Unrechtmäßige Berechnung der Servicepauschale für den Techniker
Kallekoch12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider habe ich zum wiederholten Mal Probleme mit dem Störungsservice von Vodafone bzw.. einer unrechtmäßig erhobenen Servicepauschale für den Techniker.

Ich hatte in der jüngeren Vergangenheit mehrfach und wiederholt Internet- bzw. Telefonsstörungen an meinem Kabel-Anschluss. Zuletzt funktionierte es gar nicht mehr.
Bei meinen mehrfachen Telefonaten mit Ihrer Störungshotline im Vorfeld der Vereinbarung eines Technikertermins habe ich mehrmals eindeutig nachgefragt, ob ich den aufgetretenen Fehler selbst beheben könne.
Ich tat dies ganz bewusst und mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass ich nicht die ggf. anfallende Servicepauschale bezahlen wolle, falls das Verschulden in irgendeiner Form auf meiner Seite läge.
Außer Stromlosschalten /Reboot des Routers und Überprüfung des Antenneneingangs (am Router) erwähnte aber niemand, dass es noch andere Lösungsmöglichkeiten für mich gebe, nämlich dass ich die Stromzufuhr an der Verstärkeranlage des Hauseingangs prüfen solle.
Denn wie sich nach Besuch des Technikers am 16.01.19 herausstellte, lag die Ursache für die Funktionsstörung in der Unterbrechung der Stromzufuhr bei der Verstärkeranlage des Hauseingangs, über deren Strom-Anschlussweg ich bis dato keine genaue Kenntnis hatte.
Ganz im Gegenteil sogar: Als ich am 16.01. (nach Besuch des Technikers) mit Herrn xxxx von der Störungshotline sprach, sagte dieser mir, dass ich als Endkunde von der Verstärkeranlage des Hauseingangs „besser die Finger lassen“ solle und der Techniker dies auch nicht von mir einfordern könne.

Bei mir entsteht somit der Eindruck, dass hier versucht werden soll, die entstandenen Kosten des Technik-Dienstleisters nachträglich auf mich als Kunden abzuwälzen.

Ich betone nochmals: der Einsatz des Technikers wäre u.U. gar nicht vonnöten gewesen, hätte man mich entsprechend sachkundig in der Hotline beraten.
Mein eingereichter Widerspruch wurde (angeblich) geprüft und ohne konkreten Bezug auf den Einzelfall lediglich mit den Worten abgelehnt, dass der Einsatz des Technikers und die Abrechnung des Vorgangs vom 16.01.2019 der vertraglichen Grundlage entspreche.

Ich finde das äußerst unangemessen und erwäge entsprechend meine Kündigung zum nächstmöglichen Termin auszusprechen und zu einem neuen Anbieter zu wechseln.

Es wäre toll, ich würde zumindest hier im Forum noch einmal eine ausführlichere Reaktion seitens Vodafone erfahren.

Lieben Gruß

Edit: Mitarbeitername entfernt. Bitte Forenregeln beachten.

15 Antworten 15

@seelo2010 Du redest als Praktiker, und in der Praxis mag das ja auch funktionieren. Die Frage ist aber, muss das so sein, sprich gibt es dazu etwas rechtlich belastbares. Falls ja => Pauschale berechtigt. Falls nein => nicht berechtigt. Und das mit dem Zugang zum Allgemeinstrom ist ganz verschieden. In einem Hochhaus mit 50 Mietparteien wird es wohl nicht ratsam sein, jedem Mieter den Zugang zu ermöglichen.

Vorschlag zur Güte: Du bist für "Zahlen ja" und ich für "Zahlen nein". Du bleibst dabei, ich bleib dabei und "Schiedsrichter" muss die Moderation spielen.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du kannst gerne dabei bleiben, ändert aber nichts an der Richtigkeit der Pauschale.

Wenn du meinst - ich glaube es trotzdem noch nicht.

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kallekoch12, hallo Díaz_de_Vivar,

seelo2010 hat vollkommen Recht. Die Pauschale ist zu 100% berechtigt. Für die Stromversorgung der Geräte im Haus ist der Besitzer des Objekts/Wohnung zuständig. Vollkommen egal ob Modem oder Verstärker. Der Techniker war nicht notwendig. Genau darum geht es. Man sollte als Eigentümer schon wissen, was man im Haus stehen hat. Tut mir leid, aber diese Pauschale bekommst Du nicht zurück.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Vorschlag zur Güte: Du bist für "Zahlen ja" und ich für "Zahlen nein". Du bleibst dabei, ich bleib dabei und "Schiedsrichter" muss die Moderation spielen.

@ERFD Videobeweis gibt es wohl nicht? Dann nehme ich das mal so hin.

Hier in diesem besonderem Fall ist das schon leichter nachzuvollziehen, wenn Mieter = Eigentümer ist. Aber ich denk jetzt mal an ein Hochhaus mit vielen Wohneinheiten und wenn da jemand bei der Verwaltung mitteilt, sein inetrnet würde nicht funktionieren, wird er vermutlich an den Provider verwiesesen werden. Aber egal, den TE wird es nicht freuen, aber es wird ihm auch nichts anfderes bleiben, als zu zahlen.

Erst einmal Danke für die Rückmeldung. Inhaltlich bin ich bei euch: Der Techniker-Einsatz wäre wirklich vermeidbar gewesen!

Insgesamt finde ich die Diskussion hier allerdings sehr formalistisch-bürokratisch.

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich als Endkunde nach der installation (die im Übrigen in meiner Abwesenheit vorgenommen wurde) nie eine Einweisung in den Zusammenhang Verstärkeranlage/Stromversorgung/Internetfunktionalität erhalten habe. Darüber hinaus hat nach mehrfacher gezielter Nachfrage an unterschiedliche Mitarbeiter in der Hotline niemand auch nur ansatzweise einen Hinweis geliefert, dass es mit der Stromversorgung zu tun haben könnte.

Welchen Sinn hat dann überhaupt eine vorgeschaltete Hotline: Dass man das den Router stromlos machen soll nach einer Funktionsstörung, weiß inzwischen sogar meine 75-jährige wenig technik-afine Mutter. Hierfür benötige ich keine Beratung. Und die diagnostische Information, dass kein Signal gemessen werden kann, bringt mich null weiter ...

Für mich als Endkunde eines großen Kommunikationsdienstleisters ist vielmehr die Qualität der Beratung entscheidend, die man im Störungsfall in Anspruch nimmt. Und die ist - auf deutsch gesagt - hundmiserabel.

Dass man mich nach Beschwerde dann nur auf die gültigen AGBs verweist, macht einmal mehr nur deutlich, dass Vodafone als einer von weniger Monopolisten in der Branche es eigentlich nicht nötig hat, wertschätzend mit mir als Endkunden zu verfahren.

Es bleibt mir damit wohl nicht anderes übrig, als die Konsequenzen aus diesem Vorfall zu ziehen, wohlwissend dass das den Monopolisten wenig stören wird ...

Trotzdem nochmals Danke dafür, dass ich wenigstens hier Rückmeldungen bekommen habe ...