Upload Packetloss (Twitch)
Reen68
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

zuerst wie erwünscht:

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Internet Cable 100 + Upload 50 Zusatzoption
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Fritzbox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät von KDG/Vodafone

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Beim Streamen von Video zu www.twitch.tv treten meinerseits immer Netzwerkbedingte Framedrops auf. Nähere Beschreibung s.u.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Mozilla Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)Dauerhaft.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.Kanäle.jpg

 

So, nun zu einer genaueren Problembeschreibung.

Ich habe seit Vertragsbeginn Probleme einen vernünftigen Videostream auf www.twitch.tv zustande zu bekommen. Nach mehreren Tagen Troubleshooting konnte ich das Problem nun wohl auf meinen Upload bzw. auf die Qualität meines Uploads zurückführen.

 

Folgend ein aktueller Screenshot eines Tools namens "TwitchTest" das verschiedene Twitchserver mit Paketen anpingt und dabei die Bitrate sowie Ping feststellt und daraus auch einen "Qualitätswert" ermittelt:

 

TwitchBWT.jpg

 

Zu Quality zitiere ich mal die Seite des Tools:

 

[QUOTE]Quality: This is a metric which tries to measure the overall stability / quality of the connection based on the rate at which data was sent and the number of re-transmitted packets. It's measured out of 100, and a quality rating of 80 or higher is recommended for a stable stream. If your internet connection is below 10mbps upload, quality numbers may be lower due to your ISP discarding data.[/QUOTE]

 

Die Werte entsprechen jetzt genauso den Werten die ich gestern ermittelt habe, ich habe sogar nach den ersten schlechten Werten gestern die 50Mbit Upload Zusatzoption dazugebucht, die wohl sogar schon aktiv ist. (Gestern ca. 5,5MBits Upload)

Speedtest.jpg

 

Da das 100er Cable bei 6Mbps gedrosselt ist gehe ich davon aus, dass es die Option aktiv ist auch wenn 14Mbps die beworbenen "bis zu" 50 bei weitem unterschreiten. 14Mbps sollten allerdings zum Upload bzw Streamen eines 720p/60Hz Videos ausreichen bei einer Bitrate von ~3500.

 

Danach habe ich mal einen der Server von Twitch angepingt um möglicherweise einen Packetloss festzustellen der die Qualität des Tools ja ebenso beeinträchtigt:

 

Packetloss.jpg

 

Ebenso habe ich auch bspw. google angepingt mit einem zwar etwas niedrigeren Packetloss aber eben auch vorhandenem. (Freunde, die bei einem anderen Kabelnetzbetreiber sind oder anderen anbietern haben hier 0% und bekommen auch im Tool eine Quality von 90-100 sowie eine Bandwith von 10000< angezeigt bei teilweise schlechterer Leitung - auf dem Papier)

 

In anderen Foren habe ich gelesen, dass es Internetanbieter gibt die den Upload zu Twitch.tv bzw deren Server wohl drosseln, ist dies gegeben? Weiter habe ich gelesen, dass auch andere mit KDG bzw. jetzt Vodafone im Kabelnetz als Netzbetreiber probleme haben zu streamen.

 

Im Anhang, falls es was bringt noch eine Traceroute zu twitch.

 

tracert.jpg

 

Vielleicht ist man hier ja in der Lage mir zu helfen.

 

Liebe Grüße,

 

Reen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Reen68
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, gestern hatte ich zumindest keine Probleme gehabt.

Ein tracert hatte ich im hauptpost bereits eingefügt, sollten die Probleme erneut auftauchen würde ich mich erneut melden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Reen68
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider zu spät für einen Edit:

 

Habe nun noch ein paar mal 100 mal sowohl Google als auch den Twitch Server angepingt, bei google habe ich kaum einen Packetloss, da war das vorher wohl die Ausnahme zur Regel. Den Twitch Server in FRA habe ich nun auch noch mehrmals mit ebenso hohem (>10%) Packetloss angepingt.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi, habe die daten gesandt.

 

Grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Reen68,

 

sind die Fehler weiterhin? Falls ja, mache zu den jeweiligen Servern bitte einen tracert oder Pingplotter. So wird die Strecke abgebildet und wo evtl. der Verlust herkommt.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Reen68
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, gestern hatte ich zumindest keine Probleme gehabt.

Ein tracert hatte ich im hauptpost bereits eingefügt, sollten die Probleme erneut auftauchen würde ich mich erneut melden.
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Reen68,

 

melde Dich dann gerne wieder, wenn es wieder Probleme gibt und auch, wenn ich den Beitrag schließen kann.

 

Liebe Grüße

 

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!