hier müssen wir warten, bis die Ursache für den Störer beseitigt ist.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.04.2019 15:49
Moin,
gibt es hierzu eine ungefähre Info wie lange das noch dauern soll?
Ich habe eine Leitung mit 400MBit/s down und 50MBit/s upload gebucht und komme seit WOCHEN nichtmal ansatzweise in einen 2-stelligen Uploadbereich, wodurch leider die gesamte Internetnutzung ziemlich träge wirkt, für sowas habe ich die Leitung nicht gebucht... 😞
Bitte um entsprechende Info, andernfalls sehe ich mich leider genötigt mich nach einer Alternative umzusehen... 😕
am 20.04.2019 15:44
Hi CMJ,
kann ich verstehen, dass das nervt
Wenn ich nähere Infos hätte, dann würde ich sie Dir weiterleiten. Der Entstörauftrag ist beim Außendienst und soll zentral an den verschiedenen Verstärkerpunkten behoben werden. Es scheint nicht nur einer betroffen zu sein. Ein zeitliche Prognose kann ich Dir leider nicht geben
Viele Grüße
Marco
am 21.04.2019 10:04
Moin,
und wie gedenkt VF mir hier entgegenzukommen?
Ich meine, die Problematik besteht ja nicht erst seit 1-2 Tagen und es sieht auch nicht so aus, als ob sie in Kürze gelöst wäre... Eine Aktuelle Messung ergab 402MBit/s down und 4MBit/s up... So oder so ähnlich sieht das leider aktuell permanent aus, seit WOCHEN... und das ist leider absolut inakzeptabel!
am 23.04.2019 21:38
Hallo CMJ,
wir können Dir für April eine Gutschrift für den eingeschränkten Upload anbieten.
Viele Grüße,
Claudia
am 23.04.2019 21:58
Guten Abend,
das Angebot nehme ich natürlich gerne an 🙂
LG Christian
am 25.04.2019 18:57
Hallo CMJ,
die Gutschrift siehst Du dann spätestens auf der übernächsten Rechnung. Da in dem Auftrag bislang noch nichts passiert war, habe ich mal bei den Kollegen vom Third Level nachgefragt. Leider gab es eine fehlerhafte Bearbeitung, deswegen habe ich für Dich eine neue Meldung für die immer noch auftretenden Fehlerraten erstellt. Das andere Störungsticket (***3699/19) wird vermutlich in Kürze geschlossen.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.04.2019 08:51
Moin,
ich habe heute Morgen per SMS die Benachrichtigung bekommen, dass alles geprüft und OK sei...
Laut Ticket wurden gestern Abend unsere Leitung sowie der Anschluss geprüft und es wäre alles OK...
IST ES NICHT!
wie auf dem angehängten Screenshot zu sehen ist, fehlt mir immer noch massiv Upload. Diese Werte sind auch mit einem anderen Netzwerkkabel / Netzwerkanschluss und auch per WLAN gleich/ähnlich schlecht.
Das Koax-Kabel von der Wanddose zur Fritzbox kann ich ausschließen, da der Techniker der bei mir war, sowohl an der Fritzbox als auch an der Wanddose gemessen hat und wir das Kabel zudem durch ein Anderes getauscht hatten um mit beiden Kabeln zu testen.
In der Theorie gibt es (immer vorausgesetzt VF hat recht und die Werte der Leitung sind einwandfrei) nur noch 2 mögliche Fehlerquellen: der Hausanschluss respektive die Verteilung vom Hausanschluss in meine Wohnung (der Techniker hat nur in der Wohnung gemessen, nicht am Hausanschluss) oder die Fritzbox selbst hat ne Macke.
Wie auch immer, würde ich nochmals darum bitten, sich der Problematik anzunehmen!
genervte Grüße
Christian
am 28.04.2019 16:41
Hallo CMJ,
wie sieht es denn heute mit den Werten aus? Die Techniker sagen, die Störung würde nicht mehr auftreten, war also temporär weg. Übers Wochenende ist sie jetzt also wieder aufgetreten?
Grüße
Marcus