am 10.10.2018 20:43
Guten Abend zusammen,
ich habe Internet & Phone 200 Mbit/s über Kabel seit zwei Monaten auch mit der Upload-Option 50 Mbit/s. Als ich die Option gebucht habe, habe ich die Modemwerte mal etwas genauer angeschaut, weil der Upload statt 50 Mbit/s nur ca. 19 Mbit/s war. Ich habe dann festgestellt, dass in meiner selbst gekauften FritzBox 6490 nur 1 bzw. manchmal 2 Upload-Kanäle zur Verfügung stehen. Nach einem Neustart waren es kurz immer 4, aber spätestens nach einigen Tagen gingen nach und nach Kanäle verloren. Um einen Defekt der FritzBox auszuschließen habe ich mir über routermiete.de eine Leih-Box geholt und konnte damit das gleiche Problem feststellen. Das Verzwickte: Mit dem Hitron CVE-30360 von Vodafone tritt das Problem nicht auf. Das heißt seit ca. 2 Wochen habe ich das Modem vor die FritzBox geklemmt. Das würde ich mir aber gerne sparen. Ist es möglich etwas an meinem Problem zu ändern ohne, dass ich erst für teures Geld auf die HomeBox umstelle? Die sollte ja sehr sicher das gleiche Problem haben wie die freien Boxen, aber ist eben Vodafone-Hardware. Meines Wissens nach sind die Upload-Pegel einfach etwas zu hoch (siehe Anhang) und die FritzBoxen scheinen da empfindlicher zu sein.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Benjamin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.10.2018 09:10
Hallo benurb2018,
an Deinem Anschluss sieht mit dem Leihgerät alles gut aus, aber das hattest Du ja geschrieben. Da wir nicht feststellen können, weswegen die Fritzboxen die Upstreams verlieren, hast Du schon mal Kontakt mit AVM gehabt?
Viele Grüße,
Claudia
am 15.10.2018 22:13
Niemand? 😞 An der Hotline kann man mir scheinbar auch nicht helfen.
am 16.10.2018 09:32
Hallo benurb2018,
ich möchte mir Deinen Anschluss und das Signal einmal anschauen. Kannst Du bitte dazu das Mietmodem anschließen?
Für die Prüfung benötige ich Deinen Namen, Deine Anschrift und Deine Kundennummer per Privatnachricht.
Gruß Fred
am 16.10.2018 23:44
Hallo Fred,
ich habe dir eine PN geschickt. Danke schon mal!
am 21.10.2018 09:10
Hallo benurb2018,
an Deinem Anschluss sieht mit dem Leihgerät alles gut aus, aber das hattest Du ja geschrieben. Da wir nicht feststellen können, weswegen die Fritzboxen die Upstreams verlieren, hast Du schon mal Kontakt mit AVM gehabt?
Viele Grüße,
Claudia
am 01.11.2018 01:00
Hallo Claudia,
ja, habe ich und ich schicke die Box nun zu AVM ein. Ich berichte was dabei herauskam. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
am 09.11.2018 21:39
AVM hat die Box nun getauscht und es läuft wieder alles. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.
am 14.11.2018 19:43
Hi @benurb2018,
danke Dir für das Feedback. Dann mache ich den Beitrag zu, der Boxtausch hat's dann wohl gelöst 🙂
LG
Tobias