Upload extrem langsam
MathiasMSP
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi, ich habe folgendes Problem.

Der Upload ist extrem langsam. Es sollten normalerweise 50MBit sein. Es sind jedoch mit etwas Glück maximal 5 Mbit. Ich nutze einen eigenen Router und hatte diesen zuerst im Verdacht. Nachdem ich den Originalrouter wieder angeschlossen hatte bestand das Problem noch immer. Ich habe diverse Tests durchgeführt. Wenn ich auf meinen eigenen Webserver via LTE testweise einen Upload machen kann ich mit dem maximalen LTE Durchsatz von knapp 60Mbit uploaden. Gleichzeitig gehen über den Kabelanschluss maximal 5 MBit. Da muss irgendwas im Routing von Vodafone nicht stimmen. 

 

Jemand eine Idee?

 

Danke & Gruß

Mathias

53 Antworten 53
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MathiasMSP,

 

warum der Techniker nicht da war, können wir von hier nicht sagen. Für heute ist ja ein neuer Termin eingetragen, wir drücken die Daumen, dass dieser stattfindet.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

der Techniker war da! Früher als geplant, er hat vorher jedoch angerufen und gefragt ob es OK ist wenn er früher kommt. Soweit alles TOP!

Das Ergebnis ist jedoch weniger gut.

Der Techniker konnte die Probleme im Upload nachvollziehen. Seine Messungen zeigten bei vielen Versuchen keinen besseren Wert als maximal um die 20Mbit. Das konnte ich lokal am Rechner in dem Moment auch nachvollziehen. In der MIttagszeit war es immer etwas besser. Der Techniker sagte auch: Es ist weder ein Problem mit dem Hausanschluss noch ein Problem mit unserer Technik oder dem Modem. Es ist ein Überlastungsproblem und man könnte daran nichts ändern. 

 

Da bin ich jetzt gespannt wie Vodafone das Problem lösen kann. Für einen Bussines Anschluss sind die Werte dann doch zu schlecht. Selbst wenn der Upload immer 20MBit betragen würde, wäre es weniger als die Hälfte der gebuchten Leistung.  Der sehr gute Download von oftmals "echten" 500Mbit bringt uns relativ wenig. Für uns ist viel Upload notwendig.

 

Viele Grüße von einem enttäuschten Kunden

Mathias

Hallo Vodafone,

 

wann kann ich mit einer Entstörung meines Anschlusses rechnen.

Es handelt sich um einen Bussines Anschluss und daher mit verkürzter Entstörrzeit.

Langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass man das Propblem auf die lange Bank schieben will.

Muss man es erst wieder an die große Glocke hängen? Das Problem ist durchaus bekannt und auch weitere Anschlüsse in der gleichen Strasse sind betroffen!

 

Macht endlich was!

 

Mathias

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mathias,

 

in den letzten Tagen gab´s keine zu hohe Last auf den Upstream und der Techniker hat auch nichts dergleichen vermerkt. z.B am 16.04.20 gab´s eine Spitzenlast von 60% und das ist noch lange nicht kritisch.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

vielen Dank für Deine Nachricht.

Wenn ich es richtig verstehe werde ich derzeit von Euch als Lügner dargestellt.

Fakt ist, dass Problem ist reproduzierbar und eindeutig ein Problem von Vodafone!!!

Ihr solltet langsam aufhören die Schuld immer auf die Kunden zu schieben! Wieso besteht beim unmittelbaren Nachbar denn das gleiche Problem mit seinem Vodafone Anschluss. Auf diese Argumente höre ich von Euch nie eine Antwort. Immer wird gesagt bei euch wäre alles schön. Der Techniker hat mir selbst das Ergebnis auf seinem Messgerät gezeigt und dort war das absolute Maximum nach diversen Versuchen bei gerade mal 20Mbit Upload. 

Wie erklärt Ihr das bitte? Ich gehe doch stark davon aus, dass der Techniker ein Protokoll führt und Ergebnisse euch mitteilt? Fakt ist, ich werde am Montag Euren Subunternehmer kontaktieren und nachfragen wieso nicht die Wahrheit gesagt wird. 

 

