Frage
Antwort
Lösung
am 06.12.2016 21:14
Moin,
bin leider auch von extremen Latenzzeiten betroffen.
Immer gegen ca. 19 Uhr geht die Latenz von ca. 35ms auf durchschnittlich 120ms hoch.
Das dauert dann bis ungefähr 23 Uhr und wird dann wieder besser.
Die nette Call-Center-Dame vom Support meinte, ich soll erstmal mein Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schickte mir meinem Installationscode per SMS zu. Generell könne Sie aber nichts erkennen, da genug Bandbreite ankommt(jo. Bandbreite != Latenz).
Achja, hier die Speedcheck-Tickets:
DJ2XR
CQSZP
QCCYR
64JEV
Wie soll ich jetzt mit dem Problem weiterverfahren? Soll man sich schriftlich an VF wenden? Ich möchte für so eine Leistung nicht den vollen Betrag bezahlen.
18.12.2016 21:31 - bearbeitet 18.12.2016 21:43
@Julz2k ich versteh es einfach nicht.
Gegen 20:55 habe ich eine konstante Latenz von 25-30 ms zu googles primary dns, speedcheck.vodafone.de und speedtest.net
Gegen 21:10 steigt die Latenz auf 80-115ms an. Die Downloadgeschwindigkeit hat sich nur um ca. 5 Mbit verschlechtert. UPDATE:
http://www.speedtest.net/my-result/5891437876
Leider liege ich jetzt trotz meiner 50k VDSL bei nur 22 Mbit.
Ich dachte nur das Backbone in Duisburg von der Überlastung betroffen. Lt. https://db-ip.com/188.110.117.185 bin ich aber in Frankfurt angeschlossen. hmm.
Bin sowieso gespannt, wann sich was bei meiner Störungsmeldung tut. "Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet".
am 19.12.2016 16:40
Ich kann dir nicht sagen, wo genau der BRAS (einer von 80 Regionen in Deutschland) ist.
Fakt ist aber, dass vom Netz der Telekom am Übergang zu Vodafone Kapazitätsengpässe bestehen.
Da du ja eine 50mbit? Leitung hast, sind 22mbit zu wenig, siehe Infodok120.
Mach ne Störung auf, lass dir Gutschriften erstellen und ansonsten dokumentiere alles und reich es an die Beschwerdestelle von Vodafone mit einer Frist zur Behebung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Ausbau bei dir noch länger dauern wird, da aus Kostensicht es nicht rentabel ist, bei dir Auszubauen.
Die Überlast fängt erst ziemlich spät bei dir an, endet früh (ca. 3 Stunden?) Viele andere haben Geschwindigkeiten im einstelligem mbit Bereich, über mehr als fünf Stunden am Tag hinweg.
Aber das sind nur Vermutungen, die ich bei meiner Arbeit als Techniker bei ISPs sammeln konnte.
am 20.12.2016 09:02
am 20.12.2016 13:21
@Julz2k Danke für deine Auskunft 😉
was für eine Frist kann ich denn bei diesem Thema setzen? Reichen 14 Tage aus? Sollte ich das besser per Brief oder über das Kontaktformular machen?
Gibt es für Vodafone eigentlich keine Früherkennung bzgl. Kapazität an den jeweiligen Übergängen? Heutzutage kann man ja auf fast alles einen Check laufen lassen.
Naja, ich werde mal gucken, wie es heute abend ist. Danke
am 21.12.2016 15:37
am 21.12.2016 20:25
@Julz2k wir merken es halt wenn wir Sky oder sowas gucken. Die Qualität springt immer hin und her und man kriegt anhand des Bilds genau mit, wann das Internet wieder anfängt schlechter zu werden.
Wir habe uns jetzt angewohnt Serien oder Wiederholungen immer vor 19 Uhr zu schauen, da man ja nie weiß wann das Problem anfängt.
Ich hab übrigens gestern per Kontaktformular an Vodafone meine Fristsetzung geschickt und war erstaunt, dass man kein Auto-reply á la "Ist eingegangen" o.ä. bekommt. Naja heute morgen direkt nen verpassten Anruf von Vodafone gehabt und eine E-Mail wo darauf verwiesen wird, dass VF derzeit mit hochdruck an der Störung arbeitet und man mir im Rahmen von always connected einen Mobilfunk-Router zur Verfügung stellt.
Hab heute morgen mal mit meinem Handy einen Speedtest gemacht und lag bei knapp 12 Mbit. Also auch keine Lösung. BTW: Bietet VF eigentlich Hybrid-Technik an? Also ähnlich wie bei der Tkom?
Ich habs auf jeden Fall verneint und nochmals auf meine Frist hingewiesen. Sollte sich nichts tun, werde ich dann die Sonderkündigung einreichen.
am 28.12.2016 19:18
Hi,
als Nachtrag zur ganzen Geschichte:
DSL-Wechsel ist nun beantragt und Sonderkündigung eingereicht. Vielen Dank an den tollen Techniker von Vodafone, dass es so schnell ging!
Gruß Ray!