Frage
Antwort
Lösung
04.03.2020 16:17 - bearbeitet 04.03.2020 16:23
Hi, ich habe folgendes Problem.
Der Upload ist extrem langsam. Es sollten normalerweise 50MBit sein. Es sind jedoch mit etwas Glück maximal 5 Mbit. Ich nutze einen eigenen Router und hatte diesen zuerst im Verdacht. Nachdem ich den Originalrouter wieder angeschlossen hatte bestand das Problem noch immer. Ich habe diverse Tests durchgeführt. Wenn ich auf meinen eigenen Webserver via LTE testweise einen Upload machen kann ich mit dem maximalen LTE Durchsatz von knapp 60Mbit uploaden. Gleichzeitig gehen über den Kabelanschluss maximal 5 MBit. Da muss irgendwas im Routing von Vodafone nicht stimmen.
Jemand eine Idee?
Danke & Gruß
Mathias
am 24.04.2020 14:03
Hallo MathiasMSP,
weil es auch nach 20 mal leider gemacht werden muss. Wir können nun mal Deinen Router nicht auslesen.
Daher brauchen wir unser Gerät am Anschluss.
Liebe Grüße
Moni
am 28.04.2020 21:41
Hallo Moni,
ich fasse mal eben zusammen:
Seit Wochen bzw. Monaten besteht nun das Problem an unserem Anschluss. Viele Wochen wurde das Problem auf unsere Hardware und unseren "eigenen" Router geschoben. Es wurde andauernd die Leitung von Euch geprüft. Dann, nach etlichen Wochen, wurde ein Techniker beauftragt der einfach nicht gekommen ist. Beim zweiten Versuch bestätigte mit EUER Techniker die Probleme am Anschluss. Ihr sagt mir nun das der Techniker gemeldet hat das alles OK ist. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Ich habe diverse Nachweise erbracht das es ein Problem bei EUCH ist und nicht bei uns. Diverse Speedtests (auch Eurer eigener Speedtest) bestätigen das Problem. Nun soll wieder mal die Leitung gemessen werden. In Deutschland gibt es die Routerfreiheit! Und wenn wir einen eigenen Router an einem Business-Anschluss einsetzen, dann wird das seinen Grund haben. Es ist ja jedesmal notwendig das Modem des eigenen Routers wieder in Eurem System zu aktivieren. (Was bekanntermaßen auch nicht immer klappt). Zuletzt waren wir deshalb ganze 3,5 Tage komplett offline. Bis sich dann jemand bereit erklärt hat nach 3 Tagen (man beachte das wir einen Business-Anschluss haben) das Problem zu lösen.
Wie soll es denn nun weiter gehen? Beginnen wir das Spiel von vorn und machen wieder ein paar Messungen? Um mir dann zu sagen das sie Leitungswerte OK sind? Und um mir dann zu sagen, dass die Ziele wohin ich meine Daten lade das Problem sind?
Wofür erstellt Ihr SLAs für Busniess Anschlüsse wenn Ihr euch selbst nicht daran haltet? Das Problem wird extrem stiefmütterlich behandelt und nachweislich auf die lange Bank geschoben. Der Anschluss hätte von Euch längst entstört werden müssen!
Ich erwarte endlich eine Vertragserfüllung! Ich habe meinerseits die letzten Wochen wirklich genug getan und alle Augen zugedrückt.
MfG
Mathias
am 29.04.2020 21:13
So, aktuell habe ich wahnsinnige 1,2MBit im Upload. Egal ob zu meinem Server bei Host Europe (Standort Deutschland) oder zu WeTransfer oder Beim Versand eine Email mit Anhang. Wenn das nicht ein Auslastungsproblem ist, was dann???
MfG
Mathias
am 30.04.2020 08:26
Hallo MathiasMSP,
natürlich besteht Routerfreiheit, es sagt auch keiner etwas gegenteiliges. Wie Du aber auch weißt, können wir nur mit unserem Router die Signalwerte auslesen und die Leitung konkret prüfen. Mit Deinem haben wir die von Dir genannten Geschwindigkeiten. Das reicht aber als Referenz nicht aus. Da in Deiner Region keine Uploadstörung gemeldet ist, können wir Dir nur helfen, wenn wir die Leitung prüfen können.
Und ja, das machen dann auch immer aktuell, auch wenn es vorher bereits 20 Mal geprüft wurde. Die Werte von vor einem halben Monat sind für heute nicht relevant.
Viele Grüße, Manu
am 30.04.2020 12:38
Hallo Manu.
ich haben nun wieder euren Router angeschlossen.
Der wurde auch gleich mal komplett zurückgesetzt (So dass ich nun wieder alles einrichten darf)
Ich habe auch gleich mal Euren Speedtest gemacht. Hier das Ergebnis:
Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt die Leitung zu prüfen!
MfG
Mathias
am 03.05.2020 14:46
Hallo MathiasMSP,
vielen Dank für Deine Mithilfe.
Aktuell ist ein Rückwegstörer aktiv, welcher den Upload beeinträchtigt.
Ich habe dazu einen Auftrag erstellt und an die Kollegen weitergeleitet. Diese werden sich um die weitere Eingrenzung und Bearbeitung kümmern.
Viele Grüße, Martin
am 05.05.2020 15:37
Hallo,
das Ticket wurde von Euch geschlossen mit dem Hinweis das das Problem behoben wurde.
Geändert hat sich allerdings NICHTS!
am 07.05.2020 21:25
Hey,
sicher, das es nicht besser geht? Der Störer trat noch mal kurz auf, ist aber nun weg.
LG
Tobias
am 08.05.2020 09:23
Hey,
ja ich bin sicher.
Ich muss den ganzen Tag immer wieder größere Dateien uploaden. Es hat sich aktuell nichts verbessert. Gerade erneut getestet.
Ich glaube hier vielmehr an ein Routing Problem in eurem Netz. Irgendwo ist da ein Flaschenhals. Der muss ja nicht zwingend im Kabelstrang der Strasse zu suchen sein.
Grüße
Mathias
Grüße
Mathias
am 11.05.2020 16:38
Hallo,
mir wurden mit der letzten Rechnung 100 EUR Technikerpauschale berechnet.
Wie kann das sein? Der Techniker hat den Fehler bestätigt und ebenso bestätigt das der Fehler nicht bei uns liegt.
Bitte sofort die Pauschale stornieren!
Mathias