abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload-Werte seit Tagen viel zu gering
Frankie72
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe CableMax 500 mit "Power-Upload" (also 500/50) und die Upload-Werte sind seit Tagen im Keller:
2020-09-09 Messung_geschnitten.jpg

Der unterste Wert ist der Tag, also noch alles OK war. In der Nacht hat dann meine "eigene" Fritzbox 6590 einen Verbindungsabbruch gehabt und seitdem sind die Upload-Werte eine Katastrophe.

Natürlich wird mir am Telefon vom Kundenservice erzählt, dass die Werte an der Fritzbox in Ordnung seien und ich bei einem Techniker-Besuch eventuell 99 EUR zahlen müsse, wenn an der Multimedia-Dose alle Werte ok wären.

Ich habe die Störung auch über die entsprechende Facebook-Seite gemeldet, hier kam erneut das Gerede von den 99 EUR usw. Wie aber der Stand der Dinge bei der Störung ist, das erzählt man mir nicht. Auch wird kein Techniker-Termin vereinbart. Finde ich recht seltsam. Vermutlich soll der Kunde hingehalten werden, weil man seitens Vodafone ganz genau weiß, dass das Problem NICHT beim Kunden liegt? 

Der "unfreundliche" Mitarbeiter am Telefon wollte mir vor einigen Tagen erzählen, man dürfe halt nicht mehr als 1 Gerät an der Fritzbox anschließen, weil sich sonst die Geschwindigkeit zwischen den angeschlossenen Geräten aufteilt. Da wundert es mich aber, dass ich die aktuelle Heimnetz-Konfiguration schon seit gefühlten Jahren betreibe und es ja bis die Tage noch alles wunderbar funktiniert hat.

Natürlich habe ich aber alle Geräte von der FB getrennt und nur einen PC zum messen angeschlossen. Dass das keinen Erfolg brachte, dürfte selbstredend sein. Neustart der Fritzbox (über das Netzteil für 60 Sekunden stromlos) natürlich ebenfalls inklusive.

Ich mache seit Tagen jeden Tag mindestens einen Screenshot von den Messergebnissen. Ich bin selbst im IT-Bereich tätig und mir ist durchaus mehr als Bewusst, dass immer technische Probleme auftreten können. Die Sache ist nur, wie häufig und wie man damit umgeht.

Ich bin seit weit über 10 Jahren an 3 verschiedenen Wohnorten (hier jetzt im Eigenheim seit 6 Jahren) Kunde in NRW bei ISH/Unitymedia und nun Vodafone. Das aktuelle Problem hatte ich hier bereits zwei Mal in diesem Jahr, seitdem der Laden zu Vodafone gehört. Vor der Übernahme, habe ich nur sehr selten mal ein Problem mit der Leitung gehabt. Ich glaube, seit Vodafone, waren hier mittlerweile mehr Techniker in fast einem Jahr vor Ort, als in den restlichen Jahren zuvor zusammen.

Ich überlege schon, auch VDSL mit 100/40 Mbit/s eines lokalen Anbieters zu wechseln, was seit fast 2 Jahren möglich ist. Die Telekom bekommt hier leider auch nicht zustande.

40 Antworten 40

Hier der aktuellste Screenshot von den Messwerten mit dem Vodafone-Speedtest (mit anderen sieht es auch nicht anders aus):

2020-09-23 Messung_vodafone.jpg

Ich habe ja wie bereits erwähnt, nun eine Fritzbox 6591 von Vodafone, mit der laut Aussage einer Kundendiestmitarbeiterin ja alles besser werden sollte, weil ich ja seit Neuestem ausgebauten DOCSIS 3.1 Gebiet wohne und es daher wohl Probleme mit meiner "eigenen" Fritzbox 6590 (nur DOCSIS 3.0) geben könne.

Nun habe ich seit einiger Zeit die "Leih-Box" am Netz und bin auch echt zufrieden mit den 950 Mbit/s Download, die ich nun habe, aber dass das Problem mit dem zu geringen Upload nun weg ist, kann ich so nicht feststellen.
An meinem "Heimnetz" kann es defacto auch nicht liegen, weil die Messung auch direkt an einem LAN-Anschluss der Fritzbox(en) durchgeführt wurde und somit der Rest des "Heimnetzes" gar keine Rolle spielt.
Auch mit zwei verschiednen PCs gibt es keine Unterschiede. Die Hardware im PC ist also auch als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Bekannte haben mir schon geraten, langsam mal einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Lange wird das auch nicht mehr dauern. Ich bin eigentlich ein geduldiger Mensch. Ich arbeite selbst im Bereich der "IT-Dienstleistungen", aber wenn ich den Eindruck habe, dass das Problem des Kunden auf die "lange Bank" geschoben wird, dann in meine Geduld auch mal am Ende. Würde ich in der Firma so arbeiten, wären wir schon pleite.

