1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload-Pegel leicht erhöht, zu wenig Upload-Kanäle mit FritzBox
benurb2018
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen,

 

ich habe Internet & Phone 200 Mbit/s über Kabel seit zwei Monaten auch mit der Upload-Option 50 Mbit/s. Als ich die Option gebucht habe, habe ich die Modemwerte mal etwas genauer angeschaut, weil der Upload statt 50 Mbit/s nur ca. 19 Mbit/s war. Ich habe dann festgestellt, dass in meiner selbst gekauften FritzBox 6490 nur 1 bzw. manchmal 2 Upload-Kanäle zur Verfügung stehen. Nach einem Neustart waren es kurz immer 4, aber spätestens nach einigen Tagen gingen nach und nach Kanäle verloren. Um einen Defekt der FritzBox auszuschließen habe ich mir über routermiete.de eine Leih-Box geholt und konnte damit das gleiche Problem feststellen. Das Verzwickte: Mit dem Hitron CVE-30360 von Vodafone tritt das Problem nicht auf. Das heißt seit ca. 2 Wochen habe ich das Modem vor die FritzBox geklemmt. Das würde ich mir aber gerne sparen. Ist es möglich etwas an meinem Problem zu ändern ohne, dass ich erst für teures Geld auf die HomeBox umstelle? Die sollte ja sehr sicher das gleiche Problem haben wie die freien Boxen, aber ist eben Vodafone-Hardware. Meines Wissens nach sind die Upload-Pegel einfach etwas zu hoch (siehe Anhang) und die FritzBoxen scheinen da empfindlicher zu sein.

hitron_2018-10-10.PNG

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Benjamin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo benurb2018,

 

an Deinem Anschluss sieht mit dem Leihgerät alles gut aus, aber das hattest Du ja geschrieben. Da wir nicht feststellen können, weswegen die Fritzboxen die Upstreams verlieren, hast Du schon mal Kontakt mit AVM gehabt?


Viele Grüße,
Claudia  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
benurb2018
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Niemand? 😞 An der Hotline kann man mir scheinbar auch nicht helfen.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo benurb2018,

 

ich möchte mir Deinen Anschluss und das Signal einmal anschauen. Kannst Du bitte dazu das Mietmodem anschließen?

 

Für die Prüfung benötige ich Deinen Namen, Deine Anschrift und Deine Kundennummer per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
benurb2018
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

ich habe dir eine PN geschickt. Danke schon mal!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo benurb2018,

 

an Deinem Anschluss sieht mit dem Leihgerät alles gut aus, aber das hattest Du ja geschrieben. Da wir nicht feststellen können, weswegen die Fritzboxen die Upstreams verlieren, hast Du schon mal Kontakt mit AVM gehabt?


Viele Grüße,
Claudia  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ja, habe ich und ich schicke die Box nun zu AVM ein. Ich berichte was dabei herauskam. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

AVM hat die Box nun getauscht und es läuft wieder alles. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @benurb2018,

 

danke Dir für das Feedback. Dann mache ich den Beitrag zu, der Boxtausch hat's dann wohl gelöst 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!