Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2019 21:27
Hallo!
Bei meinem neuen Anschluss habe ich extreme Probleme mit dem Upload. Während der Download bis 500mb/s hochgeht, ist der Upload in der Regel deutlich unter 10mb/s, zu manchen Tageszeiten auch sogar unter 1,5mb/s.
Die Aussage des Technikers, dass das Segment überlastet sei, hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter - so kann ich den Anschluss nicht nutzen!
Was kann man hier tun?
Viele Grüße
Matthias
Welchen Vertrag hast Du? Telefon + Internet 500
Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Upload schwankt stark, in der Regel viel zu gering.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, manchmal auch WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung: von Anfang an
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Techniker-Termin ohne Befund. Aussage: Segment überlastet...
am 27.04.2019 12:13
Hallo Moni,
gestern wurde der Auftrag abgeschlossen - leider besteht das Problem immer noch!
Der Upload verhält sich genauso wie vor der Störungsbehebung. Besonders Vormittags und Abends geht quasi gar nichts. Dazwischen hat man auch mal 16mb/s.
Das scheint doch noch nicht behoben zu sein.
Viele Grüße
Matthias
am 29.04.2019 08:35
Hallo matze404,
ich habe einen neuen Auftrag eingestellt. Die niedrige Bandbreite wird durch die reduzierte Modulation verursacht.
Gruß Fred
am 01.05.2019 19:38
Hallo Fred,
nachdem der Auftrag "erledigt" wurde und der Fehler angeblich behoben ist, hat sich an der Situation nichts geändert. Teilweise war die Modulation sogar 4 x 64QAM - dann wieder 2x8QAM und 2x4QAM.
Die Uploadraten haben sich auch nicht geändert und schwanken immer noch extrem. Zu den Hauptzeiten sind sie deutlich unter 10mb/s, zu anderen Zeiten auch mal 16mb/s oder auch mal 26mb/s. Grundsätzlich ist das Problem aber nicht gelöst. Gerade eben war der Upload einmal 2,5mb/s und das zweite Mal sogar nur 1,7mb/s.
Mir geht es nicht darum konstant auf 50mb/s zu kommen, aber bei diesen Upload-Werten geht normales Surfen schon gar nicht richtig...
Wo liegt denn nun das Problem?
Vielen Dank
VG
Matthias
am 03.05.2019 12:28
Hallo matze404,
es ist offenbar noch immer nicht behoben. Ich habe einen neuen Auftrag eingestellt.
Gruß Fred
am 09.05.2019 21:49
Hallo Fred,
Danke für deine Hilfe. So langsam verzweifele ich...
Auch dieser Auftrag wurde innerhalb eines Tages geschlossen, ohne dass sich eine Besserung eingestellt hätte. Das Bild ist immer das gleiche: Besonders morgens und abends ist der Upload viel zu gering und man merkt beim normalen Surfen, dass die Verbindung lahmt. Uploadspeed ist dann meist unter 3mb/s.
VG
Matthias
am 10.05.2019 12:11
Hallo matze404,
laut dem Außendienst, war der Störer zum Zeitpunkt der Prüfung inaktiv. Ich kann es leider nur so weiterleiten.
Gruß Fred
am 13.05.2019 21:32
Hallo Fred,
der Störer scheint sich ja gut zu verstecken. Leider hat bisher noch kein Auftrag eine Besserung gebracht.
Hier nochmal aktueller Upload und die Kanalwerte.
Könntest du bitte nochmal einen Auftrag einstellen? Wie gesagt tritt das Problem hauptsächlich zu den Kernzeiten auf, also morgens und vor allem am frühen Abend.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Matthias
am 14.05.2019 12:27
Hallo matze404,
das Problem können die Kollegen eben nur sehen, wenn es gerade auftritt 😞 Tut mir leid.
Gruß Fred
am 17.05.2019 11:07
Hallo Fred,
Naja, seit etwa 2 Monaten habe ich die Probleme jetzt schon.
Und bisher hat sich eigentlich nichts geändert! Das ist frustrierend. Die Leitungswerte schwanken immer noch und der Upload ist immer noch eine Katastrophe.
Vodafone sollte doch selbst feststellen, dass es ein Problem mit der Leitung gibt, oder? Das man ein Ticket schließt weil der Störer gerade nicht aktiv war, finde ich nicht gerade kundenfreundlich.
Wozu mache ich jede 30 Minuten nen Speedtest? Da ist deutlich zu sehen, dass das Problem wiederkehrend auftritt.
So macht der Anschluss für mich absolut keinen Sinn und ich surfe bisher weiter über meinen 5Mb/s DSL Anschluss weil der mit durchgehend 5mb/s gibt. Bei Vodafone kann ich surfen zu bestimmten Tageszeiten echt vergessen.
An einer Lösung scheint ja auch kein wirkliches Interesse zu bestehen, oder?
Gruß
Matthias
am 17.05.2019 12:12
Hallo matze404,
warum trotz erkanntem Fehler die Aufträge immer wieder geschlossen werden, kann ich Dir leider auch nicht erklären. Einen Sinn ergibt dies für mich auch nicht 😞
Gruß Fred