Das bezieht sich nicht auf Euch persönlich, sondern auf Vodafone als mein Vertragspartner.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey Frankie72

ich konnte gerade sehen, dass Du heute Kontakt mit unserem Backoffice hattest. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden was dabei rauskam/rauskommt.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Richtig! Der Fall liegt nun beim "Beschwerde-Management".
Wenn Ihr das hier schon rausposaunt, dann kommen von mir natürlich auch ein paar Details für die Allgemeinheit.

Allerdings richtet sich die Beschwerde nicht nur gegen diese Störung, sondern auch mal wieder gegen eine - erneute - falsche Beratung und ein "Aufschwatzen" von angeblichen Tarifverbesserungen und Einsparungen bei meinen "TV Tarifen", wo bei genauerer Recherche überhaupt keine sind. Es wurde einfach eine "Bestellung" ausgeführt, obwohl man (bzw. in dem Fall "Frau") mir eigentlich ein "Angebot" suggeriert hatte. Davon abgesehen wurde mir eine Preiserhöhung nach den ersten 6 Monaten bei "Horizon TV Cable" verschwiegen, was nach den ersten 6 Monaten in Zukunft nämlich 14,99 EUR kostet, anstatt 9,99 EUR. 

Ich hatte eigentlich nur den Kontakt, weil ich eine Frage zu einer Rechnung hatte.

Daher ging ein Widerruf und eine Beschwerde raus, in der ich dann auch diese Störung erwähnt habe.

Die Werte des Tages:

Heute ist dann auch mal wieder der Download im Keller!

13:16:01,27.September 2020: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
13:16:06,27.September 2020: Durchschnittliche Pingzeit: 24,81 ms
13:16:06,27.September 2020: Jitter: 1,21 ms
13:16:36,27.September 2020: Download ca.12429080 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 414303 kBit/s
13:17:17,27.September 2020: Upload ca.89260 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 14153 kBit/s

10154727760

Das ist für einen CableMax1000 eine Spitzenleistung...NICHT!
Liegt das jetzt plötzlich auch an meinem Heimnetz? An der Fritzbox kann es ja nicht mehr liegen, denn das ist jetzt ja eine von Euch.

13:34:04,27.September 2020: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
13:34:09,27.September 2020: Durchschnittliche Pingzeit: 25,19 ms
13:34:09,27.September 2020: Jitter: 1,46 ms
13:34:39,27.September 2020: Download ca.9500565 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 316686 kBit/s
13:35:20,27.September 2020: Upload ca.50987 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 12892 kBit/s

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey Frankie72

es tut mir wirklich leid um die schlechten Erfahrungen 😞

Wenn das Beschwerdemanagement bereits dran ist wirst Du mit Sicherheit bald Rückmeldung erhalten.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Seit einer Woche nun wieder keine Rückmeldung!

Heute folgende Werte:
18:55:39,2.Oktober 2020: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
18:55:44,2.Oktober 2020: Durchschnittliche Pingzeit: 25,62 ms
18:55:44,2.Oktober 2020: Jitter: 4,41 ms
18:56:14,2.Oktober 2020: Download ca.10770064 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 359002 kBit/s
18:56:54,2.Oktober 2020: Upload ca.112047 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 11210 kBit/s
18:57:43,2.Oktober 2020: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
18:57:48,2.Oktober 2020: Durchschnittliche Pingzeit: 25,36 ms
18:57:48,2.Oktober 2020: Jitter: 4,41 ms
18:58:18,2.Oktober 2020: Download ca.6783761 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 226125 kBit/s
18:58:59,2.Oktober 2020: Upload ca.51773 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 12924 kBit/s


Bei Vodafone wird ständig nur was "versprochen", es passiert aber nichts!
Hauptsache die Rechnung wurde wieder pünktlich abgebucht.
Ich werde mich dann wohl mal bei einem Rechtsanwalt informieren, was man machen kann.

Stand 04.10.2020

2020-10-04 Messung_klein.jpg

Nun ist schon genau 1 Monat vergangen, seit die Störung begann und Vodafone scheint es überhaupt nicht zu interessieren!

Wenn es hier in der Community nicht genug weitere Fälle des gleichen Problems mit dem geringen Upload gäbe, würde ich ja weiter einen Fehler im Heimnetz suchen. So aber glaube ich, dass Vodafone ganz genau weiß, dass das Problem im Vodafone-Netz zu finden sein wird, aber - warum auch immer - keine technische Lösung parat hat.