Frage
Antwort
Lösung
14.04.2019 23:18 - bearbeitet 14.04.2019 23:31
Hallo.
Seit einigen Tagen habe ich abends vor allem extreme Upload Probleme, von den 50Mbit/s kommen oftmal nur 5-15MBit/s an, vorher hatte ich eigentlich immer beständig die gebuchten 50Mbit/s. Egal ob direkt am PC per LAN oder per WLAN.
Könntet ihr das bitte mal überprüfen woran das liegt? Auch fallen die Fritzbox Upload Kanäle oft auf QAM8 oder QAM16 wie im Bild zu sehen...
am 29.07.2019 11:56
Hallo Wallace,
Virenprogramm war aus ja 😉
Wir haben uns mal ein brandneues Hochleistungs-Notebook ausgeliehen mit LAN Anschluss, dieses erreicht um die 900Mbit/s, auch nach mehrmaligen Tests.
Daher haben wir uns jetzt mal für den PC eine neue Netzwerkkarte bestellt um zu testen ob es an der alten liegt, die aber eigentlich eine Gigabit Netzwerkkarte schon ist und auch im Vollduplexmodus läuft, aber vielleicht ist sie ja auch defekt ect. Wobei sie ja auch einmal schon 900Mbit/s erreicht hatte. Naja mal schauen.
Die kommt morgen an und dann werden wir nochmal testen ob wir dann regelmäßig 900Mbit/s hier bekommen am PC, der Upload war allerdings auch am Notebook weiterhin schlecht, derzeit sind das auch wieder alle Kanäle auf 4QAM....
MfG
matrebbi
am 30.07.2019 15:40
Hey,
konntest Du schon die neue LAN Karte testen?
VG Wallace
30.07.2019 21:15 - bearbeitet 30.07.2019 21:17
Hallo Wallace,
ja konnten wir, aber keinerlei Unterschied leider.![]()
Auch das Notebook hatte heute mehrfach nur noch die 350-550Mbit/s wie der PC nun seit Wochen, allerdings erreicht es nun gegen Abend auch wieder mal 800-900Mbit/s, der PC bleibt bei amximal 550Mbit/s stecken.
Wir haben Windows 10 heute auch nochmal im abgesichererten Modus genutzt und dort getestet die Geschwindigkeit, da liegt sie aber auch nur bei knapp 580-595Mbit/s am PC.
Wir sind hier echt überfragt woran es liegt. Aber da wir ja knapp 500Mbit/s haben im Schnitt ist ja alles nutzbar hier und daher erstmal kein großes Problem, da können wir ja in Ruhe noch schauen ob wir Lösungen finden.
Ich denke erstmal ist das wichtigere endlich den Rückwegstörer zu beheben, damit endlich der Upload mal wieder funzt. Wenn dieses mal wirklich gelöst ist kann man weiter schauen, wir werden vielleicht auch mal einen ganz neuen PC ins Auge fassen, weil es uns auch schon spanisch vorkommt das die CPU des PCs bei Speedtests fast 100% Auslastung anzeigt, während das Notebook grade mal bei 10-14% lag.
Also, erstmal das Rückwegstörer Problem lösen, dann weiter sehen würd ich sagen 😉
Weil derzeit sind da auch wieder mal alle 4 auf 4QAM...
MfG
matrebbi
am 30.07.2019 22:00
Hallo nochmal,
nach einem Tipp in einem Forum haben wir das Problem für den Download nun gefunden.
Wir mussten den gekauften Virenscanner, in dem Fall Bitdefender, komplett deinstallieren, ausschalten oder deaktivieren reicht nicht, nun haben wir 900Mbit/s unter dem normalem Windows Defender.
Allerdings ist das keine wirkliche Lösung finde ich, der Windows Defender ist bei weitem ja nicht so gut wie Bitdefender, gibt es da keinerlei Möglichkeit oder Einstellung wie man unter Bitdefender auch 900Mbit/s erreicht?
Nun hab ich die Wahl volle 1GB zu bekommen, aber mit einem unsicherem Gefühl, oder nur 500Mbit/s aber dafür mit Bitdefender...blöde Entscheidung.
Mfg
am 31.07.2019 10:35
Hey,
dass man Bitdefender komplett deinstallieren muss ist auch mir neu. Aber gut zu wissen wo der Fehler lag.
Google mal nach ein paar Tests zum Windows Defender...So schlecht ist der nicht. Auf meinem privaten Rechner hatte ich auch ursprünglich Bitefender und bin dann auf den WD umgestiegen.
Heute fahren unsere Techniker raus um den Störer einzugrenzen.
VG Wallace
31.07.2019 11:18 - bearbeitet 31.07.2019 11:30
Hallo Wallace,
ja, das hab ich gestern Nacht noch gleich gemacht und den Windows Defender komplett eingerichtet, ich hab ja auch gelesen das er die letzten 2 Jahre einen riesen Sprung gemacht hat und sogar recht sicher ist nun.
Allerdings werd ich mich wohl trotzdem nach einem neuen, richtigen Bezahl Programm umschauen, auf dem Notebook war nun "Trend Micro Security 2019" installiert, das scheint ja die Geschwindigkeit auch durchzulassen (regelmäßig jedenfalls).
Allerdings schon ärgerlich da ich BitDefender erst für 2 Jahre verlängert hatte nun. Und wir sind selber auch verwundert wieso er komplett runter muss von der Festplatte damit der Speed ankommt, aber vielleicht ja auch ganz gut als Tipp falls andere auch nicht den Speed bekommen bei 1GB/s in Zukunft, weil bis zum 400Mbit/s Vertrag waren durch BitDefender ja keine Einbußen da und da wäre ich auch nie draufgekommen hätte ich das gestern nicht noch gelesen 😉
Aber ist nun wirklich komplett da der Speed, wir haben nun regelmäßig 880-960Mbit/s, also absolut super 😉
Und wegen dem Rückwegstörer, ich hoffe sie werden da erfolgreich sein demnächst, das ist ja nun das einzige Problem noch sozusagen, derzeit jetzt grade ist er nicht so aktiv, 1x64QAm, 1x32QAM und 2x 16QAM.
MfG
am 01.08.2019 14:17
Hallo nochmal,
ich habe heute wieder eine SMS erhalten das der Auftrag erledigt ist.
Haben die Techniker gestern den Störer behoben oder wurde er wieder nur geschlossen weil nix gefunden wurde?
MfG
matrebbi
am 01.08.2019 15:55
Hey,
scheinbar konnten Sie den Störer beseitigen, denn die letzten 24H sah die Leitung ziemlich ruhig aus.
VG Wallace
am 01.08.2019 23:02
Hallo Wallace,
also ich glaube das der Störer immer noch aktiv ist, derzeit zwar nicht so stark wie sonst, aber die Kanäle sind nicht voll da und der Upload auch nicht ganz.
MfG
matrebbi
am 02.08.2019 11:41
Hallo nochmal,
auch heute Mittag sieht man das der Störer noch da sein muss, 4x16QAM nur.