Und heute gleich das nächste Problem: Ich wollte wieder unseren Router verwenden und habe die Aktivierung entsprechend durchgeführt. Auch das hat mir Routerfreiheit nichts zu tun! Nach jedem Problem mit der Leitung muss man dieses Prozedere erneut durchführen. Bei der Menge an Problemen mit dem Anschluss habe ich jedoch bereits Übung.  Die Aktivierungung des Modems lies sich aber nicht wie üblich durchführen. Nach klick auf den Button Kabelmodem aktivieren kam eine allgemeine Fehlermeldung mit dem Hinweis die Hotline zu kontaktieren. Gesagt getan: Die nette Dame am Telefon sagte mir O-Ton: "Ach, dass ist nicht neues. Die Aktivierung klappt oftmals nicht". Aus meiner Sicht klarer Fall für die Regulierungsbehörde! Aber weiter: Man versprach mir das Problem schnell zu lösen und bat um die MAC Adresse unserer eigenen FritzBox. Dann wurde die Provisionierung von der Dame angestossen. Mit dem Hinweis: Starten sie ihre FritzBox neu und alles wird wieder normal funktionieren. Nach erfolgten Neustart dann die Ernüchterung: Noch immer die bekannten 128kbit im Up- & Download. Und wieder der Hinweis das Modem zu aktivieren. Auch nach 30 Minuten und weiteren Neustarts das gleiche Problem. Da die Hotline offenbar stark ausgelastet ist und ich nicht zu einem Berater durchgekommen bin habe ich den Vodafone Router wieder angeschlossen um wenigsten normal Arbeiten zu können. Doch siehe da: Auch der Vodafone Router zeigt nun noch nur 128kbit bei Up- & Download. Somit ist eine Nutzung des Anschlusses nur garnicht mehr möglich. Nach viel Warterrei hatte ich dann jemand vom Support am Telefon und habe ihm den Fall geschildert. Seine Aussage: Da kann ich jetzt nichts machen, ich gebe es aber an die Kollegen weiter. Man wird sich bei mri melden. Gemeldet hat sich bisher niemand, nur eine SMS habe ich erhalten. 

 

So, nun hätte ich gern mal ein paar Antworten!  

 

MfG

Mathias

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Was-ist-blo%C3%9F-mit-meinem-Upload-...

 

Seit 1,5 Jahren kämpfe ich mit einem kaputten Upload.

Auch Business Leitung + 3 € extra monatlich für 50 mbit statt 25 mbit upload

Das macht zusammen rund 60 € / Monat

Erhalten tu ich sagenhafte 1 bis 3 mbit Upload seit 1,5 Jahren schon!!

Nun seit Corona hab ich sogar neue Features bekommen. Höheren durchschnittlichen Ping (mind 10ms höher) + Spikes auf sehr viel höher und auch höher als 100. + PACKET LOSS

 

Also Quake Champions spielen geplagt mit packet loss, höherem Ping

und keine Livestreams und lange VOD Video Uploads weil Upload unerträglich schlecht wie bei dir.

 

Da bei mir immerhin die Modulationen des Uploads wieder 4x QAM64 sind und trotzdem der Upload rund um die Uhr Katastrophe ist, geh ich auch von einem Auslastungsproblem aus (und 4x QAM64 war schon vor Corona und trotz 4x QAM64 schlechter Upload)

Weiterhin ist ja komisch das wenn ich 20 Dateien auf einmal hochlade, bekomme ich 20x diese ~2 mbit, was doch schon umso mehr so wirkt als würde die CMTS mich limitieren wegen Auslastung damit andere nicht ganz leer ausgehen.. Wie soll man sich so ein Verhalten des Internets sonst erklären??

 

Als das Internet noch vor 1,5 Jahren ging, wirst du aber auch nie den Uploadspeed auf Papier als Durchschnitt sehen.

50 Mbit einen vollen Uploadvorgang durch? Brauchste dir von Kabel Vodafone nicht erhoffen. Das sind vllt 2min peaks und das wars.

Durchschnitt wird sich so in etwa bei 30, wenns gut läuft 40 mbit einpendeln. Da ist alles dabei von 10 bis 50 mbit schwankend. Ist halt immer noch super cool für livestreams so eine schwankende Bandbreite 😄

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mathias,

 

an welcher Stelle habe ich Dich einen Lügner genannt? Ich hab Dir lediglich geschrieben, dass uns der Techniker eine andere Info hinterlassen hat. Er hat sogar vermerkt, dass alle Speedtests i.O waren.

 

Lass bitte mal einen Pingplotter zu deinen der Server laufen, auf den Du Dateien hoch lädst.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

anbei ein paar Screenshots.

Ich denke gerade der Upload via Vodafone und Telekom zur gleichen Zeit und zum gleichen Ziel ist interessant.

Der Telekom Upload hat übrigens nur 40Mbit Upload laut Vertrag / Tarif.

 

Viele Grüße

Mathias

 

avm_20200420.jpgdg_20200420.jpgUpload via TelekomUpload via TelekomUpload via VodafoneUpload via Vodafonepingplott_1.jpgspeedmeter_1_20200420.jpgspeedtest_20200420.jpgvodafone_2_20200420.jpgvodafone_20200420.jpgwimip_20200420.jpg

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MathiasMSP,

 

der Pingplotter ist unauffällig. Das passt zumindest erst mal.

 

Aktuell ist wieder ein Gerät angeschlossen. Damit kann ich leider keine Leitungsprüfung durchführen.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

ich kann beim besten Willen Euren Router nicht tagelang angeschlossen lassen.

Es gibt ja einen Grund wieso wir einen eigenen nutzen müssen. Wieso muss denn die Leitung schon wieder gemessen werden? Das habt Ihr schon gefühlte 20x gemacht.

 

Viele Grüße

Mathias