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am 13.01.2020 14:05
Ich versuche es mal hier, hatte bereits 2 mal Techniker da, die meinen immer "alles gut" und gehen wieder. Der letzte Techniker fragte mich, ob ich eine private oder öffentliche IP hätte. WTF? Als ich ihm erklärte, dass das Modem nach außen eine öffentliche und nach innen, in meinem Netz, private Adressen hätte, guckte er als würde ich ihn veräppeln. 🙄
Und nix ist gut! Mindestens einmal am Tag crasht/rebootet sich mein Model von selbst. Egal ob man was macht, nix macht, um 1 Uhr Nachts oder um 12 Uhr Mittags. Weiterhin ist der upload alles andere als gut. Lediglich der Vodafone eigene Test sagt hier 20-30 Mbit, aber auch sehr schwankend. Alles andere ist unter 10 Mbit. Streaming upload auf Twitch z.B. ruckelt wie die ***. 50MB auf meinen FTP im Rechenzentrum hochladen dauert 3 Minuten(!).
Auf jeden Fall sollte meine Leitung 500/50 haben. Hier hängt ein Arris TG3442DE Modem, schon ein Austauschgerät bekommen. Beide mit Firmware AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
Das Modem hängt 50cm von dem nagelneuen Hausverstärker entfernt (vielleicht zu nah?). Davor hatte ich noch einen uralt-Hausanschluss, welcher total überpegelt war. Da lief das Modem *** dran (200Mbit down, 1/2 up) aber immerhin STABIL. Ohne Crashs.
Pegelwerte (im Abstand von Minuten), sowie diverse Speedtests: https://imgur.com/a/dDaFwTn
Jemand noch einen Rat wie ich Vodafone begreiflich machen kann, dass hier was nicht stimmt. Trotz schöner Pegelwerte?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.01.2020 11:51
"die Gegenstelle"? Also dort wo ich den Speedtest/Upload durchführe? Sprich YouTube, Twitch, Google, Unitymedia, Netflix, ...
Bei Unitymedia im Speedtest (was der letzte Vodafone Techniker hier vor Ort empfohlen hat):
20.01.2020 11:38 Uhr: down 304 -- up 4 ping 15
17.01.2020 13:27 Uhr: down 491 -- up 2 ping 12
17.01.2020 13:24 Uhr: down 370 -- up 3 ping 16
17.01.2020 13:23 Uhr: down 360 -- up 4 ping 15
13.01.2020 11:46 Uhr: down 541 -- up 1 ping 17
Netzteil wurde mit getauscht, Koaxialkabel nicht. Das ist ein 50cm langes Kabel, welches auch vom Techniker mit gemessen wurde. Wurde auch nie geknickt.
"da müsste sich das nochmal ein Techniker ansehen" - Soll der dann auch gleich nochmal zu den Nachbarn rüber gehen, wo der Upload von einem Foto in WhatsApp mit 5MB ~1 Minute dauert?
Das Problem liegt zu 99% nicht hier im Haus! Haben ja auch schon mehr als genug Techniker gesagt. Wie viele will man denn noch hier her schicken?
Berechnet? Obwohl er gesehen hat, dass der Upload so lahm ist - und selbst gesagt hat, dass bei seinem Gerät auch nur die 1/2 von dem durch geht, was es eigentlich sein sollten? Will Vodafone mich eigentlich ver*****?
Am 31. Oktober bekam ich auch eine Umzugsbestätigung: "Die einmalige Bearbeitungsgebühr bei Umzug in Höhe von 39,99 Euro entfällt in Ihrem Fall.". Im Januar wurde diese aber berechnet!
Ich habe eben telefonisch erreicht, dass mich ein "Technischer Innendienst" am Mittwoch zurückrufen wird. Dann mal sehen was da bei raus kommt.
am 21.01.2020 15:34
Hallo Felix17,
ob ein Technikereinsatz berechnet wird, liegt nicht in unserer Hand, sondern im Ermessen des Technikers. Dieser war der Meinung, dass keine Störung festzustellen war, obwohl sich das ja anhand der Leitungsdaten belegen lässt. Deswegen bekommst Du die Pauschale von uns gutgeschrieben.
Deine Störungsmeldung wurde vom Second Level überprüft und einem neuen Auftrag für einen Rückwegstörer zugeordnet.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.01.2020 15:45
Alles klar, dann schonmal vielen Dank und ich drücke mal die Daumen für mich und für meine Nachbarn, dass sich wirklich etwas tut.
am 22.01.2020 08:34
Hallo Felix17,
da bin ich dabei :). Auf jeden Fall ist für heute ein längerer Termin für die Suche nach dem Störsignal eingetragen.
Viele Grüße,
Claudia
am 23.01.2020 08:22
21.01.2020 09:08 Uhr Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. 22.01.2020 09:22 Uhr Wir messen gerade das Internet-Signal an Deinem Modem. 22.01.2020 10:24 Uhr Wir messen gerade das Internet-Signal an Deinem Modem. 22.01.2020 11:27 Uhr Wir messen gerade das Internet-Signal an Deinem Modem. 22.01.2020 11:30 Uhr Wir messen jetzt Deinen Anschluss, um zu prüfen, ob eine netzseitige Störung vorliegt. 23.01.2020 02:27 Uhr Um Deinen Anschluss entstören zu können, brauchen wir einen Termin. Vereinbare ihn bitte jetzt mit uns.
Der Punkt mit der Netzstörung ist wieder verschwunden. Seltsam wie man einen laufenden Status nachträglich editieren kann.
Warum denn jetzt wieder ein Techniker? Wird der dann auch wieder berechnet? Ist jetzt GENAU GLEICH zum letzten Auftrag. Der kommt dann wieder, sagt "alles in Ordnung" und geht wieder. Oder macht der jetzt was anderes?
Ach ja, das Modem ist heute Nacht um 0:13, in der spannensten Stelle im Film, wieder neu gestartet.
am 23.01.2020 16:14
23.01.2020 15:21 Uhr Dein Ticket ist erledigt. Sollte der Fehler trotzdem in den nächsten 7 Tagen nochmal auftreten, kannst Du das Ticket hier wieder öffnen.
"Nochmal auftreten".
Letztmöglicher Kündigungseingang bis: 19.07.2020
Den notiere ich mir schonmal fett im Kalender.
am 23.01.2020 16:40
Hier nochmal 2 Screenshots, was laut Vodafone bei dem zweitschnellsten Anschluss, den es zu kaufen gibt drin is:
am 24.01.2020 12:35
Hey,
der Auftrag ist noch offen, die Kollegen sind noch dran.
LG
Tobias
am 25.01.2020 10:45
Gestern war dann nochmal ein Techniker da. Bekanntes Gesicht. Ich wusste nicht warum er wieder geschickt wurde und er genau so wenig. Er hat den Laptop dran gehängt, gemessen und bestätigt, dass weiterhin ein Problem vorliegt. Klar, es wurde ja auch noch nix gemacht außer dauernd das Haus zu überprüfen. Er meinte es müsse von Vodafone DRAUSSEN was gemacht werden. Er kann da nix machen und es liegt nicht am Haus hier!
Online sehe ich jetzt:
25.01.2020 08:27 Uhr Dein Auftrag wurde abgeschlossen.
am 27.01.2020 12:20
Hi @Felix17,
ich habe mich darum gekümmert, ich habe noch mal einen Auftrag erstellt und weiter gegeben - tut mir leid 😞
LG
Tobias